Hat eure 560TI "cap squeal"?

Hat eure 560TI "cap squeal"?

• Ja.

Stimmen: 7 38,9%
  • Nein.

Stimmen: 11 61,1%

• Umfrageteilnehmer
    18
Autsch, das klingt ja wie das Induktionskochfeld bei meinen Eltern... Horror. Zu Schade das 70% der Bevölkerung für solche Geräusche taub sind; da mal wen zu erreichen der sagt "jepp, da jault was" ist leider sehr schwer. Schaltnetzteile, Computer, Herde, Fernseher, alles pfeift. Wenigstens brauch ich bei meinem Handy nicht aufs Display zu schauen um zu wissen wie weit die Akkuladung ist. Bei meinem Alten Athlon XP konnte ich auch jede Mausbewegung hören.

Das Zirpen kenne ich von meiner Phantom. Allerdings nicht so hoch un nicht so laut. Um ehrlich zu sein muss ich da morgen nochmal mein Ohr dran halten um zu sehen obs "Cap squeal" oder "Spulenfiepen" ist.

mfg

Jo, die acht die es nicht haben bisher sind von mir statistisch nicht nachvollziehbar. Bin bei 100% bei fünf getesteten Karten...aber da sie ja nicht in den Thread schreiben und den ersten Post ignorieren...kann man nichts machen.

Hab ne EVGA GTX 560 Ti FPB 1 Monat alt und höre nichts. Habe Unigine Heaven laufen lassen bis ca. 75°C.
Im Video höre ich das Zirpen. Kann es sein, dass es im Video über dem Gehäuse noch schlimmer ist? Also so Sek. 19-20?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie unterscheidet man deiner Meinung nach ob es von den Kondensatoren kommt oder von einer Spule, Spulen können sich genauso anhören.

Im übrigen mit dem NT kann so was natürlich stark zusammenhängen, da du immer eine bestimmte Störspannung hast, besonders bei solchen standard PC-Netzteilen, kann man mit einem Oszi schön beobachten, wenn man die Last erhöht, wie die Spannung schön unruhig wird und ein ziemlich hochfrequentes Rauschen drauf ist.

Commander Alex schrieb:
Und wie unterscheidet man deiner Meinung nach ob es von den Kondensatoren kommt oder von einer Spule, Spulen können sich genauso anhören.

Im übrigen mit dem NT kann so was natürlich stark zusammenhängen, da du immer eine bestimmte Störspannung hast, besonders bei solchen standard PC-Netzteilen, kann man mit einem Oszi schön beobachten, wenn man die Last erhöht, wie die Spannung schön unruhig wird und ein ziemlich hochfrequentes Rauschen drauf ist.

Ich sage ja nicht, dass es nicht mit dem NT zusammenhängt. Habe selbst ein E8 530 Watt von Be Quiet. Es gibt aber nun mal recht viele Berichte von L euten die dieses Surren haben und die haben halt auch andere NTs, meistens Markengeräte. Wie soll man das vernünftig filtern?

Ich kann mich nicht daran erinnern dass meine 6850 ein solches Geräusch gemacht hat.

Hab jetzt auch nicht gemeint, das du nicht gesagt hättest das es mit dem NT zusammen hängt, sonst hättest du ja nicht am Anfang nach dem NT gefragt.

War nur darauf bezogen das es ziemlich sicher auch ein Einfluss durch das NT sein kann, wenn man eine absolut saubere Spannung hätte, würde so was wohl eher seltener auftreten, aber solche Hardware würde eh keiner bezahlen wollen :D
Es ist halt immer das Zusammenspiel von verschiedenen Bauteilen, wo sich dann so was ergibt.

Filtern kann man sowieso nix, weil es von zu viele Faktoren abhängt, man könnte zwar einzelne Tests fahren um heraus zu finden welche Baugruppen darauf den größten Einfluss haben, aber ich glaube nicht das sich jemand außerhalb der Entwicklung so was antut, weil man hier wirklich sehr lange bräuchte und es auch finanziell ziemlich viel wird.

Hast du auch noch eine Antwort auf meinen ersten Satz? ^^

Das unterscheide ich gar nicht, die Amis machen das. Habe das einfach übernommen. Der Hauptunterschied für Laien ist, dass Spulenfiepen meist erst mit sehr hohen FPS wahrnehmbar wird und durch VSync in den Griff zu bekommen ist (oder einen Framelimiter). Gegen diese Zirp-Geräusche aus dem Video kann man aber nix machen. Könnte natürlich auch "Spulenfiepen im Anfangsstadium" sein. Es ist definitiv Lastabhängig. Bei Deus Ex ist mir bspw. aufgefallen, dass das Geräusch sich verändert ob man auf den Boden schaut (geringe Last) oder eine komplexe Szenerie betrachtet.

Ich hab die Lösung: Beim zocken einfach die Boxen etwas lauter einstellen oder gleich Kopfhörer verwenden.

Sry, aber es gibt meiner Meinung nach wichtigere Dinge als sowas...

Du bist ganz schön arrogant. Wenn es dich nicht stört, dann halte dich doch aus dem Thread raus.

Mein Phantom fiept. Hört man ausm Gedämten GEhäuse raus zum Glück nicht so sehr.

Shadowlike, tolle Argumentation. Ich stinke - ach, sprüh ich halt ein wenig Deo drüber. Dann riecht man weniger vom Gestank, weil man eh völlig überfordert ist. Gibt meiner Meinung nach wichtigere Dinge als Duschen.

mfg

Vorallem da sich diese Geräusche auch auf die Kopfhörer übertragen. -.-

Also die MSI TwinFrozr Karte zirpt auch, aber deutlich leiser und zurückhaltender als die anderen. Wahrscheinlcih so, dass es mich nciht weiter stört. Außerdem sehr leise, selbst bei 40% Lüfter, hätte ich nicht gedacht. Werde sie mal auf 30% modden. Soweit macht die Karte nen recht positiven und wertigen Eindruck, mal sehen.

Ach, Spulenfiepen ist sehr laut, lauter als bei allen anderen Karten. Aber ist nicht schlimm, dem kann man ja entgegenwirken (VSync oder Framelimiter).

Mhhh hatte gedacht oder gehofft das du jetzt absolute Ruhe hast.
Aber wenn sie leiser ist wie die Karten die du schon getestet hast und damit leben kannst, ist es ja doch ein Erfolg.

Die Lautstärke der Lüfter finde ich auch sehr gut gelungen. Und den wertigen eindruck den macht sie definitiv.

Ist den bei deiner der Zusatz kühler drauf? Das interessiert mich noch.
MFG

@Sephirio
Dann hast du auf deiner Stromversorgung ordentlich Störspannungen drauf, da kann es sein das dir keine Graka wirklich was bringt, weil sobald du eine hochfrequent Störspannung drauf hast, können alle möglichen Bauteile Geräusche von sich geben und so wird es auch durch minderwertige Bauteile direkt auf den Soundausgang gegeben, verwendest ja sicher einen analogen Ausgang.

Commander Alex schrieb:
@Sephirio
Dann hast du auf deiner Stromversorgung ordentlich Störspannungen drauf, da kann es sein das dir keine Graka wirklich was bringt, weil sobald du eine hochfrequent Störspannung drauf hast, können alle möglichen Bauteile Geräusche von sich geben und so wird es auch durch minderwertige Bauteile direkt auf den Soundausgang gegeben, verwendest ja sicher einen analogen Ausgang.

Bitte Vorsicht mit solchen Rückschlüssen, das ist etwas voreilig und zu "faktisch". Meine bisherigen Recherchen haben eher ergeben, dass das Fiepen a) gewöhnlich ist und b) doch offenbar stark von der Qualität der verwendeten Bauteile abhängt. Dass sich Spulenfiepen auf die Lautsprecher überträgt habe ich schon häufiger gehört.

In meinem BeQuiet ist bereits ein Netzfilter verbaut. Ich habe bei BQ nachgefragt und die meinten, ein zusätzlicher Netzfilter würde nichts bringen.

Ich sage nicht, dass das Netzteil keine Rolle spielt, dazu habe ich zu wenig Know How. Aber der Hauptverursacher ist hier definitiv die Graka, meines Erachtens.

@Praxed

Habe die Karte jetzt auf 30% gedrosselt mit Custom Bios. Sie bleibt dabei immer noch kalt, wird aber absolut leise. Einem Silent-System angemessen, m.E. - kein Vergleich zur Asus DCII 448, eine echte Frechheit diese Karte. Naja.

Karte läuft soweit stabil mit dem Standardoverclock. Habe mal 925 probiert (0,987) und damit zwei Stunden Heaven Benchmark laufen lassen, Max. Settings. Passt.

@Sephirio
Das ist mir alles klar, was du sagst, aber das fiepen überträgt sich ja nicht durch Wlan, sondern über Störfrequenzen auf deinen Stromleitungen im PC, das ist alles ganz logisch und schon seit Ewigkeiten so.

Ein Netzfilter bringt dir auch gar nix, wenn die Störfrequenz durch Teile des PCs selbst erzeugt wird, hier kann es die Graka sein, kann aber auch an was anderem liegen, aber wenn der Soundchip das Zeug abbekommt, liegt es an Störfrequenzen auf der Spannungsversorgung.

Das fiepen normal ist, ist auch klar, aber wird durch Störfrequenzen stark erhöht, bei einer reinen Gleichspannung, hast du so was nicht, weil eine Schwingung fast nicht entstehen kann, mit besseren Bauteilen könnte man das Schwingen verhindern, aber nicht die Störfrequenz auf der Stromversorgung.

Ich kann dazu nix weiter sagen, außer, dass ich immer nur gut geteste Markenware gekauft habe, die auch viele anderen gekauft habe. Die Störgeräusche, die von der Graka ausgehen, treten offenbar bei einer Vielzahl von Leuten auf - also auch bei einer Vielzahl unterschiedlicher NTs. Eine 6850 war stumm.

Ist normal, die standard Netzteile haben einfach immer etwas Störspannungen drauf, welche wo kaum Störspannungen drauf haben, sind für Privatuser kaum zu bezahlen, das Problem warum es immer mehr auffällt ist einfach, das auf den Grafikkarten, Mobos und sonst wo billige Bauteile verbaut werden wo schnell das schwingen Anfangen oder man Teils an der Entstörung auf den Komponenten selbst spart.

Das die AMD öfters leise sind liegt wohl an der anderen Stromversorgung, die digitalen Wandler haben z.B. das Problem eher selten (haben aber auch nur wenige Karten drauf), hier werden weniger Störspannungen erzeugt und es sind auch weniger Spulen und Kondensatoren vorhanden welche zur Stromanpassung verwendet werden, ist aber dafür wegen der teuren Steuerchips teuer in der Herstellung.

Des weiteren hängt es natürlich auch davon ab was die Karte an Strom zieht, eine größere dimensionierte Stromversorgung haben, die auch etwas mehr Störungen verursachen kann.

Wenn du Soundhardware für den digitalen Ausgang hast, solltest du übrigens keine Probleme mit so was haben.

PRAXED schrieb:
Mhhh hatte gedacht oder gehofft das du jetzt absolute Ruhe hast.
Aber wenn sie leiser ist wie die Karten die du schon getestet hast und damit leben kannst, ist es ja doch ein Erfolg.

Die Lautstärke der Lüfter finde ich auch sehr gut gelungen. Und den wertigen eindruck den macht sie definitiv.

Ist den bei deiner der Zusatz kühler drauf? Das interessiert mich noch.
MFG

Ach, Praxed, wegen dem Kühler. Kannst du mir mal zeige wie er von "hinten" aussieht? Ich habe die Karte schon eingebaut und mag sie nicht nochmal rausnehmen jetzt. Deswegen habe ich nur auf die Rückseite der Karte freien Blick. Dort ist zum Mainboard hin im rechten Drittel sowasi wie ein "Clip", ja.

@Alex

Alles klar.

EDIT:

Btw sind wir mittlerweile bei 7/11. Geht mal davon aus, dass alle 7 es wirklich haben, während wahrscheinlich mindestens 25% einfach reingekommen sind und auf "Nein" geklickt haben.

So Bild ist im Anhang. Entschuldige bitte die schlechte Qualität. Im Lampenlicht abends ist das N95 8GB mies.

Anhänge

• 560TI.jpg
    560TI.jpg
    305 KB · Aufrufe: 120
Ja, das Ding habe ich auch. Verbessert angeblich die Übertaktbarkeit weil die Spannungswandler nicht so heiß werden. Keine Ahunng.

Zurück
Oben