Hat jemand Erfahrung mit einem Lenovo W701

DHC

Commander
Hallo zusammen,

letztens hatte ich Probleme, das mein Laptop (Notebook) Lenovo W701 stark laggte.
Es war bei vielen Anwendungen spürbar.
Ob nun im Browser oder im Explorer oder in sonst einer Anwendung.
Wenn ich da irgendetwas anklickt kam es schon öfters vor, das es eine Weile dauerte, bis eine Reaktion erfolgt.
Man sah dann meist nur die Sanduhr und dann nach mehreren Sekunden erfolgt dann die gewünschte Reaktion.
Auf dem W701 ist Windows 7 64 Bit installiert. Als HDD habe ich eine Samsung 830 512 GB (SSD).
Ich habe nun den PC komplett neu installiert, da ich dachte, das evtl. am Betriebssystem was zerschossen ist.
Nach der Installation schaute ich mir den Leistungsindex an. Die CPU war bei der Erst-Installation mit ich meine 7,2 bewertet.
Nun hatte ich nur noch eine Bewertung von 6,7.
Gerade eben hatte ich den Laptop zerlegt und mal grob das Innenleben ausgeblasen. Nicht mit einem Kompressor, sondern mit einem Gebläse, womit man sich Luftmatrazen aufblasen kann. Das Gebläse hat zwar nicht so viel Druck, aber ich wollte da lieber mal auf Nummer sicher gehen.
Das Ergebnis war, das die CPU nun wieder eine Bewertung von 7,2 hat.
Eben ließ ich noch Prime95 laufen und schaute mir die Taktung, Belastung und die Temperaturen an.
Das Ergebnis ist, das einzelne Kerne 100 Grad heiß werden und die CPU dann drosselt.
Die CPU hat ja einen Takt von 2 GHz und kann im Turbo-Modus auf 3,2 GHz fahren.
Bei Prime geht die Taktung auf ca. 1,2 GHz runter.

Deshalb vermute ich, das der Kühler die Hitze nicht weg bekommt.
Zuvor hatte ich nie solche Tests gemacht, deshalb kann ich nicht sagen, was da nun genau los ist.
Entweder ist das Hausgemacht. Sprich die Kühler sind zu schwach ausgelegt oder aber die Kühler verlieren mit der Zeit an Leistung. Ich könnte mir auch vorstellen, das evtl. die WLP Alterungserscheinungen hat. Das sind aber nur Vermutungen.

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gesammelt hat. Und gar eine Lösung dafür parat hat.
Sollte es tatsächlich am Kühler oder an der WLP liegen, gibt es zwei Möglichkeiten. Kühler und WLP in Eigen-Regie tauschen oder den Laptop zu Lenovo zu schicken, um ihn dort wieder auf Vordermann bringen zu lassen.
Handwerklich wäre ich schon selber in der Lage den Kühler und die WLP zu tauschen.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile stärkere Kühler. Da die Kühler, denke ich mal, speziell für den Typ Laptop entwickelt wurden und es dazu keine Alternativen gibt.

Für Infos und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Ist zu 99% Überhitzung nach deiner Schilderung. Defekte Lüfter und verstaubte Kühler sind bei Notebooks die häufigsten Defekte/Probleme. Möglich ist auch dass die Schicht WLP unterbrochen ist (ausgehärtet -> Stoß -> Bruch).

Läuft der Lüfter denn überhaupt noch? Wenn ja, lad dir mal das Hardware Maintenance Manual von Lenovo zu deinem Gerät runter und arbeite dich zum Kühlerausbau vor. Die alte WLP dann von Kühler & CPU entfernen (Spiritus, Ethanol, Deospray, etc. kein Aceton), neue auftragen (Reiskorngröße, nicht mehr! nicht verstreichen!) und montiere den Kühler zurück. Vorher den Kühler noch mal richtig ausblasen. Achte darauf dass etwaige andere Chips mit Wärmeleitpads versehen sein könnten, die du wiederverwenden musst.

Solltest du aber noch Garantie haben, dann ruf halt bei Lenovo an. Der Kühler ist afair keine CRU.

@ t-6
Danke für die Info.
Das service oder maintenance manual habe ich natürlich herunter geladen.
Gemäß diesem Handbuch habe ich alles soweit zerlegt, das ich an die Kühler ran komme.
Im Gehäuse ist etwas Staub gewesen. Aber nicht wirklich viel.
Die Lamellen des Kühlers sind frei. Auf dem Lüfter ist nur eine Minimale Staubschicht, die durch das Gebläse nicht zu entfernen war.

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter-Drehzahl auszulesen oder sich anzeigen zu lassen?

Edit:

Solltest du aber noch Garantie haben, dann ruf halt bei Lenovo an. Der Kühler ist afair keine CRU.
Garantie ist keine mehr drauf.
Was meinst Du mit CRU?

Edit:
Nun weiß ich, was CRU ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Das heißt dann einschicken, Obwohl man das doch sicher auch selber machen könnte.
Die Kühler kann man ja auch in Shops kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit CRU?
Customer Replacable Unit. Kann ohne Garantieverlust angetastet werden. Da aber keine Garantie mehr drauf ist, ist das hinfällig.
Ersetz die Wärmeleitpaste und geh sicher dass der Kühler läuft. Eigentlich sollte der auch hörbar und ein Luftstrom fühlbar sein, mindestens wenn der auf Last läuft. Ist das alles nicht der Fall --> neuer Lüfter oder neues Kühlersystem, je nachdem woran du besser kommst. Für den Lüfter an sich (der im Kühler sitzt) musst du ein wenig Google befragen. Achte auf die Nummern die auf dem Lüfter sichtbar sind und hangel dich daran lang.
Möglich dass du aus Taiwan importieren musst ^^ Ist aber allemal billiger als einen ganz neuen Kühler zu kaufen oder von einem EU-Ersatzteilhändler zu bestellen.

edit: Für die Zwischenzeit könntest du den Lüfter eventuell mit WD40 für eine Weile zum Laufen "überreden". Ist aber keinesfalls dauerhaft.

edit:
Nun weiß ich, was CRU ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das heißt dann einschicken, Obwohl man das doch sicher auch selber machen könnte.

Neinnein. CRU bedeutet dass du das Teil antasten darfst. Wenn es keine CRU ist, bedeutet das nicht dass du persönlich den Kühler nicht wechseln könntest. Du verlierst halt nur die Garantie, welche ja eh nicht mehr vorhanden ist. Also Schraubenzieher schärfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal HWINfo herunter geladen und noch einmal Prime95 laufen lassen.

Bei normalem Betrieb läuft der Lüfter mit ca. 2.200 Umdrehungen.

Mit Prime95 gehen die Drehzahlen auf da 3.100 Umdrehungen.
Die Temperaturen sehen wie folgt aus (Unter Last)

Core #0: 78 Grad
Core #1: 96 Grad
Core #2: 74 Grad
Core #3: 99 Grad

Core #3 Throtteld

Vielleicht hilft die Info was.

Du müßtest noch die jeweilige Auslastung des Kernes dazu angeben. Tendenziell würde ich aber sagen: WLP tauschen

miac schrieb:
Du müßtest noch die jeweilige Auslastung des Kernes dazu angeben. Tendenziell würde ich aber sagen: WLP tauschen

Es lief Prime95. Die Auslastung war bei 100 %
Mit HWINfo hatte ich mir Daten (Sensorenwerte) anschauen können.

Erst geht der Takt hoch, dementsprechend auch die Temperaturen.
Core #1 und Core #3 sind je nach aktuellem Takt zwischen 80 und 100 Grad heiß.
Während Core #0 und Core#2 max. 80 Grad erreichen.
Der Takt wird dann reduziert. Und bei Core #3 bekomme ich die Info, das gethrotteld wurde.

Hat da jemand Erfahrung mit diesen speziellen Notebook-Kühlern?

Laut manual sind da am Kühler zwei WL-Pads dran.
Kann ich da einfach ohne weiteres mit einer sehr guten WLP was machen oder sollte man da dann doch lieber wieder WL-Pads verwenden?

Der Kühler (Heatpipes) an sich kann aber nicht mit der Zeit an Leistung verlieren oder?

Edit:
Ich habe den passenden Kühler in einem Shop für 50 Euro gesehen. In anderen Shops sah ich den aber auch für weit über 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß die Heatpipes defekt sind, dann würde die Wärme gar nicht mehr richtig abgeführt werden.

Wenn dein Thinkpad noch Garantie hat, könntest du versuchen, daß darüber abzuwickeln.

Ansonsten bau den Kühler ab und ersetze die Wärmeleitpads.
Wenn die tatsächlich für die CPU zwei Pads benutzt haben, erklärt das eventuell die Differenz der Kerne. Ich glaube aber mal, daß das zweite Pad für die GPU ist.

Okay, Du hast ja den 701. So wie es aussieht ist Wärmeleitpaste aufgetragen. Die solltest Du dann auch verwenden.

Zurück
Oben