Hat die FritzBox (6590) einen schlechten Switch?

MeisterOek

Captain
Hallo,

ich möchte im LAN zusammen mit meiner Freundin zocken und besitze eine FritzBox 6490 von UM. Mir ist aufgefallen, dass die Direktverbindung zwischen den beiden PCs viel stabiler läuft und einen erheblich geringeren Ping aufweist als wenn die FritzBox dazwischengeschaltet ist. Jetzt würde jemand sagen, ok, dann nutz doch die Direktverbindung, nur dann kann ich nicht ins Netz und bei Spielen mit Onlinezwang ist das unmöglich. Die beiden Mainboards haben jeweils nur einen Lan-Port. Ist es jemandem auch aufgefallen, dass das Heimnetz über die FritzBox träge verläuft oder für eine kleine LAN-Party nicht konzipiert ist? Kann man hier irgendwelche Einstellungen in der FritzBox vornehmen, damit es flüssiger läuft? Hätte nicht gedacht, dass es so massiv schlechter läuft. Aus meiner Jugend weiß ich nur, dass wir alle an einer Switch hingen und das super lief, hier wird die FB doch nicht so schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du 'erheblich' in Zahlen ausdruecken bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Von welchem Ping reden wir da? Also ich habe im Netz daheim zwischen zwei Computern (selbst im WLAN) über die Fritzbox einen Ping von 1-2ms.

Teste doch bitte einfach mal die Verbindung mit iperf3. Also beide PCs an die Fritzbox und dann iperf3. Anleitungen dazu findest du tausendfach bei $Suchmaschine. Vorher noch darauf achten bzw prüfen, dass bei den jeweiligen Ports in der Fritzbox nicht der Eco-Modus, sprich 100mbit, eingeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zahlen? Halte ich für ein gefühltes Problem.

Zeig mal einen Ping auf die FritzBox. Da wird als Reaktionszeit stehen, <1ms.

Eco Mode bei den Lanports aktiv?

Edit: zu langsam 😂

Nein Eco-Modus natürlich nicht an, würde ja auch garkeinen Sinn machen.
Ping in Zahlen ausgedrückt: keine Abweichung, es bleibt bei etwa 1ms, gefühlt sieht die Sache ganz anders aus. Es kommt häufig zu "Rucklern", kenne ich von Früher als die Mitspieler mal hier, mal dort auftauchten oder sich 2m weiter teleportieren. Bei einer Direktverbindung beider PCs gibt es dieses Problem nicht.

Außer dem Greenmode, den ich nicht nutze, gibt es sonst keinerlei Einstellungen? QoS oder sonstige Prioritäten an anderer Stelle setzen?

Edit: Das ganze lässt sich aber auch wunderbar beim InHome-Streaming beobachten. Streame ich ein Spiel an den zweiten Rechner, so läuft es stundenlang flüssig über die Direktverbindung, aber über die FritzBox kommt es zu starken Rucklern beim scrollen und der Animationen. Irgendwo muss da der Wurm drin sein. Ich besitze leider keinen anderen Switch, um das gegenzuchecken, aber ich rate Mal und sage, dann wird es auch flüssig laufen.

Mach doch einfach mal dauerhaft eine Ping-Messung. Gibt es da abweichungen, oder bleibt es dabei dauerhaft bei den 1ms?

Bin derzeit nicht daheim und nehme dann eine Messung vor. Mit welchem Programm kann man das aufzeichnen über einen längeren Zeitraum, bzw. welches Programm lasse ich da durchlaufen, dass dauerhaft Datenpakete umherschiebt?

Naja ok. Dachte ich lasse da irgendeine Anwendung durchlaufen, die stetig Datenströme durchschickt, statt sich die Rechner einfach ganze Zeit nur anpingen zu lassen.

Ok mit iperf kann man da schon mehr anstellen. Danke. Ich melde mich mit Resultaten.

Welche Netzwerkkabel verwendest du? Wie lang sind die?
Wenn du noch eins übrig hast, kannst du ja mal testweise das eine und dann das andere austauschen.

Oder geht alles über Netzwerkdosen mit Verlegekabel?
Wenn ja, wer hat das verdrahtet?

Aber iperf wird es ja eh zeigen...

Hab bei mir ne FB, angeschlossen ist ein Ciscoswitch dort gehen dann Accesspoint, DLAN Netz und diverse Netzwerkgeräte ab. Ping liegt im 1-2ms Bereich, Wlan ist marginal mehr. Tippe eher, dass Update`s jeglicher Art oder Netflix, YT und Konsorten nebenher laufen. Du kanst auch die DSL Verbindung kappen und ohne Internetzugang über den Switch zocken

@wahli Interessanter Ansatz. Also grundsätzlich geht es nur um 2 Kabel. Kabel 1 verbindet PC1 mit Fritzbox, Kabel 2 verbindet PC2 mit FritzBox oder wahlweise PC1 und PC2. Der Logik nach würde Kabel 1 Probleme machen, da es bei der Direktverbindung nicht genutzt wird. Mit PC1 zocke ich auch nie Onlinespiele, sondern lade nur Inhalte und das läuft eben auf auf Maximum (~50MB/s bei einem 400MBit Vertrag). Den Ping dort habe ich jedoch nie überwacht. Müsste aber ein altes Kabel aus meinem Unternehmen sein, dass mir geschenkt wurde und wahrscheinlich Cat. 6 hat.

Natürlich habe ich bisher auch nicht versucht die DSL-Verbindung zu trennen. War jeweils eingeschaltet während die beiden PCs über den Router verbunden waren. Das kann ich natürlich auch testen.

Zurück
Oben