Wenn wir mal davon ausgehen dass Shooter in den nächsten Jahren total absinken werden und keiner mehr Battlefield, CoD und Co spielt: Welches Genre wird dann als Ersatz dienen?
RTS und Weltraum Sim, schau Banished oder Star Citizen an...
Ich bei uns im "Altenclan" haben viele keinen Spass mehr an BF4, warum genau kann ich auch nicht sagen.. BFBC2 ist einfach unerreicht..
Wenn man bedenkt wie heftig BC2 damals verhasst wurde ist dieser Satz schon fast erstaundlich.
Ich denke BF4 hat einfach das problem, dass es sich selber zu ernst nimmt. BF2 und BC2 hatten ein gutes Mass an Humor dabei, gewollt oder ungewollt. BF3 war schon eher richtung ernst, hatte aber dank der bugs und komischen reaktionen seitens des spiels auch seine funny moments (bzw. wie sie es ja aktuell vermarkten, BF Moments). Diese fehlen in BF4 einfach fast komplett. Ich habe einen solchen "BF Moment" vielleicht mal alle 30 Runden.
BF4 ist im vergleich auch viel zu schnell. Man läuft deutlich schneller, es ist einfach zu COD & UT lastig. Am anfang der Beta wars PERFEKT, da war die gehgeschwindigkeit etc. deutlich niedriger, fast BF2 niveau, das war richtig genial. Aber so ist es einfach, naja.
Das ableben ist einfach kein pain mehr, es ist nun mal einfach nur noch ein spawnen, in die action rennen, sterben, 2 sek warte, spawnen.
Wenn es wie in BF2 mit 15 Sekunden Respawnzeit wäre, würden sich die Leute viel mehr gedanken darüber machen, ob sie nun einfach reinrennen und dann wieder 15 sekunden warten müssen oder etwas bedachter vorgehen...
diese "schnelllebigkeit" ist das Problem und das kam mit CoD auf. Also DANKE COD und danke DICE/EA für die vercausualisierung und dem folgen einer absolut nicht nachvollziehbaren erfolgreichen spieleschmiede.
Aber trotz allem, ich habe hin und wieder doch den drang, BF4 anzuschmeissen. Und es macht mir grösstenteils auch spass, zumindest so lange keine kackBoon Map kommt wie Metro oder Locker kommt... -.-