Hat jemand Erfahrungen mit Lenovo Premium Service?

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

ich habe ein knapp drei Monate altes Lenovo Notebook, bei dem das Board getauscht werden soll. Das Gerät hat eigentlich eine Vorort-Garantie mit Reparatur am nächsten Werktag, die habe ich natürlich in Anspruch nehmen wollen, nur leider hat Lenovo das Ersatzteil nicht verfügbar und kann mir auch nicht sagen, wie lange die Beschaffung dauert. Alles was sie sagen, ist, dass der Fall zum Beschwerde-Management eskaliert wird, wenn das Gerät nicht nach 30 Tagen repariert ist. Was die dann unternehmen, kann mir niemand sagen.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was in so einem Fall passiert? In werde jetzt in jedem Fall noch eine Woche warten, ob das Teil beschafft werden kann. Aber wenn bis dahin nichts passiert überlege ich, ob ich diese 30 Tage abwarte, in der Hoffnung das mir dann schnell und unkompliziert ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird - wobei ich daran nach den bisherigen Erfahrungen nicht glauben kann -, oder ob ich den Garantiefall dann schließen lasse und das über die Mängelhaftung des Händlers löse und nach Ablauf einer Frist notfalls versuche einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchzusetzen. Die ersten 6 Monate der Gewährleistung laufen erst Ende Oktober ab.

Also, hat sowas schon mal jemand mit Lenovo durch? Bin ein wenig ratlos weil man von denen praktisch überhaupt keine Informationen bekommt.

Danke!
 
Meine Erfahrung ist, dass Lenovo zu schnell und verfrüht das Mainboard wechselt. Das machen die praktisch gefühlt immer wenn sie denken es ist ein Hardwaredefekt.

Meine Erfahrung war dass sie nie die 24h eingehalten haben aber so ein MB tausch immer innerhalb 1-2 Wochen über die Bühne ging.

Ich würde mit eigenen Mitteln versuchen den Fehler besser einzugrenzen - z.B. windows neuinstallieren oder von einer Life-DVD starten (falls sowas möglich ist).

Ob und wie du rechtlich vorgehen kannst kann ich nicht sagen.
 
Die beiden USB-C-Ports sind komplett tot. Das Gerät lädt auch im ausgeschalteten Zustand nicht. Die Lade-LED bleibt aus. Das kann kein Softwarefehler sein. Und selbst wenn doch, hätte ich nicht mehr genug Akku, um Windows neu zu installieren.
 
Lenovo Premium Service für sehr viele Kunden aktiviert.

Habe damit nur sehr gute Erfahrungen!

Lg, Tom
aus Österreich
 
Vor paar Monaten ist ein Firmwarefehler publik geworden der dazu führt, dass die USB-C-ports tot sind.
Vondaher kann es auch ein Softwarefehler sein.
 
Michael-Menten schrieb:
Vor paar Monaten ist ein Firmwarefehler publik geworden der dazu führt, dass die USB-C-ports tot sind.
Vondaher kann es auch ein Softwarefehler sein.


Ja gut, wenn es Firmware ist, an die man eh nicht rankommt, hilft ja doch wieder nur ein Hardwaretausch.
 
Xterm666 schrieb:
Lenovo Premium Service für sehr viele Kunden aktiviert.

Habe damit nur sehr gute Erfahrungen!

Ach, aktivieren war auch kein Problem, die Kreditkarte war ruckzuck belastet. Inanspruchnehmen gestaltet sich hingegen schwierig.

Fängt ja schon mal damit an, dass das Mainboard eines Notebooks, dass erst seit Anfang 2020 im Handel ist und nach wie vor vertrieben wird, im gesamten deutschsprachigen Raum nicht verfügbar ist, sondern in Hongkong bestellt werden muss - laut Support. Das sieht für mich aus, als wären die Strukturen gar nicht da, um den Service zur gewährleisten, den man verkauft.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Gab ein Softwareupdate dafür. Weiß jedoch nicht ob das noch hilft nachdem der Fehler auftritt.
Sofern dein Notebook Thunderbolt hat ist es eventuell betroffen: https://support.lenovo.com/de/en/solutions/ht508988

Danke, aber mein Modell steht nicht auf der Liste. Hat auch kein Thunderbolt.
 
Kann man in Deutschland bestimmt erfolgreich einklagen. Ein gleichwertiges Notebook für die Reparaturzeit (minus 24 Std.) leihen und denen in Rechnung stellen, müsste wohl drin sein. Vielleicht haben wir ja einen Juristen hier im Forum?
 
Ich klage doch nicht gegen Lenovo. Die werden sich Ihre Garantiebedingungen schon so gestrickt haben, dass das nicht möglich sein. 24h vorbehaltlich verfügbarer Ersatzteile steht z.B. im Kleingedruckten ...

Rechtlich komme ich nur über die Gewährleistung an den Händler. Aber das wird auch schnell teurer, als das Notebook selbst, wenn der sich einfach mal weigert. Ärgerlich das Ganze ...
 
tarantyno schrieb:
24h vorbehaltlich verfügbarer Ersatzteile steht z.B. im Kleingedruckten ...
Das ist natürlich blöd. Aber warum dann Premium Service? Da kann man doch auch den normalen Service nehmen oder? Da wartet man doch genauso lange.
 
Qarrr³ schrieb:
Das ist natürlich blöd. Aber warum dann Premium Service? Da kann man doch auch den normalen Service nehmen oder? Da wartet man doch genauso lange.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du das ironisch meinst, deshalb antworte ich mal ernsthaft drauf: Hätte ich vor dem Upgrade der Garantie gewusst, dass die diese Reparatur am nächsten Werktag nur zum Spaß da rein schreiben, hätte ich das natürlich nicht gemacht. Da bin aber noch davon ausgegangen, dass ein Schadensfall wirklich schnell abgewickelt wird, ohne lange auf das Gerät verzichten zu müssen. Jetzt weiß ich, dass das nicht so ist und würde das nicht nochmal machen.
 
War ironisch gemeint. Hattest genau das ja im ersten Beitrag geschrieben. Hast mein Mitgefühl und bin sehr froh den Beitrag gelesen zu haben. War kurz davor den Service ebenfalls zu ordern. So ist das aber natürlich albern. Da kaufe ich mir lieber ein neues Notebook für einen Monat und verkaufe danach eines der beiden Geräte. Dann hat man wenigstens ein Notebook und teurer wird es wahrscheinlich auch kaum.
 
Zurück
Oben