Upgrade von Haswell auf...

JMP $FCE2 schrieb:
Die Spitzenmodelle sind auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich immer überteuert
Das sehe ich genauso. Die Idee war eher, den i5 zeitnah zu verkaufen und einen Raptor Lake möglichst günstig zu beziehen.
Der TE sollte das einfach selbst für sich abwägen.
 
auch noch mein Senf:
hab fast die gleichen Voraussetzungen wie OP.
und ja ich überlege auch gerade zwischen einem 5700G vs. 12600K (ja ich hätt gern in Zeiten wie diesen einen iGPU Notnagel egal welch Leistung dahintersteckt^^)
bin im Moment eher am Fazit: ob 6+4 oder 8 Kerne ist eine Philosophie Frage. Kann die Software damit umgehen? passt alles beim OS dahinter (Win11)?
Da sagt mir der Bauch im Moment eher konservativ, dass ich bei AMD lande. Ob der Bauch recht hat, weiß ich aber nicht.

das mit dem Aufrüsten ist so eine Sache. ich hab seit ich zurückdenken kann mein Basis (MB+CPU+RAM) immer so gewählt, dass genug Power für ein paar Jährchen bei meinen Usecases gegeben ist. D.h. 100 Euro auf oder ab bringen mich nicht um, für dass, dass ich den Preisunterschied nach Hausnummer 5 Jahren eh nicht mehr realisiere. Im Gegenteil, die dann alte Harwdare hat evtl. sogar noch mehr Wiederverkaufswert.


Auf der anderen Seite:
ich hab bei bei F1 2021 noch mein 100FPS@FHD, neue Shooter mag ich eh nicht mehr (wenn, dann wird CoD:MW1 oder so rausgeholt^^), also ist nicht dringend. da bin ich im Moment eher fast am schwach werden in MacOS als DailyDriver reinzuschnuppern.:freaky:
 
5700G ist gut 10% langsamer als 5800X und der 10% langsamer als 12600K (wenn das Spiel mit Kernen skaliert)
aber letztendlich sind das 100FPS -> 110FPS -> 120FP im CPU Limit wo du mit der GTX1060 eh nie hin kommst.
Eigentlich müssten die Ryzen Preise runter. 5600X 199€, 5700G 249€ und 5800X 299€ damit P/L wieder stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Richtig bzgl Preise.
Ansonsten hätt ich noch eine spekulative Idee: warten bis am5 kommt, in der Hoffnung das die dann letzt-aktuellen AM4 high End CPUs etwas sinken und zusammen mit noch billigerem DDR4 und MBs ich dann eine ausgereizte Sache hinstelle. Bei meiner geplanten Nutzungsdauer ist mir der Plattform Gedanke dann egal.
 
Hallo liebe Leute!

Ich hole den Thread hier mal wieder hoch, da ich jetzt nach langer Überlegung kurz vorm Kauf stehe.
Der Plan - und auch das Budget - sind nochmal etwas hochgegangen, sodass ich aktuell auf einen 12600K schaue, und den gerne auf dieses ASUS-Board setzen würde: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-d4-90mb1940-m0eay0-a2660683.html?hloc=de
Und auf die CPU dann einen Pure Rock 2.

Allerdings kommen mir jetzt Zweifel, ob das überhaupt alles so kompatibel, rein vom Platzangebot. Wenn meine Grafikkarte (https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html) im obersten Slot, direkt unter der I/O-Blende sitzt...dann habe ich irgendwie gerade Bedenken, dass sie mit ihrer Backplate an den Pure Rock stoßen würde.
Muss ich da dann möglicherweise meinen Plan mit dem μATX-Board komplett überwerfen? Leider bekomme ich den "Transfer" zwischen meinem aktuellen Board&Kühler, möglicherweise anderer Sockel-Positionierung etc. nicht so hin, dass ich mir das aus dem herleiten kann, was ich vor mir habe.

Könnt ihr mir da meine Sorgen nehmen oder umgekehrt klar von dem Plan abraten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte falsch verlinkt...)
Ich würde Zen 4 und die neue Intel-Generation abwarten. Finde, momentan ist ein schlechter Zeitpunkt, um Geld für langfristige Hardware auszugeben.


Wenn du Bedenken wegen der GPU und dem Kühler hast, dann nimm halt nen Kühler mit asymmetrischer Ausrichtung, wie z.B. den NH-D15S von Noctua.
 
Zurück
Oben