Hat die WD740GD einen Temperatursensor?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Ich wüsste gerne, ob die Western Digital WD740GD (74GB, 8MB Cache, 10.000 RPM) einen Temperatursensor besitzt. Ich hab die Platte heute in mein System eingebaut und würde nun gerne die Temperaturentwicklung der Platte überwachen. Die Platte ist etwas eingeengt durch die Grafikkarte, deswegen würd ich gerne überwachen, ob die Platte im Betreib heißläuft oder ob ich sie so betreiben kann.
mfG Bassi

starte everest und schau nach

aber sie müsste einen haben

ich hatte bis sonntag die 74GB Version und man konnte ihre Temperatur bei everest lesen!

kam aber nie über 32Grad ohne Kühlung:cool_alt:

Ich hab Everest 2.2 Home, habe aber keinen Sensorwert für die Platte entdeckt. Ich hab unter Overclocking --> Sensoren nachgeschaut. Dort stehen Werte für die GPU, Grafikkartenumgebung sowie meine Systemfestplatte (Samsung SP0812N) und meine Speicherplatte (SP1614C). Für die SP1614C werden 2 Werte angegeben, die aber identisch sind. Für die Wd finde ich dort keinen Wert.

P.S.: Mir wird die SP1614C plötzlich überall doppelt angezeigt in Everest, auch unter Datenträger bei den Optionen SMARt udn ATA. Bei den physikalischen datenträgern wird die WD aber mitgelistet, fehlt aber sonst überall.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei mir klappt das schon, siehe Bild, der letzte Eintrag.

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 198
eigentlich sollts schon gehen - bei mir gehts aber generell nur (also auch bei anderen Festplatten), wenn sie am VIA SATA Controller hängen. Beim Promise Controller wird z.B. nichts angezeigt.

Zurück
Oben