Fantec QB-35US2 wird nicht erkannt

spedive

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Fantec QB-35US2 Gehäuse zugelegt und darin drei Festplatten mit insgesamt 3TB Speicher verbaut (im JBOD Modus). Bisher habe ich das Gehäuse per USB mit meinem PC verbunden, was mir jetzt aber doch zu langsam geworden ist.

Habe nun also versucht das Gerät mit dem beigelegten eSATA Kabel anzuschließen. Mein Asus P5E3 Deluxe/Wifi-AP@n besitzt drei eSATA Anschlüsse. Leider wird das Fantec an keinem davon erkannt und schaltet sich nach ca. 10 Sekunden wieder von alleine ab. Ich hab leider nirgendwo Informationen gefunden, ob das Board einen Port Multiplier hat, aber es sollte doch zumindest eine Festplatte erkannt werden oder?

Habe auch schon an den Fantec Support geschrieben, dessen Antwort allerdings schon seit einer ganzen Weile aussteht :(

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
 
Die einzigen Controller die Portmultiplier zur Zeit wasserdicht unterstützen Dawicontrol DC-310e RAID,
Wenn die Platten unter Windows nicht angezeigt werden, müssen sie evtl. mit der Raidverwaltungssoftware auf "Pass-thru" gestellt werden (oder ein Raid anlegen)
eim Umschalten von USB auf E-SATA den Knopf 4-5 Sekunden gedrückt halten dann geht es.Es wird über E-Sata aber nur die Platte erkannt die im oberen Schacht ist da dieses Gehäuse keinen Controller mit Port Multiplier hat
 
Du meinst:

Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.

Das ist richtig, jedoch ist damit nur gemeint, dass für die Erkennung von allen Festplatten der PM erforderlich ist. Soweit ich weiß sollte die im ersten Slot in jedem Fall vom PC erkannt werden.
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt zumindest geschafft auf eSATA am Gerät umzuschalten (muss davor wohl immer zu kurz gedrückt haben). Jedoch ist genau der Fall eingetreten, den du genannt hast. Es wird trotzdem keine einzige Platte unter Windows erkannt.

aX0r schrieb:
Wenn die Platten unter Windows nicht angezeigt werden, müssen sie evtl. mit der Raidverwaltungssoftware auf "Pass-thru" gestellt werden (oder ein Raid anlegen).

Kannst du mir diesen Schritt genauer erklären? Es handelt sich hierbei doch gar nicht um ein RAID System sondern um JBOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, dass bisher noch keine weitere Antwort gefolgt ist.
Zwar bin ich Mac User, hab ich doch aber das gleiche Problem. Besagter Fantec QB-35US2 steht hier, frisch ausgepackt, gefüllt mit 4x 2TB WD. Habe dazu gleich auch einen SATAII-Controller geholt; musste mir noch manuell einen Treiber besorgen, aber das ist zum Glück erledigt. Das Problem ist jetzt, wie hier schon beschrieben:

Gut 10 Sekunden nach dem Einschalten stellt sich das Gehäuse wieder ab. Halt ich den "interface"-Button gedrückt, wechselt das Gerät auf USB, und das funktioniert, dort werden alle vier HDDs angezeigt, die ich inzwischen initiieren und formatieren konnte. Das ist eine zuverlässige Notlösung, zum Glück, auf Dauer aber zu langsam. Schalte ich wieder um auf eSATA, guess what, schaltet sich das Gerät wieder aus, und der Bildschirm zeigt keine der vier HDDs an.

Glücklicherweise habe ich hier noch eine externe HDD von LaCie (Rugged, 1TB 3,5"), die auch wahlweise über USB oder eSATA angeschlossen werden kann. Die verbindet mein Vater anhand eines 2x eSATA-Controller über PCMCIA mit seinem MacBook Pro. Das hat funktioniert - das tut es auch jetzt noch. Schließe ich besagt LaCie-HDD allerdings jetzt per eSATA an den neuen Controller, passiert nichts. Ebenfalls, also.

Für mich heißt das, dass es an dem Controller liegt, näher kenne ich mich da leider nicht so gut aus. Dass es nur an der fehlenden/vorhandenen (?) PM-Funktion liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde ja mindestens eine HDD angezeigt werden. Und ich vermute an deinem Motherboard wirst du auch irgendeine Art Inkompatibilität oder sowas der eSATA-Plugs haben. Wie gesagt, so bewandert bin ich auf dem Gebiet dann auch nicht.


...nur, was tun? :/ USB ist eine Lösung, aber keine zufriedenstellende. Wäre nett, und sehr dankbar, wenn jemand den Hauch einer Idee hätte.
 
Lest euch das hier mal durch. Entweder einen neuen Sata-Controller besorgen oder schauen, ob die Treiber wirklich aktuell sind.
 
Hm, okay... vielen Dank für die Antwort, schonmal!

Also aktuell ist mein Treiber auf jeden Fall. Von... Ende September diesen Jahres, mein ich. Naja, wie auch immer, scheint als müsste in meinem Fall dann wohl der teurere (40€+ anstatt 20€) Controller von Sonnet her, der läuft bei anderen wohl problemlos, les ich immer wieder.

Vielleicht hat spedive ja (hoffentlich?) nur nen alten Treiber? Drücke weiter die Daumen.

Nochmal, danke für die (schnelle!!!) Antwort! ;)
 
Hallo,
habe ebenfalls ein Fantec angeschlossen. Nach 4-5 sec. langem Drücken der Interface-Taste schaltet er endlich auf SATA um. Nun passiert aber leider immer noch nichts, obwohl mein Board den Multiplexer unterstützen sollte: Gigabyte 965P-DS3/S3 ... :(
 
Zurück
Oben