Welche passiv gekuehlte HD3870

ds1

Commander
Hallo zusammen,

da es die HD4850 aller voraussicht nach nicht passiv gekuehlt geben wird und mein Budget etwa 110eur ist, werde ich noch etwas warten bis die Preise der aktuellen HD3870 in die 100eur Region gepurzelt sind (aktuell ca. 120eur) und dann zugreifen.

Die Auswahl steht zwischen folgenden beiden Karten:

Sapphire Ultimate Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html

PowerColor Radeon HD 3870 SCS3, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html

Die Karten kosten gleich viel.
Waehrend die Sapphire den Kuehler auf der Rueckseite der Karte hat, kommt die PowerColor gleich mit 2en daher, auf Vorder- und Rueckseite.

Das ganze soll auf einem Asus P5Q pro verbaut werden.

Nun die Frage, welche Karte am Besten dafuer geeignet waere. Einerseits vom Platz her, dass der Kuehler nicht mit Mainboardkomponenten kollidiert. Und andererseits von der Performance bzw power consumption, wobei die da wahrscheinlich gleich auf sind.

Hat jemand Erfahrung mit einer der Karten gemacht?

Danke fuer Tipps

ist doch wurscht :)
ich würde glaube ich die saphire nehmen.
allerdings kann so ein kühler auf dem rücken schonmal mit nb oder gar cpu-kühler kollidieren...
warum nicht ne 3870 in referenz oder die single-slot von saphire(billig) und dann nen s1 drauf?

Warum ist dir die Passivkühlung so wichtig?
Die ATI 4850 hat 35-40% besser als eine ATI3870.
Vielleicht ist diese ja leise(Test abwarten).
Den Stormsparmodus hat sie ja mal und die Midrange Grafikkarten kommen fast mit einer Passiv Version raus.
Also, wegen der Passivkühlung würde ich niemals so auf Leistung verzichten.

Greetz.Mr.Mushroom

Die Sapphire verkohlt gerne, die Powercolor taugt. Warum aber nicht einfach eine HD4850 und der einen Accelero S1 samt nem 500er Slip Stream verpassen. Kühler und leiser geht es kaum.

cYa

Die 4850 wird mit dem Referenzdesign auch leise sein, sie liegt im Rahmen der jetztigen 3850 und die ist ja total leise, die wirste aus deinem System (wenn nicht gerade Ultra Silent ist) nicht heraushören können.

ich habe die powercolor und bin sehr zufrieden
hat auch bei einem test gut abgeschnitten (kühler als das Referenzdesign)

genau jetzt noch nen "alten" 3780 zu holen ist keine gute idee

Ihr meint das ja alle bestimmt gut mit der 4850, aber er möchte doch nur 100€ ausgeben ;)

Ich lese zwar nichts von 120€, die er ausgeben möchte, aber ich muss allgemein zustimmen, dass sich dieser Mehrpreis zur 4850 mehr als lohnt.

ja die 4850 hab ich mir auch schon angesehen. aber da ich ein silent system moechte und auch schon die CPU (E8200) passiv kuehlen will, macht es keinen sinn ne graka mit referenzkuehler ins system zu stecken die bei last krach um die 50dba macht.

der hauptgrund ist also ein leises system. und da es die 4850 voraussichtlich nicht mit passiver kuehlung gibt und ich keinen >50dba bruellwuerfel in meinem system haben will, solls ne passive 3870 werden, die jetzt in den naechsten wochen vom preis her gut fallen wird. spaetestens wenn die 4870 raus kommt rechne ich mit 100eur fuer die 3870.

sicher koennt ich auch ne 4850 nehmen und dann noch nen accelero s1 kaufen, aber dann kostet der ganze spass mal mind. 170eur. dazu ist die garantie der karte futsch und ich muss mir was ueberlegen wie ich den speicher kuehle (nochmals kosten).

da es kein "hardcore" spielerechner werden soll (sondern nur mal ab und zu ein ruendchen C&C, RS:Vegas oder UT3) reicht also auch eine langsamere karte. ebenso weis man aktuell auch noch nicht wie hoch der strombedarf der 4850 im idle ist. ist er gleich mit der 3870 oder gar 10-20W hoeher? das ist z.b. auch ein punkt der mir wichtig ist.

trotzdem danke fuer tipps!

habe quatsch geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
@ds1
Hast Du einen Link, dass eine 3850 (als Vergleich zur 4850) 50db(a) macht? Auch mal einen Blick auf die sone-Werte geworfen? Die sind nämlich in meinen Ohren viel praxisgerechter ;).

na hier stehts, knapp 50dba macht die hd3870:
https://www.computerbase.de/artikel...rv670-test.720/seite-29#abschnitt_lautstaerke

und da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das der chip der 4850 noch mal ne stufe heißer wird, wird der fan hier auch im einiges lauter zu werke gehen müssen.

die techpowerup messungen werden 1m vom rechner entfernt aufgenommen. dann können die auch gleich 5m weg gehen... so kommt man dann auch bei ner 9800GX2 auf 35dba unter last... viel repräsentativer ist der computerbase test mit 15cm entfernung von der karte.

Zuletzt bearbeitet:
@ds1
Zitat: "Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem."

Schau am besten mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.825/seite-30#abschnitt_lautstaerke

Mit einer passiven Karte kommt das System auf 43db(a), mit der 3850 sind es dann 43,5db(a). Davon, dass die 3850 alleine 50db(a) macht, kann also keine Rede sein.

Und wer es passiv haben will, kauft eben den Accelero S1 - der passt nämlich auch auf die 4850 ;).

Der Preisunterschied allleine würde mich von der HD3870 abhalten. Eine HD3850 kostet deutlich weniger, da ist auch ein zusätzliche Passivkühlung im Budget drin. Meine zweite Sapphire HD3850/512MB konnte ich für knapp 80 Euro bei Alternate abstauben, da gibt es sicher mehr Schnäppchen in nächster Zeit. Höher takten auf HD3870-Niveau sowohl wärmetechnisch wie erfolgversprechend kein Problem.

Dem gegenüber wird sich die HD4850 minimal auf 140 Euro einpendeln, plus 15 Euro für den S1. Ob man für kaum doppelte Leistung auch so viel ausgeben möchte, ist die Frage.

"Passiv" gekühlt als Spiele-Karte macht keinen Sinn, jedes Lüfter-System kühlt dann eine heiße Passiv-Karte eben über höhere Umdrehungen der übrigen Lüfter mit. Meine beiden Single-Slot-Grafikkarten drehen fast lautlos mit 50-55% Umdrehungen. Nur auf der X1900 sitzt ein S1 (Rev. 1), weil es in diesem System völlig problemlos läuft und deren Original-Kühler wirklich laut war.

Bin ja (noch) kein nVidia-Fan, aber interessant ist derzeit auch eine semi-passive Elitegroup 8800GT für ca. 130 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

danke für die info, muss ich mir noch mal überlegen und weitere tests abwarten. ich will halt auch nicht ne karte kaufen und seperat dazu nen s1, weil dann schon mal gleich die garantie der karte futsch ist. das will ich auf keinen fall riskieren

Zurück
Oben