TeamViewer Motive 3

Hat eine w-lan karte platz?

Moin -
Kurz und knapp: Passt !
Aber brauchst du so eine "dicke" W-Lan Karte und unterstützt dein Router all diese Funktionen der Karte?

Bin bisher mit diesem sehr gut gefahren:
https://www.otto.de/p/asus-usb-n14-wlan-adapter-721089929/#variationId=721089931
Da er nicht hinten aus dem Rechner rausragt war der Empfang immer sehr gut.

Wenn du kein 400k DSL hast (welches auch ankommt) brauchst du mMn. keine so "dicke" Wlan Karte.

Wenn du aber viele Wlan Netztwerke in deiner Nähe hast wäre ggfs 5GHZ interessant für dich - allerdings wäre es dann auch wieder wichtig zu wissen ob dein Router diese Funktion anbietet.

Router bietet 5ghz.
Kann gerne auch zu einer anderen greifen. Dachte nur, dass man mit dieser karte ggf besseren empfang hat ( ist ja doch 1-2 mauern zwischen router und pc)

Naja luftlinie zum router wären ca. 10meter. Ist das schon die bessrr lösung via d lan? Berwertungen sind ja stark durchwachsen auf amazon.

DLAN verseucht das Stromnetz mit Störungen, oft weit über den Sicherungskasten hinaus.
Sollte da mal die Bundesnetzagentur messen, kann das teuer werden und das Gerät muss außer Betrieb genommen werden. Wenn mir ein Nachbar irgendwo mit so einem Schrott reinstören würde, hätte ich auch keine Skrupel die BNetzA zu informieren.
WLAN-AC kann schon Sinn machen, bei der Asus-Karte kann man die Antennen ja verlängern und auf den Tisch stellen. Hinter dem PC funktioniert das meist eher schlecht, ansonsten einen USB-Adapter nutzen, den kann man auch flexibel platzieren, z. B. https://geizhals.de/tp-link-ac600-high-gain-dualband-archer-t2uh-a1155114.html

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@Geko91 man muss es ausprobieren.
Gegebenenfalls läuft D-Lan bei dir einwandfrei -
Gegebenenfalls läuft W-Lan bei dir einwandfrei ;)
Würde aber persönlich erst mal auf D-Lan setzen und schauen ob es sich bei dir lohnt / funktioniert.

DLAN verseucht das Stromnetz mit Störungen, oft weit über den Sicherungskasten hinaus.
Sollte da mal die Bundesnetzagentur messen, kann das teuer werden und das Gerät muss außer Betrieb genommen werden.
...schlimm so einen blanken Unsinn zu lesen. Alle DLAN-Geräte auf dem deutschen Markt sind zugelassen und stören andere Geräte nicht. Evtl. hast Du ja irgendwo etwas über ein defektes Gerät gehört?
Ich nutze seit vielen Jahren DLAN genauso wie meine Nachbarn und da gibt es absolut keine Probleme, nur mal so als Beispiel.

Wenn mir ein Nachbar irgendwo mit so einem Schrott reinstören würde, hätte ich auch keine Skrupel die BNetzA zu informieren.
Au ja, mach mal, die werden Dich auslachen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Okay. Is mal bestellt, mal schauen was besser funktioniert.

Bzgl wlan karte einbau: muss ich den cpu kühler entfernen um die karte einbauen zu können?
Werds zu Hause dann sowiso sehen, aber würds jetzt gerne schon wissen.

martinallnet schrieb:
Sollte da mal die Bundesnetzagentur messen, kann das teuer werden und das Gerät muss außer Betrieb genommen werden.
Hast Du Dir das gerade ausgedacht? Ist ja wirklich...naja ich sage einfach der Höflichkeit wegen mal "abenteuerlich". Zeig doch mal worauf deine Aussage fusst. Das interessiert mich wirklich.

Bis dahin bekommst die Badge für den "Maaßen des Tages".

@Geko91
nein musst du nicht einfach weiter unten einbauen ;)

Geko91 schrieb:
Naja luftlinie zum router wären ca. 10meter. Ist das schon die bessrr lösung via d lan? Berwertungen sind ja stark durchwachsen auf amazon.

DLan ist mMn. der letzte Schrott, es gibt Interferenzen mit Invertern von Solaranlagen und ich konnte mich bereits mit meinem DLAN-Adapter ohne weiteres in das DLAN-Netz des Nachbarns einklinken.

5GHz ist notwendig, wenn die INet-Leitung schnell ist oder das 2.4GHz Netz so zugemüllt das kaum noch was geht, in meinem Fall beides weshalb 5GHz super funktioniert.
10M + Wände kannst du aber mit 5GHz aber vergessen.

Atkatla schrieb:
Nein, werden sie nicht. Die BNetzA hat schon Betriebsverbote für bestimmte Powerline-Adapter ausgesprochen.
Ich konnte nur einen einzigen Fall finden, der dazu noch unklar ist. Ich konnte zu dem Fall keinerlei Info der BNetzA finden, was eigentlich bei einem Betriebsverbot obligatorisch wäre - woher sollten sonst Besitzer des betroffenen Adapters von dem Betriebsverbot erfahren? Devolo als betroffener Hersteller seinerseits behauptet, es gibt kein Betriebsverbot.

Hast Du eventuell andere Quellen als die Aussage des betroffenen Funkamateurs?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
pmkrefeld schrieb:
DLan ist mMn. der letzte Schrott, es gibt Interferenzen mit Invertern von Solaranlagen und ich konnte mich bereits mit meinem DLAN-Adapter ohne weiteres in das DLAN-Netz des Nachbarns einklinken.

5GHz ist notwendig, wenn die INet-Leitung schnell ist oder das 2.4GHz Netz so zugemüllt das kaum noch was geht, in meinem Fall beides weshalb 5GHz super funktioniert.
10M + Wände kannst du aber mit 5GHz aber vergessen.
Wow! Dein Lösungsansatz ist ja echt Klasse: gar kein Netz.
Ich liebe es ja wenn Leute sagen wie es nicht geht....
srcstc.gif

@Geko91 kan es ruhig mal mit dem ASUS Teil probieren. Es ist ein 3x3 MIMO-System, mit dem daraus resultierenden Gruppengewinn kann es durchaus hinhauen. Hängt davon ab, ob die Wellen stark diagonal durch Wände müssen und aus welchem Material die Wände sind.
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Ich konnte nur einen einzigen Fall finden, der dazu noch unklar ist. Ich konnte zu dem Fall keinerlei Info der BNetzA finden, was eigentlich bei einem Betriebsverbot obligatorisch wäre - woher sollten sonst Besitzer des betroffenen Adapters von dem Betriebsverbot erfahren?
Es wurde ja auch ein Betriebsverbot gegen die Anlage und nicht gegen das Produkt ausgesprochen. Ich vermute, die Betriebsverbote sind recht selten, weil sie nur von den nur noch spärlich vorhandenen Funkamateuren detektiert und evtl gemeldet werden. Der Test in dem anderen Link zeigt, dass das Problem generell durch einen Teil der Powerline Produkte erzeugt wird.
Ich wüsste auch nicht, dass die BNetzA Einzelentscheidungen ins Netz stellt, warum auch? Und eine Marktüberwachungskampagne machen die auch nicht aus Langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Es wurde ja auch ein Betriebsverbot gegen die Anlage und nicht gegen das Produkt ausgesprochen.
Sorry, aber das ist wenig glaubwürdig. Wenn der Powerlan Adapter nicht defekt war, dann sollten alle Adapter der gleichen Serie dasselbe Problem aufweisen. Bei einem Defekt wäre auch kein Betriebsverbot erforderlich, sondern ein Austausch der defekten Adapter.

Nicht umsonst haben mehrere Newsseiten die Aussage des Funkamateurs relativiert ...

Mal ne ganz doofe Frage: Warum kein LAN-Kabel? 10 Meter sind doch nicht die Welt und auch 1-2 Wände - das müsstest du ja eigentlich genau wissen, oder? - stellen kein Problem dar. Samstag, 1 Stunde Zeit, Bohrmaschine, 1-2 Löcher, fertig. Dann kannst du dir das ganze xLAN-Zeug für den PC sparen und hast mit LAN für immer Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Zurück
Oben