Hat jemand inwischen eine passive HD3870 im Einsatz ?

Timbase

Lieutenant
Hat vielleicht inzwischen jemand die PowerColor HD 3870 SCS3 (siehe Foto) in Verwendung ???

Die Vorstellung ist ja nun auch schon gut 7 Wochen her.

Meine MSI ist im Idle zwar auch schon sehr leise, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken sie gegen eine passiv gekühlte zu tauschen, da ich die MSI ohne Verlust verkaufen könnte und bisher gute Erfahrungen mit passiven Karten gemacht habe.

Und um eins vorweg zunehmen.
Nein, ich möchte keinen anderen Kühler auf die MSI basteln.

Am meisten interessieren natürlich die Temperaturen und die Abmessungen ... . :confused_alt:

Die passive Sparkle 8800GT CoolPipe3 1024MB wäre natürlich auch eine interessante Option, aber die knapp 100.- Euro Mehrpreis zur o.g. PowerColor sind einfach zu happig.

Anhänge

• PCHD3870p.jpg
    PCHD3870p.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 732
Der regen Beteiligung nach zu urteilen hat also noch keiner die PowerColor. Schade.
Dann werde ich wohl der erste sein. :freaky:

Ich, ... bald
werde alles posten was interessant sein könnte.

hier gibt es etwas zu passiv gekühlten 3870

Klick Mich

Bin inzwischen wieder weg von der Powercolor.
Hab die Tage für 120.- Euro ein (fast neues) Asus P5E angeboten bekommen und konnte nicht widerstehen. :rolleyes:
War halt auch nicht so zufrieden mit meinem bisherigen GigaByte GA-P35-DS3 .
Das Problem mit der Powercolor wäre, dass ich dann nur einen PCI-Slot nutzen könnte. Benötige aber zwei.
Das ist bei der Sapphire nicht der Fall, wenn ich sie im Slot2 verwende.
Die Sapphire ist aber erst Ende März verfügbar und ich würde auch nur wechseln, wenn es mit meiner MSI auf null aufgeht. Hängt also vom Käufer ab. ;)

In 3-4 Monaten wird es wahrscheinlich schon 4xxx Karten geben und vorher werde ich kein Geld mehr investieren.

@ SDF

Na aber gerne. Die Temps würden mich, und da bin ich sicherlich nicht der einzige, sehr interessieren.
Evtl. auch mal mit einem leisem 120mm-Lüfter drauf.

Probiere mal, ob man sie OCen kann. Passive Karten sind ja oft "gesperrt" für sowas und nicht jeder will ein anderes Bios installieren.

Ich habe eine HD3870 passiv mit dem Accelero S1 getestet - in meinem Case in 3D max. 91° *klick mich*

cYa

Grad ausgepackt,
bald kommen die Ergebnisse

EDIT 1:

So,....

Erstmal die Maße:

Die Karte ist 25 cm lang, ca. 14 cm tief und 6 cm hoch. Die Kühlrippen sind auf der oberen Seite (eingebaut) nicht über die ganze Karte verteilt, so das ca. 4cm zum PCI-e slot bleiben. Auf der Unterseiter wird es mit 1,5 cm schon etwas knapper. Auf meinem P5B-D verschwinden Ram und NB problemlos auf gleicher Höhe hinter der Karte. Jedoch muss man, wenn man den Arbeitspeicher ausbauen will oder ma n Biosreset nötig ist, die Karte auch rausnehmen.
Der Kühlkörper hat auf der Hinterseite( gegenüber der Slotblende ^^ ) zwei platten mit gewinden drin. Sieht aus als gäbs noch ne passende Lüfterhalterung für drauf!?! Der Einbau wa etwas 'frikelig', da die Karte schon sehr dicht an den Festplattenschacht ran kommt.
Sie hängt auch hinten etwas runter, soll heissen, sie sollte zum Transport am besten ausgebaut werden.

Temps:

Ich habe in meinem Tower einen 80er Lüfter vorne und 2 hinten, sowie eine ASUS Silent Square.
Die Temps der anderen Komponenten sind nicht angestiegen. Dachte zuerst, dass die Karte den Luftstrom zur CPU verhindern könnte und evtl. die NB zusehr abdeckt wird aber wie es scheint nichts beeinflusst.

Zimmertemp. ca. 19-21°C

ohne OC: (nur Proz.OC @ 2,5 **)

IDLE ca. 40°C
Last: max. 63°C -hab die Temps vom Rivatuner aufzeichnen lassen,bei mehreren 3Dmark06 durchläufen + n pa stunden CSS (max 63°C bei höchsten settings@ 1280x1024 und min. 73 FPS (tiefes Loch, sonst ca 150-200 durchschnitt). Vorschläge für bessere Tests nehm ich gern an)

mit OC:

IDLE ca. 40°C
Last: max. 78°C

** zunächst hatte ich noch das Problem, dass ich am PCI-e - Bug hängen geblieben bin. Hatte ich mit meiner alten Karte (7600GT) zwar auch, doch konnte ich ihn da, durch leichtes anheben des Taktes auf 106MHz, beheben. Hab mit der ATI jetzt alles was ich im Forum gefunden habe durch, wie NB SB spannung, Takt änder von 90 - 107, usw... hat leider nichts geholfen. Hab den Proz jetzt auf 2,5GHz belassen, da läufts bis jetzt recht gut.

EDIT 2: (16.03.08)

Hab heute die Auto-Tune Funktion vom ATI-CCC probiert, bin bei einem Takt von 872 GPU clock und 1331 Memory clock angekommen.
Wärend der Testphase ist die Temp. nicht über 78°C gestiegen.
Werd jetzt ma noch weiter Testen, deshalb nochma meine Frage, womit kann ich die Karte richtig auf Herz und Nieren prüfen? (so wie Prime für die cpu!?!)

Hab 3Dmark06 gestartet und prompt is es abgeschmiert, musste den Takt auf 860 und 1300 runterdrehen und siehe da, nur noch 8872 punkte... komischerweise waren vorher die punkte ohne OC auch runter auf 8121. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich erklären, evtl. die Tagesform vomPC net so gut :D .

Hab alles auf nem frischem Vista64 Business laufen lassen, mit neustem Treibern von ATI.

3Dmark06: non OC 8121 punkte, OC 8872 (max. Temp bei 3Dmark06 waren 70°C)
Win Leitungsindex : 5.9

Crysis Demo DX10: WOW - sehr objektive auswertung ^^ aber allein das Wasser bei der Landung ist im gegensatz zu 7600GT der Hammer! Leider sind mir beim kurzen anspielen leichte ruckler aufgefallen ^^, lässt darauf schliessen das man mit der Karte auch nicht die Höchsten settings verwenden kann :D Aber ne enorme Leistungsteigerung zu 7600er ist es allemal.

so far ...

SDF

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht von dem Gedanken einer vollends-passiven Karte abbringen, aber ich denke diese Karte hier hat auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis und kann, soweit ich weiß, bei guter Gehäusebelüftung auch passiv betrieben werden.

Lass es dir nocheinmal durch den Kopf gehen...

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

SDF schrieb:
Hab heute die Auto-Tune Funktion vom ATI-CCC probiert, bin bei einem Takt von 872 GPU clock und 1331 Memory clock angekommen.
Wärend der Testphase ist die Temp. nicht über 78°C gestiegen.

Also kann man sie übertakten. :D
Rein optisch sieht der Kühler recht leistungsfähig aus, das Teil ist ja echt riesig. Mit einem leisen 120mm-Lüfter sind da sicherlich gute OC-Ergebnisse möglich.

Kann aber kaum glauben, dass sie unter Last bei 78 Grad bleibt, auch bei einer guten Gehäuselüftung. Da wäre sie ja Kühler als das aktive Referenzdesign.
Aber du bist ja noch am testen. Weiter so ;) .

Danke für die Ergebnisse und Daten. :)

dene_mudda schrieb:
Ich will dich ja nicht von dem Gedanken einer vollends-passiven Karte abbringen, aber ich denke diese Karte hier hat auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis und kann, soweit ich weiß, bei guter Gehäusebelüftung auch passiv betrieben werden.

Lass es dir nocheinmal durch den Kopf gehen...

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Was soll denn der Vorschlag ?
Er hat sich bereits eine gute Grafikkarte gekauft und du rätst ihm sich ne andere zu holen. :rolleyes:
Was soll ihm das bringen ? Die GT ist minimal schneller, und ? Da SDF Student ist ist, macht er mit dem PC wahrscheinlich auch viele andere Dinge als nur Zocken. Also war die Kaufentscheidung eine gute Wahl. Schließlich verbraucht die 3870 laut CB ca. 30 Watt weniger im Idle als die 88GT und kann viel besser mit ihren 512MB umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle,
bin neu hier im Forum und möchte mal was zu diesem Thema beitragen.
Natürlich nicht ganz uneigennützig den ich hab auch die ein oder andere Frage an Euch.

Aber erst zum Thema....
Ich habe die Sapphire 3870 seit 5 Tagen in meinem Rechner.
Vorher eine powercolor 3870 die mir aber devinitiv zu laut war.

Hier was zu meinem System:
Dell Dimension 5100 P4 3,0 Mhz
2 GB Ram
160 GB Festplatte

Folgende Temperaturen liefert mir die Grafikkarte über das CCC (oder ATI Tool)

im Idle = ca 60°

bei Last unter folgenden Games nach ca. 1 Std zocken....

Auflösung 1680x1050 am 22er Breitbildschirm

Q4 = ~80°
Prey = ~80°
Trackmania United = ~80°
Das ist ja alles noch ertragbar.

Sobald ich die Crysis Demo zocke hab ich 110°.
Spiel läuft aber ohne Grafikfehler oder Absturz.

Ich muss anmerken das kein Luftstrom an der Grafikkarte vorbei zieht.

Meint Ihr es würde helfen wenn ich einen sehr leisen Gehäuselüfter zum absaugen der Warmluft hinten an mein Case anbringe?
Das Case ist hinten fast komplett ofen (Wie Lochblech) da hier die Prozessorabluft abgeführt wird (Das ist aber nur ein lauer Luftstrom)
Oder habt Ihr irgendwelche Vorschläge wie ich die Temp...runterbekomme.

Ausserdem habe ich keinen Lüfteranschluss mehr auf dem Board.
Hat jemand zufällig ne Anleitung wie man einen normalen Stromstecker für ein Laufwerk
hierfür umbauen kann?

Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat und mir den ein oder anderen Tip mitgeben kann.

Gruß

Meint Ihr es würde helfen wenn ich einen sehr leisen Gehäuselüfter zum absaugen der Warmluft hinten an mein Case anbringe?
Ja, würde sicher etwas bringen. Bezüglich des Lüfters, kaufe dir einen *Adapter*

cYa

@ $co®pion

Scherzbold ... ich kenne mehr als genug Reviews :rolleyes: Mir ging es um hoerm1s System.

cYa

hoerm1 schrieb:
Hi,
hab die Sapphire 3870 Ultimate passive in einen Artic Cooling Silentium T5 Case.
Temps nach 1-3h Crysis:

Mainboard: ~39°C
CPU: ~40°C
Case: ~41°C

:D
Alles ruhig und leise.
Bin super zufrieden!

P.S. Athlon64 6000+ X2 EE + MSI Neo 4-F + Maxtor 160gbsATA + Samsung 500gb sATA

Benchmark:
XP:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6171024
Vista:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6137826

mfg
hoerm

Wie siehts mit der GPU Temp. aus?
Es geht ja hier eher um die Grafikkarten Temp. nicht um das komplette sys. obwohl ne
heisse Grafikkarte sich da ja auch drauf auswirken kann.
Wäre super wenn hier ein paar GPU Temps gepostet werden!

Hi Leute!
Kann mir jemand den genauen Abstand ausmessen zwischen Hauptplatine und Oberkante des Kühlers auf der Oberseite (Oberseite, wenn die Karte eingebaut ist in den Pc) der Powercolor 3870 scs3 ? das wäre nett :)

beitrag #7, einfach ma lesen ;)