Hoher Ping im WLAN von FritzBox 6590

Mabenan

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich hab mal ne Frage ist es normal das ich beim WLAN meiner FritzBox 6590 immer mindestens einen ping von 6 ms zum Router hin hat. Über LAN passt es mit <1ms.

Ist das der normale ping im WLAN oder stimmt hier was mit der Box nicht? Gemessen habe ich an verschiedenen Stellen in der Wohnung auch direkt neben der Box.

Wenn das bei der 6590 normal ist. Besteht aussicht darauf das ich mit einem anderen Router hier bessere Werte erziele?
 
6 ms sind doch wunderbar. Sehe da kaum Verbesserungspotential. So lange der Ping stabil ist und keine Spikes/Ausreißer/Verbindungsabbrüche auftreten: never change a running wifi
 
Was willst du da noch verbessern? 6ms ist Top und es ist nun mal WLAN ;) Willst du <1ms dann steig auf Lan um.
 
blalaber schrieb:
6 ms sind doch wunderbar. Sehe da kaum Verbesserungspotential.

dann lass die weiter Beratung bei WLAN über ein paar Meter bitte sein ..
immerhin handelt es sich um Funkwellen die mit Lichtgeschwindigkeit ausgestrahlt werden ...

Daher wird der Ping sicher an einer schlechten oder stark schwankendes WLAN Signal liegen.

daher auch die Frage wie mit was gemessen ?
Wie ist der räumliche Aufbau wo das WLAN genutzt wird? gibt es viele Decken und Wände ?

Signalqualität wurde gecheckt ?
 
Ok was mich halt verunsichert hat war dass das die latenz quasi direkt neben dem router war.

Wenn ich einen raum weiter gehe habe ich latenzen im bereich von 13-15 ms. Repeater habe ich schon versucht zu optimieren unter 13-15 ms komme ich aber leider nicht.

Problem was ich damit habe ist das ich über Geforce now zocke und im Arbeitszimmer immer paketverluste habe die ich im Raum vom Router nicht habe.

Ich habe deswegen überlegt nun nach Angeboten für einen aktuellen Gaming Router (oder einen anderen Router mit Tri-Band und Beamforming) ausschau halte und im laufe des Jahres die Box zu ersetzen.
 
Mabenan schrieb:
Problem was ich damit habe ist das ich über Geforce now zocke und im Arbeitszimmer immer paketverluste habe die ich im Raum vom Router nicht habe.

lass den scheiss mit Gaming Router ... schau das du ein LAN Kabel gelegt bekommst.

Denn immer auch bedenken für WLAN braucht es einen guten Sender und auch einen guten Empfänger ... daher nur ein Teil betrachten aka Router ist eh falsch.

P.S. wieso steht sowas nicht im Ausgangspost ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Ping wird nicht besser werden wenn du weiter vom Router weg bist und die Signalqualität abnimmt. Da gibts dann auch immer mehr Packet Loss, weniger Datendurchsatz.

Geforce Now? Dann am besten auf Lan umsteigen wenn möglich!

xxMuahdibxx schrieb:
dann lass die weiter Beratung bei WLAN über ein paar Meter bitte sein ..
immerhin handelt es sich um Funkwellen die mit Lichtgeschwindigkeit ausgestrahlt werden ...
Was willst du mir damit sagen? Unter Laborbedingungen bekommst du vll noch nen besseren Ping als 6 ms, ich gehe aber davon aus dass der TE keines hat. Oder übersehe ich den Sarcasm Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker MFH mit zig Geräten auf dem eigenen Band.

Dann ist das normal, die wechseln sich ab damit der Durchsatz da bleibt.
Such dir ein eigenes 5GHZ Band. Am Durchsatz scheint es ja nicht zu mangeln.
 
xxMuahdibxx schrieb:
immerhin handelt es sich um Funkwellen die mit Lichtgeschwindigkeit ausgestrahlt werden ...

  • Übertragungsprotokolle
  • Fehlerkorrekturverfahren WLAN
  • sonstige Einflüsse

6ms sind ein sehr guter Wert für eine WLAN Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei Cloud Gaming würde ich nie auf WLAN setzen. Bin eh kein Fan von Cloud Gaming. Für mich nicht gut sowas.

Für sowas nutzt man immer LAN Kabel für beste Qualität und Stabile Verbindung. WLAN kann immer wieder mit Pech stark Schwanken. Je nach Umgebung natürlich und ob bei dir ebenfalls noch weitere WLAN Geräte gibt.
 
Mabenan schrieb:
Wenn ich einen raum weiter gehe habe ich latenzen im bereich von 13-15 ms. Repeater habe ich schon versucht zu optimieren unter 13-15 ms komme ich aber leider nicht.
ein repeater empfängt ein paket komplett und sendet es dann weiter (im schlimmsten fall auf dem gleichen kanal, dann gibt es noch mehr wartezeit weil wlan ein shared medium ist und jedes gerät erstmal lauschen muss, ob es denn jetzt senden darf). alleine dadurch verdoppelt sich die latenz. wenn du den nicht unbedingt brauchst, dann lass ihn weg.
 
Lankabel= keine störeinflüsse=latenz (Schnelligkeit) <1ms
Wlan=viele, sehr viele störeinflüsse= höhere Latenz
8ms für wlan ist sehr gut. Hatte früher mit einem zyxel Router über 30ms über wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
WLAN Stick am PC oder Antenne welche positioniert werden kann ?

WLAN Stick wenn möglich mit USB Verlängerung testen dabei INSSDERV3 laufen lassen damit sieht man die Signalqualität
https://www.techspot.com/downloads/5936-inssider.html
Ergänzung ()

ich finde 6 schon etwas hoch aber ja die Umstände was noch alles in der Nähe sein Signal über den Äther verstreut können so viele Verschiedene sein.
 
blalaber schrieb:
Sehe da kaum Verbesserungspotential.

Also ich hab 1-3 ms Ping bei mir iPad Pro mit Wifi6E .... früher hatte ich mit Wifi 5 3 ms....
 
Mein MacBook Air am Unifi AP mit Wifi 6 ist so um die 2,5 ms.
 
@derchris das liegt an Unifi ... die verarbeiten keine hochwertige Hardware
 
@DFFVB ich habe mich nicht beschwert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Mabenan schrieb:
Ok was mich halt verunsichert hat war dass das die latenz quasi direkt neben dem router war.
Sicher dass du dabei nicht mit dem Repeater verbunden bist, sondern direkt mit dem Router?
Den Repeater mal ausstecken, und ohne diesen testen.
 
DFFVB schrieb:
Also ich hab 1-3 ms Ping bei mir iPad Pro mit Wifi6E .... früher hatte ich mit Wifi 5 3 ms....

derchris schrieb:
Mein MacBook Air am Unifi AP mit Wifi 6 ist so um die 2,5 ms.
Die AVM 6590 Fritzbox hat kein WiFi 6. Prinzipiell korrekt, dass es hier dann Verbesserungspotential gibt. Aber ob man wegen einer Ping Verbesserung von 6 ms auf 3 ms 200€ und mehr für eine neue FB/neuen Router und einen neuen Wlan Adapter am PC/Laptop ausgibt? Würde ich persönlich nicht machen.

Um Packet Loss vernünftig und zuverlässig zu vermeiden, würde ich ich nicht zu Wifi 6 sonder zu CAT6 raten! Ich hab bei mir in der Mietswohnung auch lang mit anderen Lösung rumgefuddelt um letztlich doch ein 20 m LAN kabel hinter Sockelleisten und um Türrahmen herum zu verlegen (sogar mit Wife-Approval)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Prinzipiell würde ich dir da zustimmen das problem ist das ich in einen anderen raum muss und die türen müssen schließbar sein und kabel dürfen nicht offen liegen wegen Katzen. Bohren ist keine Option weil Mietswohnung. Powerline scheitert wohl an den qualitäten des elektrikers der hier am werk war.
 
Zurück
Oben