News „Haswell“-Xeon womöglich doch zu Desktop-Boards kompatibel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Intel möchte natürlich wieder extrem sinnvolle Standards etablieren, die trotz gleicher Architektur durch kleinste Abweichungen inkompatibel miteinander sind.
Die Abfallverwertungsindustrie wird sich freuen.
 
Wenn das wahr ist, wird Haswell der größte Flop in der Intel-Geschichte!

Ehrlich gesagt kann kann ich diese neue Politik nicht mehr verstehen! Erst formt Intel die Xeons nahezu identsich mit den Desktopversionen, fügt jedoch nur ein paar kleine Funktionen hinzu. Jetzt kommen dann noch Inkompatibilitäten hinzu. Ich bezweifle, dass es zwei verschiedene Sockel-1150 geben wird.

Gab es nicht vor einigen Monaten sogar eine Meldung, dass Intel keine Server-Boards mehr herstellen wird?
 
Sollte dieses in der Tat zutreffen, werde ich davon auch not amused sein.

Eher zeigt Intel dann so eine kundenunfreundliche Fratze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die leute werden es trotzdem kaufen, manche kaufen ja auch einen i3, obwohl ein FX-6300 ums gleiche Geld schneller ist...
 
der einzig logische schritt, warum sollte man den endanwendern auch eine einfache wahl lassen, ob man nicht doch eher zum kostengünstigen xeon greift...
 
Irgendwie schaut es auf den Bildern so aus, als würden die beiden Bilder von verschiedenen Fertigungsquellen kommen.
Auch wenn bei beiden 002 draufsteht, könnten es unterschiedliche "Entwicklungs-"Stände sein.

Auch würde hier auf CB in einer News der Preis für einen Sockelwechsel angegeben, von dem her finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass es 2 verschiedene Arten eines Sockels mit gleicher Bezeichnung gibt.

Da bis zum Start der Platform doch noch ein wenig Zeit vergeht, wird sich das hoffentlich noch ändern.
 
Puh das wäre hart. Da bin ich zwar froh, noch meinen Xeon zu haben, aber ärgerlich wärs schon :/
 
naja, wenn haswell leistungsmäßig nicht allzu große sprünge macht (unter 20%) dann kann man sich ja auch einen ivy xeon holen, wenn man denn unbedingt einen xeon haben will
 
Wenn die Prozessoren die gleiche Pin-Anzahl haben, wie kann es sein, dass der Xeon-Sockel mehr Pins auf den Bildern hat?
Vergleich man die beiden Bilder (Bild 1, Bild 2), fällt mir auf, dass der Xeon oben links um die Kerbe insgesamt 10 Pins, oben rechts 12 hat. Der i5 hat hingegen oben links unter der Kerbe 8, genau so oben rechts unter der Kerbe. Macht 6 Pins mehr für den Xeon. Dazu kommt eine dieser kleinen runden Kontaktflächen am rechten inneren Rand mehr dazu, auch wenn die wohl keine Relevanz für den eigentlichen Sockel besitzt.
 
Xeon kostengünstig? Das Xeon Pendant zum 3930k kostet mal eben 108% mehr ^^.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn das wahr ist, wird Haswell der größte Flop in der Intel-Geschichte!

Ehrlich gesagt kann kann ich diese neue Politik nicht mehr verstehen! Erst formt Intel die Xeons nahezu identsich mit den Desktopversionen, fügt jedoch nur ein paar kleine Funktionen hinzu. Jetzt kommen dann noch Inkompatibilitäten hinzu. Ich bezweifle, dass es zwei verschiedene Sockel-1150 geben wird.

Gab es nicht vor einigen Monaten sogar eine Meldung, dass Intel keine Server-Boards mehr herstellen wird?

1. Sind die 42 Leute, die sich weltweit nen Xeon aufn Consumer-Brett schnallen Peanuts.

2. Das ist schon sehr lange so

3. Wurde schon beantwortet.

Euer künstliches Aufgerege ist doch totaler Schwachsinn. Ich kann da Intel nach voll ziehen, nen i7 mit HT kostet 300 Piepen und der Xeon 200. Da muss man kein BWL für studiert haben. ;)

Viel mehr sehe ich andere Gründe als Ursache für diesen Schritt, eben weil schon seit langer Zeit die Xeons auch auf Consumer-Bretter laufen. Aber lassen wir uns mal überraschen und im Grunde geht mir Haswell eh am aller wertesten vorbei. Großartiges erwart ich davon nicht, nicht mal von der überall in den Himmel gelobten IGP. :p
Viel interessanter für mich ist, dass Steamroller auf AM3+ passt. ;)
 
SKu schrieb:
Xeon kostengünstig? Das Xeon Pendant zum 3930k kostet mal eben 108% mehr.
Es geht um die Xeon E3-12xx v2.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn das wahr ist, wird Haswell der größte Flop in der Intel-Geschichte!
Wegen den drei Leuten, die nen Xeon E3 im Desktop verbauen? Wohl kaum. Ja, es ist doof, aber wenn dem so ist, dann trifft es eine verschwindend geringe Anzahl an Leuten.
 
Dass man Xeons auf Consumer-Boards verbauen konnte, war auch nicht immer selbstverständlich. Im großen Stil war das erst ab Sockel 775 möglich (und dort nicht mal sinnvoll, weil es identische Core 2 gab).

Wenn man tatsächlich einen Xeon braucht, dann ist man meistens mit einem Xeon-Board auch besser beraten. Und es ist ja sicher nicht so, dass es sie nicht geben wird.
 
AP Nova schrieb:
Wenn die Prozessoren die gleiche Pin-Anzahl haben, wie kann es sein, dass der Xeon-Sockel mehr Pins auf den Bildern hat?
Vergleich man die beiden Bilder (Bild 1, Bild 2), fällt mir auf, dass der Xeon oben links um die Kerbe insgesamt 10 Pins, oben rechts 12 hat. Der i5 hat hingegen oben links unter der Kerbe 8, genau so oben rechts unter der Kerbe. Macht 6 Pins mehr für den Xeon. Dazu kommt eine dieser kleinen runden Kontaktflächen am rechten inneren Rand mehr dazu, auch wenn die wohl keine Relevanz für den eigentlichen Sockel besitzt.

Genau das ist mir auch aufgefallen.
Der rechte Prozessor muss doch weniger Pins haben, schon alleine weil er an den oberen ecken weniger Pins hat.
 
mrdeephouse schrieb:
warum nicht abwarten, bis wir es wissen?
wozu abwarten?
es ist doch schön wenn man über etwas spekulieren kann^^
Ergänzung ()

AP Nova schrieb:
Wenn die Prozessoren die gleiche Pin-Anzahl haben, wie kann es sein, dass der Xeon-Sockel mehr Pins auf den Bildern hat?
der sockel hat gleich viele kontakte, aber die CPU muß ja nicht alle nutzen.

eine AM2 CPU passt ja auch nicht in ein AM3/AM3+ brett
eine AM3/AM3+ CPU passt nicht in ein AM2 mainboard.
da gibt es auch einen "schutz" der über die pins realisiert wurde
 
Wenn das stimmt .... :(

Ich hab jetzt den Xeon E3-1230 (Sandy) und wollte eigentlich auf die Haswell-Plattform (E3-1230v3 (Haswell) wechseln... Wenn das natürlich nicht möglich sein wird, fällt der Aufrüstplan flach. Ich denke nicht dass es "brauchbare" Desktops-Boards für "Server-Xeons" geben wird.
Preisleistung war beim Xeon E3-1230 immer ausgezeichnet im Vergleich zum i7 (und ohne "unnütze IGP" - also unnütz für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben