Problem mit GA-A75M-UD2H und Fantec QB-35US2

Erst mal vielen Dank für deine Mühe, ich hatte alles schon aktualisiert, doch bei Raid und AHCI-Treiber lief es nicht rund.
Falls ich die Bilder nicht senden kann, hätte ich auch kein Problem, per Mail zu senden.
 

Anhänge

  • Screenshot Computerverwaltung Geräte nach Verbindung aufgeklappt.png
    Screenshot Computerverwaltung Geräte nach Verbindung aufgeklappt.png
    192 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot Computerverwaltung Geräte nach Verbindung.png
    Screenshot Computerverwaltung Geräte nach Verbindung.png
    185,4 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot Eigenschaften Treiber und Details.png
    Screenshot Eigenschaften Treiber und Details.png
    244,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP2508.jpg
    IMGP2508.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMGP2509.jpg
    IMGP2509.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP2510.jpg
    IMGP2510.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMGP2511.jpg
    IMGP2511.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMGP2512.jpg
    IMGP2512.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP2513.jpg
    IMGP2513.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP2514.jpg
    IMGP2514.jpg
    346 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet: (Andere Emailadresse)
Guten Morgen Ernst@at,

mit dem USB 2.0 Anschluss funktioniert es, siehe Screenshots, doch das ist unbefriedigend. Ich denke die SATA-Treiber von Gigabyte sind veraltet oder alternativ kommt vielleicht dieses eSATA Slotblech in betracht.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    179,6 KB · Aufrufe: 198
  • 2.gif
    2.gif
    278,2 KB · Aufrufe: 188
  • 3.gif
    3.gif
    98,4 KB · Aufrufe: 180
Dass es per USB2 klappt, ist klar, da wird kein PM Support gebraucht.
Mit einem Slotblech einen der anderen internen Anschlüsse rauszuführen, ändert nichts am Problem.
Offenbar hast Du Fischy667's Post mit dem Link zu den neuesten Chipsatztreibern 12.6 vom 28.6.2012 überlesen.
Ich würde die mal installieren. :) Wie Du so schön bemerkst, sind die Treiber von Gigabyte hoffnungslos veraltet.
 
Ich hatte den Chipsatztreiber schon vor ein paar Tagen installiert, als Administrator und Doppelklick auf den File, ohne Erfolg.
Soll ich diesen Treiber anders installieren?
Fischy667 hatte ich ja schon kontaktiert, keine Resonanz, vielleicht ist er im Urlaub.
 
Das Datum in der Eigenschaften-Anzeige zeigt, dass noch die alten Treiber in Verwendung sind.
Hab keine Ahnung, wie die Installation abläuft, kann man da (nachdem es ein Paket ist) Benutzerdefiniert einzelne Komponenten installieren?
Alternativ nach der Installation in der Eigenschaften-Anzeige des Gerätemanagers bei Treiber mal "aktualisieren" versuchen.
 
Ich habe mir selber weitergeholfen, ich habe bei Lindy (Lindy Clone Dockingstation) einen sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen und sich meiner angenommen. Wir sind sehr schnell die Fehlerursachen durchgegangen und dann viel mir ein, dass da was im Mainboard-Handbuch stand, eSATA 6Gb/s Port Seite 21: Use the port to connect an external SATA device or a SATA port multiplier. The AMD A75 Chipset supports Raid function. Refer to Chapter 5. “Configuring SATA Hard Drive(s),” for instructions on configuring a Raid array, Chapter 5=Seite 73
Ich kann kein Englisch, doch der Support-Man hat es mir übersetzt, PM ist nur im Raidverbund möglich.
Der Gigabyte-Support hätte mich nur einmal fragen müssen, nutzen Sie auch Raid? Oder ich müßte Englisch verstehen, ich hatte leider kein Englisch in der Schule.
Ich nehme jetzt aus meinem Blu-Ray HTPC die Digitus DS-30103 Controller PCI Express Karte PATA, SATA II, 2x SATA, 300 MBit heraus und baue sie in meinem Arbeits-HTPC ein und habe Port-Multiplier.

Dir alles Gute, bleib so wie du bist:schluck::schluck:

Beste Grüße
Dirk
 
PM ist nur im Raidverbund möglich.
Dann hätte Gigabyte wieder mal alles verbockt.
- PM nur als eSATA (mit sicher entfernen Option als Wechsellaufwerk), obwohl PM nichts mit eSATA zu tun hat
- PM nur im RAID-Mode, obwohl PM nichts mit RAID zu tun hat.
wäre doppelter Schwachsinn, weil eine externe Platte kaum am RAID Verbund teilnehmen wird.

Ich interpretiere das zitierte Handbuchgeschreibsel als eine in einem Atemzug genannte Aneinanderreihung möglicher Optionen eSATA, RAID, ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang zu eSATA+RAID

Fischy667 hat auch kein Wort von RAID geschrieben, sondern zu Beginn: "Das Mainboard ist auf AHCI eingestellt" und schließlich: "nach neuen Treibern alles OK".
Ich würde trotzdem versuchen, die neuen Treiber korrekt einzubinden, denn die sind definitiv nicht aktiv.
Wer weiss, vielleicht funktioniert es dann doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht funzt es doch, ich habe mich jetzt auf die Aussage des Herrn Lindy verlassen.
Wenn du möchtest, sende ich dir das geschriebene aus dem Handbuch. Ich denke das Fischy667 spezielle Treiber bei sein Fantec-Gehäuse Kauf dabei waren, wie bei mir die Treiber des Digitus 30103.

Ich habe die Reiter geöffnet, damit du siehst das es jetzt fuktioniert. Der Controller hat 17€ gekostet, ich habe damit eine Schreibgeschwindigkeit bei SATA 2 Platten von durchschnittlich 95 MB/s, SATA III ca. 110 MB/s.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Ergänzung ()

Ich habe es mal für dich übersetzt:

Verwenden Sie den Port zum anschließen an einem externen SATA-Gerät oder einer SATA Port-Multiplier Verbindung. Die AMD A75 Chipsatz und Raid-Funktion unterstützt. Siehe Abschnitt 5. „Konfigurieren der SATA-Festplatte (n) für die Konfiguration eines Raid-Systems.
Ergänzung ()

Raid ist kein Port-Multiplier, das ist PM.

http://www.tomshardware.de/festplatten-steelvine-silicon-image-esata,testberichte-239589-3.html
 

Anhänge

  • Controller eingebaut und endlich PM.gif
    Controller eingebaut und endlich PM.gif
    193 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Bild)
Wenn du möchtest, sende ich dir das geschriebene aus dem Handbuch. Ich denke das Fischy667 spezielle Treiber bei sein Fantec-Gehäuse Kauf dabei waren, wie bei mir die Treiber des Digitus 30103.

Das Handbuch kann ich mir selbst runterladen, und Englisch ist kein Problem für mich :)
In dem zitierten Text wird lediglich beschrieben, was man alles an diesen Anschlüssen betreiben kann: Eine externe Platte, einen Port Multiplier oder Memberplatten eines RAID-Verbundes. Kein Wort davon, dass RAID nötig ist, um PM's zu betreiben.
Alles andere ist eine Fehlinterpretation.

Egal, was da sonst noch für Treiber bei Fischi667 im Spiel sind, er hat die aktuelleren AMD-Treiber implementiert und erst danach hat es funktioniert.
Bei Dir sind nachweislich noch die alten Treiber in Verwendung - solange Du das nicht änderst, wird es auch nicht ohne den Zusatzcontroller funktionieren, der übrigens wesentlich unperformanter als eine Direktanbindung an die 800er Southbridge arbeitet.

Versuch einfach nochmal, die doch zu installieren, dass auch in der Eigenschaftsanzeige des SATA-Controllers die neue Version aufscheint. Nötigenfalls mit Entfernen des Controllers aus der Konfiguration, damit der beim Neustart neu erkannt und die Treiber installiert werden, oder mit Hilfe des AMD Driver Autodetect Tools.
 
Zurück
Oben