Hat eure 560TI "cap squeal"?

Hat eure 560TI "cap squeal"?

• Ja.

Stimmen: 7 38,9%
  • Nein.

Stimmen: 11 61,1%

• Umfrageteilnehmer
    18

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

das hier ist "cap squeal", "kapazitoren jaulen", quasi.

http://www.youtube.com/watch?v=lNGn_SSOzKE

folgendes vorab:

- es tritt nur bei 3D-Anwendungen auf. Je höher die Last, desto lauter das Geräusch!!
- wenn ihr ein lautes System habt, hört ihr es mglw. nicht.
- gleiches gilt für ein gedämmtes Gehäuse.
- das Geräusch ist nicht super laut, aber je nach 3D-Anwendung und Gesamtsys deutlich wahrnehmbar.
- wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt: Geht mit dem Ohr näher an die Karte ran. Am lautesten zirpt es bei DX11-Anwendungen, also BF3 oder Deus Ex. Es gibt auch Spiele wo man es kaum bis gar nicht hört, je nachdem wie gut die Ohren sind.
- es hört sich am ehesten so an als hätte sich eine kleine Grille im Zimmer verlaufen.

Wichtig: Bitte nicht einfach posten "HABE ICH NICHT" nur weil ihr es bisher nicht wahrgenommen habt. Das hilft niemandem und ist nur irreführend. Geht bitte auf Nummer sicher. Und wenn ihr es wirklich nicht habt, dann schreibt hin welche Karte es ist und welches Netzteil ihr benutzt (mglw. ein Zusammenhang, bisher nicht nachgewiesen).

Mehr Info:
http://www.overclock.net/t/476207/squealing-capacitors

ERGÄNZUNG:

Wir reden hier explizit NICHT über Spulenfiepen! Weder VSync noch andere Maßnahmen ändern was am "cap squeal". Es sind verschiedene Phänomene!

Die Leute die auf "Nein" klicken...bitte schreibt dazu welche Karte ihr habt!

NOCHMAL
An die "Nein"-Stimmer: Haltet euch bitte an die Thread-Regeln, sonst zerstört ihr den Sinn des Threads!

Karten mit Berichten über Cap Squeal:

- Gigabyte 560TI oc
- Club3D Green Edition 560TI
- Asus 560TI 448 DCII
- Gainward Phantom 560Ti
- Evga 560TI Standard
- MSI TwinFrozr 560TI oc (leise!)

Zuletzt bearbeitet:
K.a., kenne mich nicht aus, habe die Übersetzung "Kapazitor" aber gefunden. Deswegen habe ich das so geschrieben.
Ergänzung ()

Die Leute die auf "Nein" klicken...bitte schreibt dazu welche Karte ihr habt!

Ich frage mich grad was der Thread bringt? Wird die die Karte dadurch beeinflusst in ihrer Leistung? Sämtliche Defekte die innerhalb der ersten 2 Jahre auftreten werden vom Hersteller ausgetauscht... Also WOZU dieser Thread?

PS: Nach 2 holen sich die meisten eine neue Grafikkarte ;-)

wenne spuhlenfiepen meinst, sowie 3d anwendungen laufen zB spiele, dann ja hab ich auch mit meiner gtx460!

hat doch jeder oder nich? soweit ich weiss fing das mit der gtx 260 an und wenn man vsync anmacht gehts eigl dann beim zocken!

je höher die fps zahl wie zB bei 3dmark 03 um die 1000fps umso lauter fiepen auch die spuhlen bei mir...

meine 9800gt davor hab ich kaum gehört aber ich find das nich weiter wild weil ichs beim shooten eh nich mitbekomm...

Es steht doch alles in der Threaderöffnung. Nein, es geht NICHT um Spulenfiepen.

Und was der Thread soll? Das Geräusch nervt. Und bis jetzt habe ich keine Karte gefunden, die dieses Geräusch NICHT hat.
Ergänzung ()

An die "Nein"-Stimmer: Haltet euch bitte an die Thread-Regeln, sonst zerstört ihr den Sinn des Threads!

im idle dagegen hör ich nix! die evga is echt leise mit stock kühler und der noiseblocker hinten sowie der ocz lüfter sind sehr leise also würd ichs merken wenn die karte im idle geräuse machen würde!

ehrlich gesagt weiss ich auch nich was du da in dem vid raushörst!? vlt sinds ja die lüfter die scheuern?
Ergänzung ()

ok sry hab ich überlesen wegen spuhlenfiepen! also hab grad tower offen und höre bei mir nix! wird vlt vom propeller übertöhnt!?

wie wärs mit ner ti im ref design von evga zB? für mich die beste marke muss ich sagen!

also bei meiner msigtx560ti tfII/oc höre ich nichts.
kein spulen fiepen noch sonst irgendwas ausser die lüfter.

ich würde auch mal gerne wissen was du in dem vid zu hören gedenkst?
ich höre da nur lüfter jaulen.

also nur mal so am rande,bei mir fiepen die spuhlen so heftig das ich da auch nix weiter hören kann^^

also wenn da noch was anderes wäre, würd ichs gar nich mitbekommen im 3d modus und wie gesagt idle is nix bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Man manche Leute haben ein exht gutes Gehör oder kein gutes Gehäuse oO Im Regelfall ist der Lüfter lauter. Und nochmal: Gibts dadurch Leistungseinbußen?

BTW: Hab ne GTX460 und kann daher weder ja noch nein sagen, da es ja hier um die GTX560Ti geht. Der Thread hat einen Sinn in deinen Augen. Denke den meisten ist es einfach egal, eben weil sie es nicht hören. Oder nicht jeder hat Bock, extra deswegen seine Kiste aufzuschrauben, nur um seinen Kopf an die Graka ranzuhalten.

Und wenn du als Quelle mit mehr Infos eine Overclocking-Seite angibst, meinst du nicht das es mit OC zusammenhängen könnte? Nur so am Rande...

@dapoly: dito,lüfter drehn sonst hör ich auch nix!

dapoly schrieb:
also bei meiner msigtx560ti tfII/oc höre ich nichts.
kein spulen fiepen noch sonst irgendwas ausser die lüfter.

ich würde auch mal gerne wissen was du in dem vid zu hören gedenkst?
ich höre da nur lüfter jaulen.

Dann wirst du es in echt auch nicht hören. Kommt vor. Bitte nicht abstimmen dann.

@Shadowlike

Ich habe natürlich getestet ob es mit OC zusammenhängt. Tut es nicht.

@DogsofWar

Verstehe ich nicht? Die Spulen fiepen so heftig, dass...?? Hä?

fiepen so heftig das ich weiter keine "kapazitoren jaulen" hören kann!

wie ich mir mein quadsys im mai letzten jahres geholt habe, hab ich alles durch getestet ob da was fiept oder sonst welche geräusche vorhanden sind die nich normal sind.
ich hab das 3 tage lang gemacht und es ist nichts zu hören.
habe die 3 tage gamacht da ich wie ich das sys gekauft habe auch viel von spulenfiepen gehört habe bei den 560ti varianten.
mit meiner msi bin ich sehr zufrieden keine geräusche die die karte nicht machen soll, bedeutet das ausser die lüfter der graka dem mugen 2 und den 3 gehäuse lüftern und dem netzteil lüfter nichts geräusche von sich gibt.

Das macht keinen Sinn. Spulenfiepen sollte eigentlich erst bei sehr hohen FPS Zahlen auftreten.

Sephirio schrieb:
Dann wirst du es in echt auch nicht hören. Kommt vor. Bitte nicht abstimmen dann.

@Shadowlike

Ich habe natürlich getestet ob es mit OC zusammenhängt. Tut es nicht.

@DogsofWar

Verstehe ich nicht? Die Spulen fiepen so heftig, dass...?? Hä?

warum soll ich nicht abstimmen?? is nen freies land ! ich darf das machen wenn ich will und ich hab schon :p

wie gesagt nur im 3d modus und im idle is absolute ruhe. bei coden auch ruhe wenn cuda in hd rendert!

ich dreh dann bf3 einfach lauter oder hab eh HSet auf wegen ts und dann hör ich eh nix mehr ausser dummes gelaber und geknalle also von daher^^

idle is nix!

nun ich glaub dir das du da was hörst! ohne scheiss! mich macht sowas auch verrückt wie wenn die WD anfängt ihre köüfe zu justiern,dieses ewige geklacker immer, aber naja ich leb damit^^

Beantworte doch endlich mal die Frage ob es Leistungseinbußen gibt.

Hab mir aus Spass mal die Seite angeschaut: Thread ist von 2009/2010, also alt. Des Weiteren wie schon gesagt, wenn es dich soooo seeehhhhrrr stört, dann mach das wie in diesem OC-Forum gemacht haben: RMA oder wenn du sie weniger als 6 Monate hast, dann noch über den Händler.

Und das kannst du solang machen bis die Kondensatoren nicht mehr jaulen...

@DogsofWar

Es geht doch um den 3D-Modus...idle ist nie was...hast du jetzt für "Nein" gestimmt....?

@Segelflugpilot

100% sicher? Gerade über die EVGA gibt es eine Reihe von Berichten über Cap Squeal...

Zurück
Oben