Grad ausgepackt,
bald kommen die Ergebnisse
EDIT 1:
So,....
Erstmal die Maße:
Die Karte ist 25 cm lang, ca. 14 cm tief und 6 cm hoch. Die Kühlrippen sind auf der oberen Seite (eingebaut) nicht über die ganze Karte verteilt, so das ca. 4cm zum PCI-e slot bleiben. Auf der Unterseiter wird es mit 1,5 cm schon etwas knapper. Auf meinem P5B-D verschwinden Ram und NB problemlos auf gleicher Höhe hinter der Karte. Jedoch muss man, wenn man den Arbeitspeicher ausbauen will oder ma n Biosreset nötig ist, die Karte auch rausnehmen.
Der Kühlkörper hat auf der Hinterseite( gegenüber der Slotblende ^^ ) zwei platten mit gewinden drin. Sieht aus als gäbs noch ne passende Lüfterhalterung für drauf!?! Der Einbau wa etwas 'frikelig', da die Karte schon sehr dicht an den Festplattenschacht ran kommt.
Sie hängt auch hinten etwas runter, soll heissen, sie sollte zum Transport am besten ausgebaut werden.
Temps:
Ich habe in meinem Tower einen 80er Lüfter vorne und 2 hinten, sowie eine ASUS Silent Square.
Die Temps der anderen Komponenten sind nicht angestiegen. Dachte zuerst, dass die Karte den Luftstrom zur CPU verhindern könnte und evtl. die NB zusehr abdeckt wird aber wie es scheint nichts beeinflusst.
Zimmertemp. ca. 19-21°C
ohne OC: (nur Proz.OC @ 2,5 **)
IDLE ca. 40°C
Last: max. 63°C -hab die Temps vom Rivatuner aufzeichnen lassen,bei mehreren 3Dmark06 durchläufen + n pa stunden CSS (max 63°C bei höchsten settings@ 1280x1024 und min. 73 FPS (tiefes Loch, sonst ca 150-200 durchschnitt). Vorschläge für bessere Tests nehm ich gern an)
mit OC:
IDLE ca. 40°C
Last: max. 78°C
** zunächst hatte ich noch das Problem, dass ich am PCI-e - Bug hängen geblieben bin. Hatte ich mit meiner alten Karte (7600GT) zwar auch, doch konnte ich ihn da, durch leichtes anheben des Taktes auf 106MHz, beheben. Hab mit der ATI jetzt alles was ich im Forum gefunden habe durch, wie NB SB spannung, Takt änder von 90 - 107, usw... hat leider nichts geholfen. Hab den Proz jetzt auf 2,5GHz belassen, da läufts bis jetzt recht gut.
EDIT 2: (16.03.08)
Hab heute die Auto-Tune Funktion vom ATI-CCC probiert, bin bei einem Takt von 872 GPU clock und 1331 Memory clock angekommen.
Wärend der Testphase ist die Temp. nicht über 78°C gestiegen.
Werd jetzt ma noch weiter Testen, deshalb nochma meine Frage, womit kann ich die Karte richtig auf Herz und Nieren prüfen? (so wie Prime für die cpu!?!)
Hab 3Dmark06 gestartet und prompt is es abgeschmiert, musste den Takt auf 860 und 1300 runterdrehen und siehe da, nur noch 8872 punkte... komischerweise waren vorher die punkte ohne OC auch runter auf 8121. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich erklären, evtl. die Tagesform vomPC net so gut

.
Hab alles auf nem frischem Vista64 Business laufen lassen, mit neustem Treibern von ATI.
3Dmark06: non OC 8121 punkte, OC 8872 (max. Temp bei 3Dmark06 waren 70°C)
Win Leitungsindex : 5.9
Crysis Demo DX10: WOW - sehr objektive auswertung ^^ aber allein das Wasser bei der Landung ist im gegensatz zu 7600GT der Hammer! Leider sind mir beim kurzen anspielen leichte ruckler aufgefallen ^^, lässt darauf schliessen das man mit der Karte auch nicht die Höchsten settings verwenden kann

Aber ne enorme Leistungsteigerung zu 7600er ist es allemal.
so far ...
SDF