Upgrade von Haswell auf...

spreagadh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
256
Moinsen zusammen!

Über die Feiertage ist in mir mal wieder der Gedanke aufgestiegen, meinem Desktop-PC demnächst endlich mal eine Frischzellenkur zu verpassen. Dabei geht's - man ahnt es in diesem Unterforum kaum - vor allem um die CPU. Aktuell werkelt ein i5 4590 darin, und nach 7,5 Jahren denke ich mir, dass der gute Kollege bald mal in den Ruhestand gehen kann. Teils weil ich merke dass er in manchen Dingen nicht mehr ganz hinterherkommt, teils auch mit Blick auf Win11 und allgemeine Zukunftssicherheit.

Bei den vergangenen Überlegungen war immer AMD klar vorne, allerdings scheint es mir so, dass Intel vor allem mit der aktuellen Generation wieder mächtig auf- und sogar überholt hat. Was mich natürlich wieder vor die Qual der Wahl stellt.
Aktuell sieht mein Plan so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2367579
Dazu meine Gedanken wie folgt:
  • 5600X ist schon lange auf der Liste, oft empfohlen. Bei Intel blicke ich aktuell kaum noch durch, mit den Generationen, P/E-Cores und allem. Sind die zukunftssicherer? Effizienter? Bei Spielen/Anwendungen gut unterstützt?
  • microATX ist bewusst gewählt, um mir die Option offen zu halten, mal in ein kompakteres Gehäuse zu wechseln. Mit Gigabyte bin ich in den letzten beiden PCs immer wunderbar gefahren, also warum die Marke wechseln? Beleuchtung, RGB-Schnickschnack, tolle Fan-Controller oder auch WLAN brauche ich nicht. Da soll dann irgendwann noch eine NVMe-SSD rein, um zwei aktuell genutzten SATA-SSDs zu ersetzen. Aber...später mal.
  • G.Skill für mich wie Gigabyte. Seit >14 Jahren nix anderes gehabt, nie irgendwie Probleme gehabt.
  • Beim Netzteil bin ich tatsächlich komplett unsicher. Aktuell versorgt mich ein BQ Straight Power 10, 400W. Da das gute Teil problemlos den 4590er+R9 280 versorgt hat, ich mit der 1660 eingespart habe und mit der neuen CPU sicher auch nicht über dem Haswell liegen werde...sollte es von der Last nie an Grenzen kommen. Auch der BQ-Rechner empfiehlt für meine Konfig 400W, genau das Nachfolgemodell meines Netzteils. Gibt's da trotzdem bezüglich Langlebigkeit Bedenken? In den 7,5 Jahren ist mir nie irgendetwas aufgefallen, dass das Netzteil schwach werden könnte. Wenn ich mir die 80€ sparen könnte...wunderbar.
Die viel grundlegendere Frage ist aber, ob AMD überhaupt aktuell noch die richtige Wahl ist.
In Sachen Spielen ginge es aktuell um Dinge wie Anno, Cities Skylines, mal wieder Planet Coaster/Zoo, Guild Wars (1 hust, aber vllt auch bald wieder 2, wenn mich End of Dragons zurückholt). Dazu RacingSims (Assetto Corsa, DiRT) und irgendwann dann auch mal MSFS2020.

Was gibt es in einem ähnlichen Preisbereich (~500€ exkl Netzteil) von Team Blau? Und wären die Alternativen dem 5600X vorzuziehen?

Schonmal vielen Dank an alle, die ihren Input dazugeben. Und einen angenehmen Restsonntag!
 
Wo möchtest Du denn z.b. in Anno oder dem FS2020 ankommen?
Welche FPS wären in welchen Settings ausreichend, und welche nicht?

Damit lässt sich doch ganz einfach feststellen ob der von Dir gewählte AMD die richtige Wahl ist oder nicht.
 
Ich habe selber einen AMD, aber angesichts vom Preis/Leistungsverhältnis würd ich den Ryzen 5600X nicht ins Auge fassen.
 
Ich habe den 5700G genommen, war aber auch, bei Haswell, mehr mit der iGPU unterwegs, als mit dedizierter GPU! Somit kamen für mich, nur die APUs in Frage. Und der Alder Lake, war mir einfach zu teuer.

Letztlich wars ein Schnell Schuss denn, wirklich schlecht war der Haswell, trotzdem seines Alters, eigentlich noch nicht man hat manchmal gemerkt daß es am Limit war, aber das wars dann auch.

Aber es ist ja immer so, man kann immer noch auf den nächsten Release warten. Irgend wann ist es halt so weit :)

Egal was du dich für entscheidest -viel Spaß damit!
 
spreagadh schrieb:
Was gibt es in einem ähnlichen Preisbereich (~500€ exkl Netzteil) von Team Blau? Und wären die Alternativen dem 5600X vorzuziehen?
https://www.computerbase.de/2022-01...ds-fuer-core-und-ryzen-von-asus-im-vergleich/

spreagadh schrieb:
Dinge wie Anno, Cities Skylines, mal wieder Planet Coaster/Zoo, Guild Wars
Einen 12400f auf B660 oder einen 5600x auf B550. Für Anno und lange Haltbarkeit durchaus eher 2x16GB Ram. Um DDR4 zu überspringen, bist du leider noch etwas früh dran. (Alder Lake kann auch DDR5; dann hängt es vom Mainboard ab)
 
Intel 11400F wäre auch noch eine Option, die Mainboards sind günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
spreagadh schrieb:
Bei Intel blicke ich aktuell kaum noch durch, mit den Generationen, P/E-Cores und allem. Sind die zukunftssicherer? Effizienter? Bei Spielen/Anwendungen gut unterstützt?
Eigentlich ganz einfach:

i5-10400 ---- 6 Kerne
i5-10400F --- 6 Kerne
i5-10500 ---- 6 Kerne
i5-10600 ---- 6 Kerne
i5-10600K --- 6 Kerne
i5-10600KF -- 6 Kerne

i5-11400 ---- 6 Kerne
i5-11400F --- 6 Kerne
i5-11500 ---- 6 Kerne
i5-11600 ---- 6 Kerne
i5-11600K --- 6 Kerne
i5-11600KF -- 6 Kerne

i5-12400 ---- 6 Kerne
i5-12400F --- 6 Kerne
i5-12500 ---- 6 Kerne
i5-12600 ---- 6 Kerne
i5-12600K -- 10 Kerne
i5-12600KF - 10 Kerne

F = ohne iGPU
K = übertaktbar, mit iGPU
KF = übertaktbar, ohne iGPU

Preis vom 12600KF prüfen, Benchmarks vom 12600K sichten, Kaufentscheidung treffen.

Ob die E-Cores in Spielen sinnvoll genutzt werden sieht man in YT Video's mit MSI AB:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newcomer2012 und Max007
HisN schrieb:
Wo möchtest Du denn z.b. in Anno oder dem FS2020 ankommen?
Welche FPS wären in welchen Settings ausreichend, und welche nicht?
Uff. "Ausreichend" ist für mich das, was dabei rumkommt. Über 1080p werd ich eh vorerst nicht hinausgehen, und da würde sicher eh die 1660 Super limitieren. Und mehr ausgeben als das, was ich aktuell ansetze, will ich auch nicht. Ob da jetzt in MSFS 50fps oder 35 bei rauskommen, und ob das dann auf Ultra oder auf Medium ist...nicht so wichtig.
Mich interessiert eher, ob es spürbare Unterschiede zwischen Intel und AMD gibt, in dieser Preisklasse.

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-01...ds-fuer-core-und-ryzen-von-asus-im-vergleich/


Einen 12400f auf B660 oder einen 5600x auf B550. Für Anno und lange Haltbarkeit durchaus eher 2x16GB Ram. Um DDR4 zu überspringen, bist du leider noch etwas früh dran. (Alder Lake kann auch DDR5; dann hängt es vom Mainboard ab)
Danke für den Link. Jap, ich hatte auch schonmal 32GB im Warenkorb liegen. 🙃
Ist wahrscheinlich wirklich die sichere Variante. Und auf DDR5 hab ich überhaupt nicht geschaut, nachdem ich so ein bisschen Nachrichten/Techtuber etc. verfolgt hatte. Muss nicht sein.

Also nach den Antworten bin ich tatsächlich aktuell auch eher in Richtung Intel, in Richtung 12400(F). iGPU werd ich wohl nicht brauchen. Dann schau ich mich da morgen auch mal nach Mainboards um.

Schonmal danke für die Antworten. Da bin ich jetzt mal ein bisschen schlauer.
 
JMP $FCE2 schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd



Meine Meinung:

entweder Low Budget (11400F), oder gleich "richtig" (8 Core/16 Threads).

Geh mal die Benchmarks einzeln durch und dann wird dir etwas auffallen. Das free to play Kiddy Game Valorant
kann vermutlich noch nicht mit den E Cores umgehen und dadurch das Gesamtergebnis ziemlich stark verfälscht:

valolrant.jpg


Man sollte auch immer mehrere Quellen sichten bevor man sich eine Meinung bildet, hier noch PCGH.

crysis.jpgcyber.jpghitman.jpg
king.jpgserious.jpgwitcher.jpg
 
Steht immer noch in keiner Relation zum Aufpreis, schon gar nicht mit der Spargrafikkarte.

Entweder Budget (11400F) oder "Nummer Sicher" (12700K), alles dazwischen ist IMHO Mumpitz.
 
Ja mit seiner GPU und für seine aufgezählten Spiele und vermutlich 60Hz mit Target 60FPS reicht er
aber generell würde ich im Jahr 2022 keine 6 Kern CPU mehr kaufen denn wenn er später aufrüstet
auf 144Hz und neue GPU dann ärgerlich. Der Aufpreis von 6 auf 10 Kerne beträgt übrigens nur 95€

cybi.jpg


Beim 12700KF Kauft man 2 unnötige Kerne für 120€ Aufpreis weil ob 10 oder 12 Kerne ist für's Gaming egal
solange der Sweetspot bei 8 Kernen liegt. Ein 12400 mit 2 zusätzlichen E Cores wäre natürlich genial gewesen
aber nun ist es eigentlich nur ein 8700 mit höherem RAM Takt. Wie alle 6 Kerner der Flaschenhals von morgen.
 
Ich rede vom 11400F. Das macht dann 125€ Aufpreis (satte 82%/fast doppelten Preis), dazu kommt der höhere Preis der 1700er-Mainboards:

https://geizhals.de/?cmp=2492594&cmp=2613601

Und die E-Cores sind keine vollwertigen Kerne. Wie viel die in Zukunft letztendlich bringen, steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Das Problem am B560 ist, dass man nichts mehr aufrüsten kann. Vom 12400f könnte man später höchstwahrscheinlich noch zum 13700f wechseln.

Die Möglichkeiten hinsichtlich besserer Ausstattung beim B660 sind Geschmackssache.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich rede vom 11400F. Das macht dann 125€ Aufpreis (satte 82%/fast doppelten Preis), dazu kommt der höhere Preis der 1700er-Mainboards:

https://geizhals.de/?cmp=2492594&cmp=2613601

Und die E-Cores sind keine vollwertigen Kerne. Wie viel die in Zukunft letztendlich bringen, steht in den Sternen.
Warum denn kein 10400F ? Der ist noch günstiger aber dann ist der Leistungsunterschied noch größer.
Auf dem Papier sind die E Cores vielleicht schwächer aber eine Software sieht da einfach nur 10 Kerne
und dass die Lastverteilung jetzt schon klappt sieht man im oben verlinkten Battlefield 2042 Video. :)

Man kann es drehen wie man will für mich ist der 12600KF nach dem 9700KF der Gaming Sweetspot.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Problem am B560 ist, dass man nichts mehr aufrüsten kann. Vom 12400f könnte man später höchstwahrscheinlich noch zum 13700f wechseln.

Lohnt sich in der Praxis so gut wie nie. Die Spitzenmodelle sind auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich immer überteuert (siehe Haswell i7), weil zu viele die Idee mit der späteren Aufrüstung haben.
 
0ssi schrieb:
i5-12400 ---- 6 Kerne
i5-12400F --- 6 Kerne
i5-12500 ---- 6 Kerne
i5-12600 ---- 6 Kerne
i5-12600K -- 10 Kerne
i5-12600KF - 10 Kerne

Kann man so nicht stehen lassen!
i5-12600K(F) hat nunmal keine "vollwertigen" 10 Kerne, was die Auflistung aber suggeriert! Man spricht nicht ohne Grund von 6+4 Kernen.
Ja, die E-Cores können bei einigen Aufgaben entlasten und z.B. parallel laufende Software wie Teamspeak, Spotify etc. verarbeiten, wenn die Core-Zuteilung sinnvoll genutzt wird, aber das klappt leider nicht immer wie gewünscht. Nicht ohne Grund raten div. Publikationen dazu, beim Gaming je nach Engine und Hintergrundsoftware die E-Cores sogar auszuschalten!
Der Unterschied zu den reinen 6-Kernern ist ingame jedenfalls recht gering, in manchen Fällen haben die reinen 6-Kerner sogar die Nase vorn!

Dein Vergleich aus Post #12 limitiert den 12400 auf 65W, obwohl die konfigurierbare TDP bis 117W geht, während der 12600K erst bei 125W anfängt! Deshalb liegt er auch im Takt deutlich unter seinen Möglichkeiten!!!

Daher: Vertraue keinem Vergleich, den Du nicht selbst kontrollierst oder gefälscht hast... :D
 
Noch so ein E Core Skeptiker. Ist ja schlimmer als früher 60 vs. 144Hz. Nervt leicht. ;)

 
Nicht praxisrelevant.

Wer kauft sich eine absurd überteuerte RTX 3080, um sich dann mit matschigem Full HD abzugeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ? Das sind CPU Benchmarks also natürlich im CPU Limit !
Das Video soll doch nur zeigen, dass der 12600K offensichtlich doch schon alle Kerne gut nutzt.

Hier werden endlich mal alle Kerne/Threads angezeigt:

 
Zurück
Oben