"Haswell" in nur einer Revision?

Dome87

Commodore
Hallo,

nur mal so rein aus Interesse: Mir war aufgefallen, dass es alle Haswell-CPUs nur mit der C0-Revision gibt, egal ob Quad- oder Dual-Core und auch unabhängig von der Grafikeinheit.

Bei dem Vorgänger Ivy-Bridge habe es noch wesentlich mehr Revisionen (P0, L1...) jeweils abhängig von der Anzahl der Kerne und der Ausbaustufe der IGP.

Kennt Jemand den Grund für diesen Umstand? Durch die verschiedenen Revisionen bei Ivy-Bridge konnte man genau erkennen, dass es verschiedene DIEs gab (Quad-Core, Dual-Core etc.), bei Haswell wirkt es so, als wäre jede CPU, vom Celeron bis zum i7 ein einziger DIE der vom Vollausbau (4770) bis zum kleinesten Celeron angepasst - also "beschnitten" wird.

LG
Dome87

Mich würde es wundern wenn es beim ivybridge nicht auch schon so war... es werden quads gebaut, wenn 1-2 kerne kaputt sind, wird nen dualcore draus... wenn irgendwo teile vom cache defekt sind, wirds nen celeron oder pentium.... teilweise wird auch absichtlich deaktiviert (wie bei amd) um halt den bedarf zu decken?!

Gab es bei "Haswell" denn schon unterschiedliche Intel HD Graphics?

Mein Ivy Bridge-CPU (i3-3225) wurde ja auch erst deutlich später mit der Intel HD Graphics 4000 nachgeschoben.

Der Intel Core i3-3220 war noch mit der Intel HD Graphics 2500 bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch sagen, dass mich eine Tatsache besonders wundert: Man erkennt eigentlich an der Rückseite der CPU, dass verschiedene DIEs verbaut werden. Als konkretes Beispiel sei der i5-4570T genannt, der ein Dual-Core mit HD4600 ist - von unten allerdings exakt wie die i7 46xx - 47xx Quad-Cores aussieht - also ein Quad-Core mit 2 deaktivierten kKernen.

Die Dual-Core i3 hingegen (41xx-43xx) sehen von unten anders aus, was wie gesagt eigentlich auf einen eigenständigen, nativen Dual-Core DIE im Vollausbau schließen lässt. Allerdings ist die Revision dieselbe?

Celeron/ Pentium / i3:
L_00007112.jpg

i5 / i7:
Core-i7-4770K-Back.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Mich würde es wundern wenn es beim ivybridge nicht auch schon so war... es werden quads gebaut, wenn 1-2 kerne kaputt sind, wird nen dualcore draus.
Beim ivy gab's 4 Dies. 2 Quad und 2 Dual. Jeweils mit großer und kleiner IGP. Beim haswell gibt's auch mehrere.

Also ist zB der Haswell i3 4340 ein nativer Dual-Core und kein teildeaktivierter Quad?

EDIT: Keiner ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch oben geschrieben. Bei Haswell gibts auch mehrere Dies. Man munkelt 6 Stück. So ganz klar ist das wohl nicht.
Auf jeden Fall gibts Dualcores und mind. 2 Quadcores, sowei nen ULP-Dualcore.

Zurück
Oben