Problem mit GA-A75M-UD2H und Fantec QB-35US2

Fischy667

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
106
Ich habe mir ein Fantec QB-35US2 (externes Festplattengehäuse) + 2x WD AV-GP 3000GB zugelegt. Ich dachte ich wäre mir der eSata Port multiplier Problematik bewusst und habe mir zudem das GA-A75M-UD2H angeschafft.

Das der A75-Chipsatz und somit auch das Gigabyte-Mainboard unterstützt explizit port multipliing auf dem eSata Anschluss (FIS based switching).

UD2H-Review02.png


Dennoch wird von den 2 Platten immer nur die in Slot 1 angezeigt egal in welchem Slot die zweite hängt. Die zweite hat immerzu Aktivität ist aber nicht zusehen, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Das Mainboard ist auf AHCI eingestellt und Windows (x64 Ultimate) wurde in diesem Modus installiert. Als Chipsatztreiber habe ich sowohl die letzten offiziellen Trieber von AMD (12.4) versucht, als auch die von Gigabyte.

Bitte helft mir.

Vielen Dank
Fischy667
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dazu einen eSATA-Controller mit Silicon Image SiI 3132 Chipsatz.
Gibt es als PCI-E x1 Karte.
 
Eigentlich habe ich mich für ein Mainboard mit A75 anstatt A55 enschieden um eine zusätzliche Controlerkarte mit Sil3132 oder Marvell 88SE9120/25/28 zuvermeiden.
Und bin auch der Meinung, dass es eigentlich klappen müsste.
 
Besitzer des gleichen Gehäuses verwenden solche Controller, und damit funktioniert es.
Im QB-35US2 befindet sich jedenfalls ein JMicron 321 und JMicron 539 Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotzdem noch eine Sata Kontroller Karte. :o Na gut. Wenns sein muss.

Danke Dir.
 
Andererseits sollte am AMD A75 eSATA Port FIS unterstützt sein...

Gigabyte ist allerdings immer für Überraschungen gut. zB veraltete SATA/AHCI-OROM's im BIOS.

Schon mal nach neuesten Chipsatz/SATA-Treibern Ausschau gehalten?
Ich habe jedenfalls keine Kombination A75/QB-35US2 gefunden. Weder eine die läuft, noch eine mit diesen Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
... und welche BIOS-Version?
Schreibt er nach dem Post die AHCI-OROM-Version 3.0.7 oder Ver. 3.0.C.5 raus?
Was der Chipsatz unterstützt, muss bei Gigabyte noch lange nicht funktionieren...
 
BIOS: Das aktuellste nicht beta Bios: F5

Post Screen: der ist so schnell wieder weg, den kann ich nicht lesen
 
Problem gelöst. Das Board unterscheidet zwischen Sata und eSata.

Man muss im BIOS erst die benötigten Sata-Ports auf ESP (eSata-Port) umstellen. :o
 
Hallo, ich habe das selbe Board wie du und arbeite mit der Dockingstation Lindy Clone, 2 x 2TB von Seagate. Mir ist Port-Multipler auch wichtig und wollte mir ein zusatzlichen Controller sparen. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, im Bios werden beide Platten von der Docking Station erkannt nur nicht im normale Betrieb. Kannst du mir helfen?

Beste Grüße
Dirk:(
 
Man muss im BIOS erst die benötigten Sata-Ports auf ESP (eSata-Port) umstellen.
Und? Hast Du? (btw ware da wieder totale Flaschen am BIOS-codieren. eSATA hat sowas von überhaupt nichts mit PM zu tun, PM kann man auch an internen Anschlüssen treiben, wenn es einem Spaß macht)
Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?
 
Also, dass PM auch über SATA-Ports betrieben werden kann hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich halt immer nur um eSATA gekümmert, weil die Dockingstation von Sharkoon und Lindy diesen haben, der schnelle Datentransfer war mir immer wichtig. Null Bock auf USB.
Ich habe noch ein HTPC, dort habe ich ein Controller von Digitus verbaut, hat alles sofort gefunzt, Hot-Plug und PM, doch diese Scheiße jetzt mit diesen Board bringt mich zur Raserei.
OnChips SATA Controller, Enabled, Type, AHCI, SATA Port as ESP, alles auf Enabled.
Doch Port 4/5 setzt sich immer wieder auf Disabled. Ich habe gestern das erste mal mit Anleitung von Gigabyte ein Bios geflascht. Sie schrieben, dass es mit den gesendeten File bzw. Bios F6f klappen müßte, das einzige was ging, war das Port 4/5 auf Enabled blieb.
Weiterhin keine Erkennung der beiden Platten.
Ich kenne mich mit den übrigen Einstellungen im Bios generell nicht aus. Hast du noch ein Rat für mich?:freak:
 
Ich bin da auf AMD nicht so bewandert, hast Du es schon mal im GB-Forum probiert, Oberst steht dort sicher mit Rat und Tat zur Seite, wenn es nur ein Einstellungsproblem sein sollte.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Zusatzcontroller...
 
Guten Morgen, ja habe ich, am 20.07.12. Doch die Antworten untereinander finden nicht oder nur selten statt. Ich hätte mich schon früher bei dir gemeldet, nur habe ich keine Nachricht erhalten, dass ich eine Antwort bekommen habe. Kann ich da irgendwo eine Einstellung vornehmen? Mit Intel-CPU und Asus-Board hatte ich nicht solche Probleme.
Die sich bei Gigabyte Moderatoren nennen, oder so ähnlich, kommen aus dem Kindergarten bzw sind noch drin. Egal ich bin schon weit gekommen, Profiforumsmitglieder bei Gigabyte haben länger gebraucht, ich beschäftige mich erst 4 Tage damit.
In diesem Sinne bis bald, ich halte dich auf dem laufenden.:)
 
Ich seh mir das dort mal an und werde mein Häufchen hinmachen.
 
Bleibt noch zu erwähnen, HDD S.M.A.R.T habe ich auf Enabled gesetzt. Ich weis aber nicht für was das ist. Im Bios unter Hard disc Priority werden die zwei Terabyte Platten in der Docking Station erkannt.
 
Dann geht PM ja doch, wenn beide im BIOS erkannt werden. Sonst wär das nicht möglich.
Und wie sieht es im Gerätemanager aus? Mach am besten einen Screenshot nachdem Du im Menü: Ansicht/Geräte nach Verbindung eingestellt hast und die Controller soweit aufklappst, bis alle Platten sichtbar sind.
 
Das Gigabyte Forum ist sehr bedenklich, siehe Screenshot 3.
Ich hoffe ich habe verstanden was du meinst.
 

Anhänge

  • Computerverwaltung 1.png
    Computerverwaltung 1.png
    132,6 KB · Aufrufe: 233
  • Computerverwaltung 2.png
    Computerverwaltung 2.png
    164,3 KB · Aufrufe: 235
  • Computerverwaltung 3.png
    Computerverwaltung 3.png
    228,7 KB · Aufrufe: 212
Die zweite Platte scheint im Gerätemanager nicht auf, trotzdem hätte ich gern nochmals ein Bild vom Gerätemanager, aber vorher oben im Menü unter "Ansicht" den Punkt "Geräte nach Verbindung" auswählen. Dann wieder solange die Unterteilungen aufklappen, bis zumindest die eine Platte aufscheint.

Auf der Zeile des übergeordneten, der Platte zugehörigen Controllers dann mit Rechtsklick auf Eigenschaften, und einen Screenshot vom Reiter "Treiber"

Photos von den BIOS-Schirmen, wo die Einstellung des Controllers auf AHCI, sowie Port 4/5 auf ESP zu sehen sind, und eines von der Erkennung beider Platten bei "Hard disk priority" zu weiteren Dokumentation des Fehlers wären angebracht...
 
Zurück
Oben