Hat jemand Erfahrung mit Kinder Tablets ?

Karies

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
78
Meine Tochter schreibt liebend gerne bei mir am PC oder malt gerne mit Paint.
Jetzt wollten wir ihr ein Tablet kaufen damit sie das auch mobil machen kann.

Es gibt bei Aldi gerade ein Tablet ( Medion Lifetab E10440 )
mit einer dicken Gummi Hülle wo ich glaube das sie auch mal einen Sturz vom Tisch abdämpfen könnte. Leider gibt es irgendwie keine richtigen Testberichte wo nicht nur drinsteht, ja ist ok, für den Preis ist es ausreichend.

Gibt es hier Eltern die mit Tablets gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und vielleicht Hinweise haben worauf ich achten muss und was ich nicht bedacht haben könnte ?

Gerne schaue ich mir auch Geräteempfehlungen an. Preis sollte so zwischen 100 und 200 liegen. Es muss aber mehrfach einen Sturz aus 1,5 Meter überleben und ein Glas Wasser sollte auch nichts ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, sebbolein und Karies
Ich habe für meine Kids die Amazon Fire hd Kids Tablets. Kann sie nur empfehlen. 2jahre Garantie auf Schäden egal ob er durch einen Sturz passiert ist. Plus 1 Jahr Kinder App Abo free.

kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Für Kinder kann ich ebenfalls das Tablet von Amazon empfehlen! Haben selbst eins davon im Einsatz und sind mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Habe auch das Amazon Kindle Fire HD 8 in der Kids-Edition und mein Sohn hat es seit ca 2,5 Jahren nicht kaputt bekommen und selbst wenn, hast du bei den Kids-Editionen 2 Jahre Sorglos-Garantie von Amazon. Im ersten Jahr ist der Service Freetime unlimited kostenlos dabei, ab dem 13. Monat kostet es pro Monat 2,99 EUR, das die kindgerechten Inhalte weiter genutzt werden können, was es aber imho schon wert ist, denn du kannst dein Kind komplett alleine lassen dann mit dem Gerät. Wie alt ist denn deine Tochter?

Mein Sohn hat es mit 2 Jahren und 9 Monaten genutzt und nutzt es jetzt mit 5 Jahren und und 3 Monaten immer noch gerne und täglich. Du kannst das Gerät übrigens auch als erwachsener problemlos nutzen, weil du da in den erwachsenen Modus umschalten kannst, dann ist es ein normales HD Tablet dann eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Das Gerät ist, glaube ich, ziemlich egal. Ich habe meiner Tochter mein altes iPad vermacht; mit einem dicken Bumper hat das Gerät bisher den einen oder anderen Sturz klaglos überstanden. Als viel wichtiger hat sich erwiesen, den Nutzungszeitraum streng zu limitieren, damit sie nicht zum Bildschirmzombie mutiert. 😄

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Wow4ikRU, cyberpirate und 4 andere
Ja, beim Amazon braucht man halt keine speziellen Aps oder muss sich Sorgen machen das der Sprössling irgendwas zu sehen bekommt, was nicht altersgerecht ist ;-)
Außerdem kostet ein Kids-Tablet von Amazon ja echt recht wenig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Sapphire Fan schrieb:
Ja, beim Amazon braucht man halt keine speziellen Aps oder muss sich Sorgen machen das der Sprössling irgendwas zu sehen bekommt, was nicht altersgerecht ist ;-)
Außerdem kostet ein Kids-Tablet von Amazon ja echt recht wenig ;-)
Wenn du als Elternteil in den Erwachsenenmodus wechseln kannst, dann glaube nicht, dass deine Kinder das nicht können.
Vor allem wenn du dann sagst die können alleine damit bleiben. Das bekommst du dann gar nicht mit.
Kinder vollkommen alleine an Tablets lassen finde ich sowieso bedenklich. Man sollte zumindest in unmittelbarer Nähe bleiben und immer Mal ein Auge drauf haben.
Zumindest wenn wir hier in der Altersklasse von 3+ sprechen.
Meine Tochter ist 2,8 Jahre alt, im Leben würde ich der noch kein eigenes Tablet besorgen wollen. Da hat sie momentan auch kein Interesse dran. Wenn ich es ihr anbieten würde, dann wären Duplo, Bücher und alles andere ganz schnell uninteressant.

Wenn die Tochter gerne malt. Warum nicht diese "Magic Boards" wo magnetisch gemalt und dann gelöscht werden kann. Die gibt es auch in gut und nicht so wie in meiner Kindheit von vor 25 Jahren.
Oder von Ikea die große Papierrolle und Stifte? Wenn die Kids was älter sind auch mal andere Farben. Acrylfarben um andere Möglichkeiten zu geben, mehrere Farbschichten und mit einem Spatel was abkratzen.
Da gibt es zig Möglichkeiten.
Du hast keinen Stress und bedenken, dass was kaputt gehen kann oder das Inhalte genutzt werden, die nicht genutzt werden sollen.
Und immer die Zeit und Nutzungsdauer im Auge behalten.
Meine Tochter darf auch Medien schauen, aber sehr dosiert und immer nur zusammen.

Beruflich habe ich die ganze Palette was Medien und Kinder/Jugendliche angeht. Von höchst Suchtkranken (Medien) über Abhängigkeiten von Social Media, extremen psychischen Belastungen, wenn das WLAN mal gestört ist und und und. Da kann ich Euch Geschichten erzählen.
Das ist natürlich nur ein Ausschnitt aus dem ganzen Bereich, zeigt aber dass man sehr vorsichtig sein muss.

Es kommt aber immer auf Alter, Verantwortungsbewusstsein des Kindes und auch der Eltern ein. Nur du als Elternteil bist in der Lage dein Kind adäquat einzuschätzen, daher kann man sicherlich nicht pauschal sagen: Kinder bitte ohne Medien oder ruhig alleine mit dem Tablet arbeiten lassen. Du kannst 4 jährige Kids finden, die verantwortungsbewusst, nach dem abgesprochenem Filmchen, das Tablet ausmachen und sich anderweitig beschäftigen oder die 8 jährigen, die nach dem Aufstehen erst einmal vor den TV gesetzt werden (vor der Schule) und ohne gar nicht mehr auskommen.
Grundsätzlich kann man aber sagen. beschäftigt sich ein Kind noch viel und konzentriert mit Offline (nicht offline am Gerät, sondern ohne Medien) Spielen (Bücher, Spielzeug, Freunde, Draußen etc. pp.) kann man durchaus eher über den kontrollierten Medieneinsatz sprechen, als wenn ein Kind gar nicht mehr in der Lage ist ohne Digitales Medium die Zeit rum zu kriegen.
Nach wie vor betone ich noch einmal, dass jeder Mensch anders ist und nur die Eltern/Erziehungsberechtigten Experten für die eigenen Kinder sind.
Wir außenstehenden können nur Hinweise geben.

Um zum TE zu kommen:
Im Bekanntenkreis wird auch das Fire Kids genutzt. Bei uns reicht noch das Tablet von Papa und Mama, da wir zusammen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, telejunky, DJMadMax und 6 andere
Danke für die vielen Antworten.

Scheinbar ist das Amazon Tablet ja hier sehr beliebt und oft empfohlen. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Das Aldi Tablet hat den Reiz das ich es einfach heute kaufen gehen kann und es keine 5€ Grundgebühr im Monat kostet. Aber am Ende kommt es auf eine Woche auch nicht mehr an.

Eine Tafel und Kreide und ganz viele Papierblätter und Filzstifte und Aufkleber und Fingerfarbe und Pustestifte und Magnetmaltafel hat sie schon und benutzt sie gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wenn deine Tochter alt genug ist, dass sie schreiben kann, sollte sie auch alt genug sein, um auf solche Geräte aufzupassen, sprich: sie nicht wie wild vom Tisch zu fegen. Ausversehen kann das natürlich jedem mal passieren.

Daher würde ich generell von "voll auf Kinder gemünzten" Tablets abraten und lieber zu einem richtigen, brauchbaren Gerät raten. Hierfür gibt es dann auch sämtliche Schutzhüllen am Markt.

Meine Tochter ist gerade mal etwas über 4 Jahre alt und achtet auf das Leih-Tablet und Leih-Handy, mit dem sie ab und zu Geschicklichkeitsspiele spielen darf, sehr sorgfältig. Sie weiß genau, wenn damit nicht ordentlich umgegangen wird, wird ihr der Zugang verwährt.

Zudem (in dem Alter jedenfalls) nicht unbeaufsichtigt, das sollte klar sein.

Ganz einfache Sache, findest du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
Meine Tochter schreibt liebend gerne bei mir am PC oder malt gerne mit Paint.
Jetzt wollten wir ihr ein Tablet kaufen damit sie das auch mobil machen kann.

Gibt es hier Eltern die mit Tablets gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und vielleicht Hinweise haben worauf ich achten muss und was ich nicht bedacht haben könnte ?

Das Alter der Kinder macht einen großen Unterschied - die ganz kleinen schauen eher Peppawutz oder was da gerade Hip ist und sind eigentlich generell sehr vorsichtig. Denen kugelt das mal von der Couch herunter, mehr nicht... EIn ordentlicher Slikonrahmen tut's da eigentlich schon.

Im Grundschulalter setzt eine gewisse Sorglosigkeit (und Wildheit) ein, die eine Gefahr für jedes elektronische Gerät darstellt. Ich würde da fast schon empfehlen, so billig wie möglich einzukaufen, weil's sowieso über den Jordan muss...

Mit der Pubertät entwickeln sie dann schon ein Verständnis - und brauchen dann aber schnell auch Leistung für die einschlägigen Spiele. Da kann man sie kaum noch mit den Verschleißinvestitionen von Aldi zufriedenstellen. Da macht es dann schon Sinn, was Höherwertiges zu kaufen und sie mit ihren Ersparnissen unmittelbar zu beteiligen.

Also eins für Alles gibt es nicht.

Meine zwei Jungs sind jetz 19 und 15... beide auf sehr unterschiedliche Art Junkies. Der Große ist ein leidenschftlicher PC-Gamer, der Kleine ein Konsolen- und Tablet-Spieler. Der Große hat sich nie für Tablets interessiert und auch sein Handy nur zum Zocken im Bus (und er war viel im Bus unterwegs...) verwendet. Der Kleine nutzt sein Mittelklasse-Samsung-Tablet dauernd und nutzt sein Smartphone eigentlich nur für Whatapps mit seinen Spezln.

Worauf ich hinaus will: Sie entwickeln individuelle Vorlieben - und da muss man halt überlegen, was für einen Zeitraum X passen kann. Ich bin nur Spezialist für meine Kinder, aber ich nehme an, dass es auch für alle anderen Kinder keine Regeln gibt, die einen vor der einen oder anderen Fehlinvestition bewahren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Karies schrieb:
Das Aldi Tablet hat den Reiz das ich es einfach heute kaufen gehen kann und es keine 5€ Grundgebühr im Monat kostet.
Das Amazon Tablett kostet kein Grundgebühr. Das freetime unlimted kostet ein paar Euro. Dieses kannst du aber auch mit anderen android Tabletts nutzen. Beim Amazon Tablett ist halt 1jahr kostenlos dabei. Nach dem 1jahr kannst du das Abo aber auch einfach kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Es hat sich eine unerwartete Änderung ergeben.

Meine Frau hat in den tiefen des Hauses einen alten Asus Eee PC gefunden, der hat zwar eine Tastatur und ist irgendwie sehr langsam mit Windows XP aber schreiben und malen kann sie damit.

Damit ist das Thema jetzt erstmal nach hinten verschoben. Als Gesamtpaket wird es dann aber später vermutlich auch einen Amazon Kids PC geben.

Danke für die vielen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Millkaa

klar kann da nix passieren, denn das Erwachsenenprofil ist ja mit ner Pin geschützt und die kennt mein Sohn nicht ;-)
 
Karies schrieb:
Uh, da werden böse dunkle Erinnerungen wach ^^
Guck, wenn deine Tochter mit Word schreiben soll, das du das Office Starter runterhaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Millkaa schrieb:
Wenn du als Elternteil in den Erwachsenenmodus wechseln kannst, dann glaube nicht, dass deine Kinder das nicht können.
Dazu müssen sie auch Pin bzw. Passwort kennen.
Hinkommen ist kein Problem, das schafft mein Kurzer mit fast vier Jahren auch, aber das er den Pin nicht kennt, hilft ihm das wenig.
Man darf seinen Spross natürlich nicht zusehen lassen, wie man den Pin bzw das Passwort eingibt.
 
@Sapphire Fan & @mykoma
Einen guten und ernst gemeinten Rat.
Ein Pin, selbst wenn dieser nirgends aufgeschrieben wurde und nur im eigenen Gedächtnis vorhanden ist, ist keine sichere Sache, zumindest nicht so sicher, dass man ein Kind unbeobachtet an dem Gerät lassen sollte.
Sicherlich wird ein Kind mit 3 nicht den Pin mitbekommen, allerdings kann auch kein Alter genannt werden wann und wie das problematisch werden KANN.

Ich bin beruflich in der sozialen Arbeit tätig. Dementsprechend habe ich viele Kleinkinder/Jugendliche etc. um mich herum. Selbst war auch ich auch sehr clever.
Ich kannte den Code vom Safe meiner Eltern schon ziemlich früh.
Es reicht ja theoretisch einmal zuzuschauen. Hat meine Eltern sichtlich überrascht.

WLAN Passwörter bspw. sind so schnell im Umlauf, auch bei Gruppen wo 6-8 jährige Kinder leben. Da denkt man auch, dass die sicher sind.
Nur dran denken, im Alltag einmal den Pin eingeben und die Kids sind im gleichen Raum, schon kann der Pin bekannt sein. Ohne das es einer der Erwachsenen mitbekommt. Wenn wir ehrlich sind geben wir diesen auch nicht immer so ein, dass niemand anderes zuschaut.
Bei Face ID bspw. ist das noch einmal schwerer zu "knacken".

Ich spreche hier aus großer Erfahrung und nicht aus Vermutungen heraus oder pessimistischer Sicht.
Kinder sollte man nie unterschätzen!

Ganz wichtig; Ich will damit nicht sagen, dass das negative Energie der Kinder ist. Teils Neugier, Spaß am Austricksen oder einfach belohnen, wenn das was Mama und Papa da versuchen zu verstecken herausgefunden wird.
 
@Millkaa

Ein 5 Jähriger der den Pin nicht sieht beim eingeben, kann den sicherlich nicht so einfach erraten ;-)
Unser Tablet ist ausschließlich fürs Kind gedacht, wir benutzen es nicht. Wollte nur aufzeigen das dies ohne Probleme auch durch erwachsene nutzbar ist ;-)
 
Zurück
Oben