Die Zeit ist vorbei? Also wenn ich ehrlich bin hab ich das Gefühl, dass Shooter jetzt erst von der Gesellschaft als "normal" anerkannt werden und auch mehr und mehr gespielt werden. Welches Genre siehst du denn in der Zukunft als erfolgreich?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat etwa keiner mehr Lust auf Battlefield?
- Ersteller aid0nex
- Erstellt am
Gegeben
Banned
Ich finde die Spiele von heute sind alle sehr an die große Masse angepasst. Sei es im Rollenspiel oder Shooterbereich. Das merkt man besonders stark, wenn man nicht erst 15 ist. Ich habe früher Morrowind gespielt, bin mit den ersten richtig guten Shootern groß geworden. Medal of Honor war der Maßstab, diese Spiele blieben in Erinnerung. Wenn ich mir MoH heute ansehe, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.
Battlfield 3 hat mich in jedem Bereich nur verwirrt und überfordert, das hat schon im Menü angefangen und den ganzen Upgrades und Gadgets. Die Maps empfand ich viel zu groß und zugebaut. Der neuen Technik geschuldet. So macht spielen keinen Spaß. Ich hätte auch gar keine Geduld irgendeine Map davon einzustudieren bis ich mit den guten mithalten kann und nicht mehr ständig abgeknallt werde.
Ich glaube auch, viele haben von dem Neuzeitkriegzeugs die Nase voll. Zukunft oder Vergangenheit ist dann noch viel interessanter. Wenn das so weiter geht, seilen sich noch mehr davon ab und Entwickler sind gezwungen was anderes zu bringen.
Und das ist das eigentliche Problem, Shooter sind heute in der letzten Ecke angekommen und dominieren teilweise. Es erscheinen demzufolge immer mehr Spiele und der Markt wird überschwemmt von einer Shooter-Kopie einer Kopie Kopie Kopie. Wenn das Fass voll ist, läuft es über und dann ist es schon zu spät. Man will den ganzen Kram am besten nicht mehr sehen, hören und spielen. Deshalb halte ich in zukunft mehr Abstand von solchen Spielen, Kriegsspiele in der jetzigen Zeit ignoriere ich schon völlig. Wenn ich täglich das gleiche esse, entwickelt der Körper irgendwann einen Ekel dagegen. So ist es leider mit allem. Assassins Creed 4 hätte ich auch schon gespielt, wenn ich nicht schon gefühlt 10 Teile davon gehabt hätte. Sie sind gut, aber es sind zu viele. Und das ist leider auch wieder ein großes Problem der Entwickler, sie beharren zu lange auf ein Spielkonzept und bringen eine Kopie Kopie Kopie davon raus. Sie hätten aber das zeug dazu etwas NEUES gutes zu erschaffen, dann würde ich auch n Blick riskieren. Aber immer das gleiche Spiel kopieren und verbessern bzw verschlechtern, das ist keine Art wie man heutzutage weitermachen sollte.
Die Rollenspiele empfinde ich auch nicht mehr als das Gelbe vom Ei. Aber The Witcher 3 sieht ja schon mal sehr gut aus, Gott sei Dank gibt in diesem Spielewirrwarr noch Perlen. Was neue Spiele betrifft, interessiert mich da erstmal nur The Division, The Order – 1886, Destiny und The Last Guardian. Die Spiele wirken endlich mal wieder originell.
Battlfield 3 hat mich in jedem Bereich nur verwirrt und überfordert, das hat schon im Menü angefangen und den ganzen Upgrades und Gadgets. Die Maps empfand ich viel zu groß und zugebaut. Der neuen Technik geschuldet. So macht spielen keinen Spaß. Ich hätte auch gar keine Geduld irgendeine Map davon einzustudieren bis ich mit den guten mithalten kann und nicht mehr ständig abgeknallt werde.
Ich glaube auch, viele haben von dem Neuzeitkriegzeugs die Nase voll. Zukunft oder Vergangenheit ist dann noch viel interessanter. Wenn das so weiter geht, seilen sich noch mehr davon ab und Entwickler sind gezwungen was anderes zu bringen.
Und das ist das eigentliche Problem, Shooter sind heute in der letzten Ecke angekommen und dominieren teilweise. Es erscheinen demzufolge immer mehr Spiele und der Markt wird überschwemmt von einer Shooter-Kopie einer Kopie Kopie Kopie. Wenn das Fass voll ist, läuft es über und dann ist es schon zu spät. Man will den ganzen Kram am besten nicht mehr sehen, hören und spielen. Deshalb halte ich in zukunft mehr Abstand von solchen Spielen, Kriegsspiele in der jetzigen Zeit ignoriere ich schon völlig. Wenn ich täglich das gleiche esse, entwickelt der Körper irgendwann einen Ekel dagegen. So ist es leider mit allem. Assassins Creed 4 hätte ich auch schon gespielt, wenn ich nicht schon gefühlt 10 Teile davon gehabt hätte. Sie sind gut, aber es sind zu viele. Und das ist leider auch wieder ein großes Problem der Entwickler, sie beharren zu lange auf ein Spielkonzept und bringen eine Kopie Kopie Kopie davon raus. Sie hätten aber das zeug dazu etwas NEUES gutes zu erschaffen, dann würde ich auch n Blick riskieren. Aber immer das gleiche Spiel kopieren und verbessern bzw verschlechtern, das ist keine Art wie man heutzutage weitermachen sollte.
Die Rollenspiele empfinde ich auch nicht mehr als das Gelbe vom Ei. Aber The Witcher 3 sieht ja schon mal sehr gut aus, Gott sei Dank gibt in diesem Spielewirrwarr noch Perlen. Was neue Spiele betrifft, interessiert mich da erstmal nur The Division, The Order – 1886, Destiny und The Last Guardian. Die Spiele wirken endlich mal wieder originell.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal davon ausgehen dass Shooter in den nächsten Jahren total absinken werden und keiner mehr Battlefield, CoD und Co spielt: Welches Genre wird dann als Ersatz dienen?
Ich glaube nicht das Ego Shooter aussterben werden. Ego Shooter werden niemals aussterben. Aber man sieht ja, dass die Entwickler immer ideenloser werden und keiner mehr etwas wirklich "neues" produziert. Die Leute sehnen sich einfach nach etwas, dass es vorher so noch nicht gab, weil´s sonst einfach langweilig wirkt. Klar, natürlich kann ich einfach wieder Bf3 spielen wenn mir Bf4 nicht gefällt, aber wie Gegeben auch schon geschrieben hat wird auch Bf3 dann irgendwann langweilig, und ich will einen Nachfolger von dem was mir Spaß macht. Und leider war es bei Bf4 nicht so, dass es eine bessere Version von Bf3 ist, wie es eigentlich sein sollte. Nein, es war ja noch nicht mal eine gleichwertige Version. Es ist einfach ein grotten Game. Zumindest so viel Spaß wie Bf3 sollte es doch eigentlich schon machen, oder?! Denn immerhin haben die ja schon eine solide Grundlage gehabt, auf die sie hätten bauen können...
Ich glaube nicht das Ego Shooter aussterben werden. Ego Shooter werden niemals aussterben. Aber man sieht ja, dass die Entwickler immer ideenloser werden und keiner mehr etwas wirklich "neues" produziert. Die Leute sehnen sich einfach nach etwas, dass es vorher so noch nicht gab, weil´s sonst einfach langweilig wirkt. Klar, natürlich kann ich einfach wieder Bf3 spielen wenn mir Bf4 nicht gefällt, aber wie Gegeben auch schon geschrieben hat wird auch Bf3 dann irgendwann langweilig, und ich will einen Nachfolger von dem was mir Spaß macht. Und leider war es bei Bf4 nicht so, dass es eine bessere Version von Bf3 ist, wie es eigentlich sein sollte. Nein, es war ja noch nicht mal eine gleichwertige Version. Es ist einfach ein grotten Game. Zumindest so viel Spaß wie Bf3 sollte es doch eigentlich schon machen, oder?! Denn immerhin haben die ja schon eine solide Grundlage gehabt, auf die sie hätten bauen können...
gammelkeule schrieb:(...) Und leider war es bei Bf4 nicht so, dass es eine bessere Version von Bf3 ist, wie es eigentlich sein sollte. Nein, es war ja noch nicht mal eine gleichwertige Version. Es ist einfach ein grotten Game. Zumindest so viel Spaß wie Bf3 sollte es doch eigentlich schon machen, oder?! Denn immerhin haben die ja schon eine solide Grundlage gehabt, auf die sie hätten bauen können...
Ziemliches "Meinungshopping" deinerseits. Erst stimmst Du meinem Post zu (zumindest so erkennbar) und jetzt widersprichst Du dem wieder?
BF4 ist kein "grotten Game". BF4 ist - genau wie seiner Zeit BF3 - stark verbuggt. Mittlerweile ist das Spiel aber sehr gut spielbar, sofern man mit dem gleichen Netcode von BF3 klar kommt. Wenn Du es nicht magst, kann das Spiel da ja wenig für. Geschmäcker sind eben verschieden, was ja auch gut ist.
Gegeben schrieb:BF3 und BF4 sind viel zu anstrengend. Ich bereue den Kauf von BF3 bis heute.
Wenn sie annähernd wie BC2 wären, könnte man von einem guten Nachfolger reden. Und ich werde generell kaum noch Shooter am PC spielen, onlineshooter erst recht nicht. Ich werde auf die PS4 zurückgreifen, wenn ein guter Singleplayershooter kommt. Die Zeit ist vorbei.
Wenn man nicht auf Onlineshooter steht, sollte man um die Battlefield-Reihe ohnehin einen sehr weiten Bogen machen.
Ich z.B. bin sehr froh, dass BF3 & 4 nicht mehr so sind wie BC2! Ich habe 1942, Vietnam und Battlefield 2 geliebt und BC2 hat das mit Füßen getreten. BF3 hat das wieder in eine gute Richtung gebracht und BF4 weiter gut fortgeführt. Aber so sind Geschmäcker eben verschieden!
Shooter auf der Konsole sind für mich nach wie vor ein Krampf, was zu 100% an der ungenauen Steuerung per Controller liegt (zumindest im Vergleich zur Maus & Tastatur-Steuerung am PC). Aber das muss auch jeder für sich entscheiden. Ich werde Shooter auch weiterhin auf dem PC spielen, genauso wie Echtzeit-Strategie-Spiele und Aufbausimulationen. Sportspiele und (ich nenne sie jetzt mal so) "Abenteuerspiele" wie Assassins Creed, The Last of Us und Uncharted sind dann auf Konsolen wieder weit besser. Jeder wie er mag.
Meine herbste Spieleenttäuschung ist nach wie vor Diablo 3! 60€ für eine wirklich - meiner Meinung nach - schwache Fortsetzung eines grandiosen Spiels! Hab es zwar bis kurz vors "Level-Cap" gespielt, aber im Nachhinein hat es wirklich nur sehr wenig Spaß gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:BF4 ist kein "grotten Game". BF4 ist - genau wie seiner Zeit BF3 - stark verbuggt. Mittlerweile ist das Spiel aber sehr gut spielbar, sofern man mit dem gleichen Netcode von BF3 klar kommt. Wenn Du es nicht magst, kann das Spiel da ja wenig für. Geschmäcker sind eben verschieden, was ja auch gut ist.
Und genau das macht es grottig. Die Bugs reichen einfach so extrem tief in das Spiel und seine Engine ein, dass es einfach schlichtweg unmöglich ist das Spiel noch zu retten. Siehst ja das Dice das genauso findet und zumindest etwas versucht und dran arbeitet, alle 2 Wochen kommt ja wieder ein neuer 1GB großer Patch... Nein, Bf4 ist im Grunde genommen und in der Idee mit Levolution ja ein gutes Game, aber es ist schlecht umgesetzt worden. Man hat versucht, innerhalb von gerade einmal 2 Jahren eine komplette Next Gen Engine und ein dazugehöriges Spiel zu programmieren, welches der Nachfolger von einem extrem erfolgreichen und beliebten Multiplayer Game ist. Es sollte halt wie Bf3 sein, nur besser. Die Grundidee hinter Bf4 war: Ein Spiel wie Bf3 mit noch mehr zerstörbarer Umgebung, noch realitätsnaherer Grafik, noch größeren Maps, noch mehr Interaktion und dazu noch Levolution, dass die ganzen Maps halt ein großes Event haben was das komplette Gameplay mitten in einer Partie ändern sollte. Und dass in 2 Jahren? Außerdem wurden ja anscheinend auch schon die ersten beiden DLC´s mit dem Spiel geschrieben. Das konnte doch nur in die Hose gehen...
Und jetzt hab ich das Gefühl, dass es mit jedem Update alles noch schlimmer wird. Man bleibt überall in der Map hängen, mehr Abstürze, schlechtere Performance, Netcode noch schlimmer geworden... Aber der Brüller ist ja, dass sie jetzt sogar etwas kaputt gemacht haben, was eigentlich schon immer, ja sogar schon in der Alpha, gut funktioniert hat. Und zwar ist jetzt auf einmal der Death-Screen mega buggy. Falsche Waffen werden angezeigt, falsche Spieler, überhaupt kein Spieler... Schade.
matze164
Lt. Commander
Ich würde gern nochmal zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Ich spiel nur auf Servern in Europa, und meist tdm. Spiele gibt es sicher genug und server auch und man findet auch immer schnell was.
Aber was ich immer sehr schade finde oder was ein wenig komisch is bzw nervt, das wenn man abends mal länger Zeit hat, ist es plötzlich so das schlagartig alle server leer sind, oder nur noch vereinzelt einer belegt. Und es kann mir doch keiner sagen das nachts keiner zockt.
Ich spiel nur auf Servern in Europa, und meist tdm. Spiele gibt es sicher genug und server auch und man findet auch immer schnell was.
Aber was ich immer sehr schade finde oder was ein wenig komisch is bzw nervt, das wenn man abends mal länger Zeit hat, ist es plötzlich so das schlagartig alle server leer sind, oder nur noch vereinzelt einer belegt. Und es kann mir doch keiner sagen das nachts keiner zockt.
Magl
Langzeitbelichter
ich glaube ihr seht das alles zu eng. Das Spiel ist halt einfach nicht mehr ganz das Jüngste.. und nach ein paar hundert Stunden hat man eben alles gesehen. Trotzdem macht es dann doch wieder Spaß neue Waffen freizuspielen.. naja.. ich bin jetzt Rang 90 und werde schon noch weitermachen.. Allerdings gibt es immer öfter Abende, an denen ich einfach was anderes brauche..
Ich bei uns im "Altenclan" haben viele keinen Spass mehr an BF4, warum genau kann ich auch nicht sagen.. BFBC2 ist einfach unerreicht..
Daher bin ich auch wieder mehr in Diablo 3 unterwegs.. wird ja jetzt durch das Abschalten vom Auktionshaus wieder interessant.
Am Donnerstag kommt außerdem noch Titanfall.. für 28 Euro über Mexiko kann man ja hier nicht so viel falsch machen..
Dennoch werde ich 2014 BF4 sicher treu bleiben, sehe einfach keine Shooter- Alternative. Außerdem sind (einige) Maps schon richtig gut.. z.b. Zavod, Caspian, und die schöne Junglemap. Jammern hilft nix, da nix besseres vorhanden...
Ich bei uns im "Altenclan" haben viele keinen Spass mehr an BF4, warum genau kann ich auch nicht sagen.. BFBC2 ist einfach unerreicht..
Daher bin ich auch wieder mehr in Diablo 3 unterwegs.. wird ja jetzt durch das Abschalten vom Auktionshaus wieder interessant.
Am Donnerstag kommt außerdem noch Titanfall.. für 28 Euro über Mexiko kann man ja hier nicht so viel falsch machen..
Dennoch werde ich 2014 BF4 sicher treu bleiben, sehe einfach keine Shooter- Alternative. Außerdem sind (einige) Maps schon richtig gut.. z.b. Zavod, Caspian, und die schöne Junglemap. Jammern hilft nix, da nix besseres vorhanden...
Magl schrieb:ich glaube ihr seht das alles zu eng. Das Spiel ist halt einfach nicht mehr ganz das Jüngste.. und nach ein paar hundert Stunden hat man eben alles gesehen.
Das Spiel ist ALT?! Das Spiel ist gerade mal 5 Monate auf dem Markt, das ist für ein Game der Größe alles andere als ALT!
Magl schrieb:und die schöne Junglemap.
Was denn für ne Junglemap? Dragon Pass aus China Rising oder was?
M
MrWaYne
Gast
seitdem sich keiner mehr ums teamplay kümmert und alle wie totale nulpen spielen, hab ich die lust auch ziemlich verloren und spiele vll 1mal die woche noch.
von daher, bf4 macht einfach kein bock.
von daher, bf4 macht einfach kein bock.
Magl
Langzeitbelichter
ach ja, stimmt, entschuldige.. hast recht.. war ja erst im Herbst 2013.... hm.. komisch, läuft sich irgendwie viel schneller tot, als beispielsweise BFBC2 und ich weiss nicht mal warum...gammelkeule schrieb:Das Spiel ist ALT?! Das Spiel ist gerade mal 5 Monate auf dem Markt, das ist für ein Game der Größe alles andere als ALT!
gammelkeule schrieb:Was denn für ne Junglemap? Dragon Pass aus China Rising oder was?
Nein, Dragon Pass ist Kacke und viel zu Fahrzeuglastig. Ich mein Guilin Peak.
domidragon
Fleet Admiral
Wenn wir mal davon ausgehen dass Shooter in den nächsten Jahren total absinken werden und keiner mehr Battlefield, CoD und Co spielt: Welches Genre wird dann als Ersatz dienen?
RTS und Weltraum Sim, schau Banished oder Star Citizen an...
Wenn man bedenkt wie heftig BC2 damals verhasst wurde ist dieser Satz schon fast erstaundlich.Ich bei uns im "Altenclan" haben viele keinen Spass mehr an BF4, warum genau kann ich auch nicht sagen.. BFBC2 ist einfach unerreicht..
Ich denke BF4 hat einfach das problem, dass es sich selber zu ernst nimmt. BF2 und BC2 hatten ein gutes Mass an Humor dabei, gewollt oder ungewollt. BF3 war schon eher richtung ernst, hatte aber dank der bugs und komischen reaktionen seitens des spiels auch seine funny moments (bzw. wie sie es ja aktuell vermarkten, BF Moments). Diese fehlen in BF4 einfach fast komplett. Ich habe einen solchen "BF Moment" vielleicht mal alle 30 Runden.
BF4 ist im vergleich auch viel zu schnell. Man läuft deutlich schneller, es ist einfach zu COD & UT lastig. Am anfang der Beta wars PERFEKT, da war die gehgeschwindigkeit etc. deutlich niedriger, fast BF2 niveau, das war richtig genial. Aber so ist es einfach, naja.
Das ableben ist einfach kein pain mehr, es ist nun mal einfach nur noch ein spawnen, in die action rennen, sterben, 2 sek warte, spawnen.
Wenn es wie in BF2 mit 15 Sekunden Respawnzeit wäre, würden sich die Leute viel mehr gedanken darüber machen, ob sie nun einfach reinrennen und dann wieder 15 sekunden warten müssen oder etwas bedachter vorgehen...
diese "schnelllebigkeit" ist das Problem und das kam mit CoD auf. Also DANKE COD und danke DICE/EA für die vercausualisierung und dem folgen einer absolut nicht nachvollziehbaren erfolgreichen spieleschmiede.
Aber trotz allem, ich habe hin und wieder doch den drang, BF4 anzuschmeissen. Und es macht mir grösstenteils auch spass, zumindest so lange keine kackBoon Map kommt wie Metro oder Locker kommt... -.-
domidragon schrieb:RTS und Weltraum Sim, schau Banished oder Star Citizen an...
Das Genre ist ja fast noch älter als die Shooter, aber vielleicht erlebt es ja eine Wiedergeburt.^^
domidragon schrieb:Das ableben ist einfach kein pain mehr, es ist nun mal einfach nur noch ein spawnen, in die action rennen, sterben, 2 sek warte, spawnen.
Wenn es wie in BF2 mit 15 Sekunden Respawnzeit wäre, würden sich die Leute viel mehr gedanken darüber machen, ob sie nun einfach reinrennen und dann wieder 15 sekunden warten müssen oder etwas bedachter vorgehen...
Jop. So sehe ich es auch. Außerdem nimmt niemand mehr aufgrund dieser kurzen Todeszeit und der langen Aufladezeit niemand mehr den Defi mit... Das verändert das Gameplay auch extrem stark. Dice wagt da den Spagat zwischen CoD und den alten Bf Teilen, der gehörig daneben ging.
domidragon schrieb:Aber trotz allem, ich habe hin und wieder doch den drang, BF4 anzuschmeissen. Und es macht mir grösstenteils auch spass, zumindest so lange keine kackBoon Map kommt wie Metro oder Locker kommt... -.-
Ich finde, dass es auf Grund dieser CoD Lastigkeit momentan die einzig beiden spielbaren Maps sind. Ist zwar kein Bf mehr, aber passt zum Gameplay von Bf4...
domidragon
Fleet Admiral
Das Genre ist ja fast noch älter als die Shooter, aber vielleicht erlebt es ja eine Wiedergeburt.^^
Wenn Star Citizen kommt ganz sicher
Morphy2k
Lt. Commander
Hoffentlich wird SC wirklich so fantastisch, bin seit einigen Tagen auch Backer und bin auf das DFM im April gespannt.
Dennoch, Shooter wird es immer geben und immer mit zu den beliebtesten Genres gehören, das einzige was sein kann das die Anzahl abnimmt, zumindest für eine gewisse Zeit.
Dennoch, Shooter wird es immer geben und immer mit zu den beliebtesten Genres gehören, das einzige was sein kann das die Anzahl abnimmt, zumindest für eine gewisse Zeit.
Ich hab Lust auf BF aber BF3 und BF4 haben den Namen Battlefield nicht verdient.
1942 und BF2 waren Top. BC2 war der erste Schritt in anspruchslose,ging aber noch. BF3 und 4 sind dann entgültig zum Casual Moorhuhnshooter geworden.
1942 und BF2 waren Top. BC2 war der erste Schritt in anspruchslose,ging aber noch. BF3 und 4 sind dann entgültig zum Casual Moorhuhnshooter geworden.
Zuletzt bearbeitet: