Hat jemand Erfahrunge mit diesem HDD Gehäuse? (Fantec QB-35US2)

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.496
Nabend @ all,

Da ich insgesammt hier schon 3 IcyBox externe Gehäuse (2x3,5" pro Gehäuse) rumstehen hab und ich keine Lust auf noch nen USB Hub und noch nen Netzteil etc.. hab, hab ich mal im Netz nach externen Gehäusen gesucht die mehr als 3 2,5" Platten aufnehmen können.

Effektiv hab ich nur das Fantec QB-35US2 Festplattengehäuse für 4 Platten gefunden.
Jedoch gibts iwie keine Testberichte oder so im Netz... daher wollt ich mal hier in die Runde fragen ob jemand von euch das Gehäuse hat und so paar Eindrücke davon schildern kann.
Natürlich bin ich auch über Tipss zu anderen 4x3,5" Lösungen (oder mehr) dankbar

thx4help

*Edit: So hab grad noch den link zu dem Fantex hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern das hier gekauft, datacask neptun 3105v nachdem ich doch nicht mehr als 100EUR ausgeben wollte. Sollte morgen oder Samstag kommen, dann kann ich was zu sagen.

Hat aber kein eSATA (eigentlich ziemlich wichtig) und nur JBOD.
Habe es über Amazon gekauft, da die beiden Shops wohl recht schlecht sind (lt. Bewertungen).
 
Hmm hört sich auch ziemlich interessant an...
eSata is zwar nice aber das bei mir nur zum Anime-Serien bunkern bzw. Back-UP verwalten dient reicht mir die USB Leistung mit ~20-25MB/Sek.
Bin schon sehr gespannt auf deine Bewertungen von dem Gehäuse. Was für Platten haste vor reinzumachen?
 
Hab 3x 750GB WD AAKS HDDs, die als Backup dienen. Werde aber wohl noch zwei 1TB HDDs kaufen. Platz reicht langsam nicht mehr. Ich schreib, was das Ding taugt. ;)
 
Heute kam ENDLICH die Box. Zum Händler, despacho24, werde ich später nochmal was schreiben.
Ich habe erstmal drei HDDs eingebaut und als normale Platten eingestellt, also kein JBOD. Funktioniert soweit ganz gut. Ich mache später ein paar Fotos und gebe weitere Infos. Jetzt will ich erstmal die Platten und Truecrypt einrichten und meine Daten neu sortieren.

Gruß
Hypo
 
Hab hier 4 1TB-Platten drin - laufen alle wunderbar über USB.

E-SATA hab ich noch nicht ausprobiert.....
 
Ich bin zufriden mit der Box. Interne Kopierjobs laufen mit 17 MB/s. Externe mit >30 MB/s. Lautstärke ist okay, auch der Lüfter ist erträglich. Die 100 EUR waren eine gute Investition für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir jetzt noch das Fantec geholt. Es hat sich einfach herausgestellt, dass ich doch viel häufiger, als ursprünglich angenommen, große Kopierjobs habe.

Habe bisher nur gutes über das Fantec gelsesen. Bin daher gespannt, wie es ist. es werden 2x 1,5 TB reinkommen.

Wer will, kann also mein "Neptun" mit 3x750GB haben.

Edit:

Nun ja was soll ich sagen. Ich schicke es zurück. Der ICH10 und auch der JMicron in beiden PCs können jeweils nur die erste HDD in dem Teil ansprechen.
Klappe zu - Affe tot. :grr::grr::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei laufen jetzt 4x 7,2k (Seagate 1,5TB) seit paar Monaten in dem Fantec.
An allen 4 Rechnern von mir gabs noch nie Probleme und bin mit der Übertragungsleistung zufrieden. eSATA konnt ich leider bisher noch net testen, da bei meinem Notebook der eSata-Port lider nich über USB rauskommt...
Den Lüfter hab ich auf Automatikbetrieb und bei normalen Raumtemperaturen läuft der immer auf Stufe 1 (nur warnehmbar wenn man mitm Ohr auf 20cm ran geht). Außentemperatur der Platten beträgt konstant etwas um die 30°C.

Das Aluminium ist super verarbeitet und alles in allem gibts keine mängel. Durch die massive Bauweise hört man von den Platten so gut wie gar nichts mehr außer man geht wirklich auf <20cm ran.
Stromaufnahme wird glaub ich mit 60W angegeben (find jetzt die Anleitung nemme) - mitm Messgerät hab ich im Leerlauf ca. 40W gemessen und wenn alle Platten am schreiben sind ca 60-70W

Werd mir nächsten Monat noch eins besorgen da mir meine 6TB schon wieder knapp werden *seufz*
Also aus meiner Erfahrung kan ich das Gehäuse nur weiterempfehlen.
 
Ja, das Gehäuse selber ist echt nicht schlecht. Nur brauche ich doch leider die schnelle Anbindung aller HDDs mit eSATA. :(

Gruß
Hypocrisy
 
So habe seit heute mein Fantec über eSATA in Betrieb genommen.

Damit überhaupt ne Platte erkannt wurde, musste ich Win7 erstmal neu installieren, da ich beim ersten aufsetzen AHCI einfach vergessen hatte.
Leider hat mein ICH9 natürlich auch kein Port-Multiplier und somit nur eine der 4 Platten an meinem Mainboad-Anschlus erkannt. Hab jetzt nen eSATA auf Express Slot Adapter gekauft von DeLock und nun laufen alle 4 Platten auf eSATA und erreichen im Schnitt ne Datenübertragung von ~55MB/sek statt 17MB/sek mitttels USB

Also mit eSATA kann ich das Gehäuse nun wirklich jedem ohne auch nur einem schlechten Hintergedanken empfehlen!
Damits funktioniert, brauch der eSata Anschluss halt Port-Multiplier aber den brauch man ja so oder so, wenn man mehrere HDDs mit einem eSata Anschluss verwenden will.

EDIT:
Weil mich ein paar Leute per pn gefragt haben ob ich paar Benches, Bilder etc. Psoten könnt, werd ich in den nächsten Tagen nen richtigen ausführlichen Test zu dem Gehäuse schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Der wird dann vllt. sogar mal auf der Startseite erscheinen! ;)

Ich hatte keine Lust noch nen weiteren Adapter in den PC zu bugsieren - ist schon voll...
Habe mein Konzept geändert und bin beim USB für DaSi geblieben. Geht auch. eSATA ist aber wesentlich besser, das stimmt natürlich.

Das Fantec ist sehr empfehlenswert. Die Verarbeitung und die Lautstärke sind gut.

Gruß
Hypo.
 
Huhu,

da ich mich auch für das Dingel interessiere hab ich gleich mal ein paar Fragen:

Ist es einfach möglich vier 2TB Platten einzubauen, diese werden dann einfach per JPOD zusammengeschalten und sind dann über eine gemeinsame 8TB Partition erreichbar?

Ich hab derzeit vier einzelne 1TB Platten am Betrieb, alle randvoll - TV Aufzeichnungen ohne jedesmal auf DIVX zu komprimieren, da kommt einfach was an Platz zusammen. Ich weiß schon gar nimmer was auf welcher Platte oben is und es is jedesmal recht mühsam was zu finden, deshalb eine große Partition.

Geschwindigkeit über USB wäre kein Problem, aufgezeichnet wird jetzt auch schon auf fix verbaute Platte und von Zeit zu Zeit halt auf die externe verschoben.

Wie wird die dann formatiert? Nach Windows Regeln, also sprich nur über GPT oder macht dies das Fantec über eine eigene Verwaltung?

Preislich wäre es auch die einzig vernünftige Alternative, um 200,- gibts nämlich schon einen kompletten PC inkl Win7 Lizenz (exkl. HDDs natürlich ;) )
 
Huhu,

...und ich wunderte mich schon, warum ein über 5MB PDF nur aus einer Seite besteht ;)

Stimmt, ab der zweiten Seite kommen die - leider von mir nicht erhofften - Partitionsanweisungen.

Eine große 8TB Partition unter WinXP ansprechen... wäre zu schön gewesen.
 
Moin,

mein Gehäuse ist grad gekommen, aber entweder bin ich zu dumm oder ich sehe es einfach nicht im manual, wie kann ich die Platten im JBOD Modus laufen lassen?

Momentan werden mir beim Anschluss per USB 4 Einzelplatten angezeigt.
 
Zurück
Oben