Hat jemand schon ein i845-Board getestet?

in dem Artikel auf aceshardware wurde auch eine demnächst anstehende erweiterung auf 32bit erwähnt....

Quasar

Ohne den Artikel gelesen zu haben, sage ich nur zwei Worte:

Frank Völkel

mfg
Quasar

Stabilität

Die Stabilität hat überhaupt nichts mit dem i850 zu tun. Jeder andere Intel Chipsatz bietet die gleiche Stabilität auch. Ich hatte bisher 430TX, 440LX, 440BX, 815E, 815EP und 845. Dazu noch ein paar alte Intel Pentium Chipsätze und sogar noch einen Intel 486er Chipsatz (ich glaube der heißt 420EX oder so ähnlich). Mit KEINEM davon hatte ich irgendwelche Kompatibilitäts- bzw. Stabilitätsprobleme. Das einzige mal, dass ich einen nicht einwandfrei funktionierenden Intel Chipsatz hatte, war der 820 mit MTH für SD-RAM Support. Die Platine hatte ich damals fast geschenkt bekommen und wußte auch, dass es sehr wahrscheinlich Probleme geben wird. Auch meine nächsten Chipsätze werden auf jeden Fall wieder Intel!

Die Test-Ingenieure ließen nichts unversucht, um die Platine zum regulären Betrieb zu überreden. Dazu die detaillierten Informationen: Nach dem Bootvorgang wird grundsätzlich keine der Hardwarekomponenten erkannt - weder Tastatur noch Maus, Netzwerkkarte oder Grafikkarte. Erst durch die Auswahl der Option "Optimal settings" im Bios erkannte das Board wichtige Hardwarekomponenten wie Tastatur, Maus, Grafik- und Netzwerkkarte. Allerdings: Gleichzeitig wurden nun COM-, Parallelport und Soundchip automatisch deaktiviert - und - der Taktmultiplikator wurde mit 8,0 festgelegt. Diese Einstellung entspricht dem so genannten Safe Modus. Sobald jedoch eine Änderung im Bios vorgenommen wurde, ignorierte die Platine wiederum die notwendigen Komponenten wie Tastatur, Maus, Grafik- und Netzwerkkarte. Was uns besonders verärgerte: Ein Bios-Update war trotz aller Mühen nicht möglich, da das Flash-Utility entweder hängen blieb oder mit einer Fehlermeldung - "falscher Chipsatz" - kurzerhand abbrach, obwohl es sich um die neueste vom Hersteller empfohlene Version handelte! Im gleichen Atemzug lässt sich auf den Internet-Auftritt von Elitegroup (http://www.ecs.com.tw/) hinweisen, der aufgrund seiner extrem langsamen Geschwindigkeit zu deutscher Tageszeit mehrfach einen Bios-Download verhinderte. In Anbetracht der Probleme, die uns diese Platine bereitete sind die recht knapp kalkulierten 350 Mark für ein Sockel 423 Board auch kein wirklicher Trost!

Naja, soviel also zur "Qualität"....wie man sieht hängt die Qualität nicht nur vom Chipsatz allein, sondern auch von der Implementation desselben durch den Hersteller der Boards ab.
Man kann auch mit *ntel danebenliegen, gerade im Hinblick auf billige Komplettsysteme, in denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß auch ein eher billiges Mainboard zum Einsatz kommt.

Mfg,
Quasar

intel850er Boards

Trotzdem ist das ASUS P4T mit dem intel850 eines der stabilsten Boards für PC-Systeme überhaupt am Markt, so ähnlich formulieren das tatsächlich die meisten andere Tests, sogar von französischen,schweizer, tschechischen oder englischsprachigen Webseiten- zumindest das hat tomshardware.de auch richtig erkannt :)
(Will jetzt hier nicht die 20 Links zu P4T-Tests auflisten :D )

Trotzdem dürfte es aber demnach wiedermal :D an der Qualität von Asus und nicht so sehr am Chipsatz liegen.
Asus dürfte was P4-Boards betrifft wohl das perfekteste Händchen haben :D

Das kann ich bestätigen da ich das P4T selber habe. Ich hab mal
weil ichs unbedingt wissen wollte 3DMark2001 im Looping fast 3 Tage lang durchrennen lassen : Kein Absturz, Nichts.
Das hatt bei mir echt noch kein einziges System geschafft, nicht einmal das ebenso von vielen als stabil gelobte ASUS TUSL-2 C (P entium III-Tualatin) mit Kingmax Cas2 -Markenram welches ich vorher hatte !

Ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolger ASUS P4T-E
für Sockel 478 & RamBus Unterstützung. Das Board ist schon jetzt
für mich der absolute Traum eines Sockel478-P4-Systems !

@Quasar
Hab mich erkundigt, stimmt schon was du sagtest mit den Polygonen und deren Verhalten bei der Auflösung *micherschlaggrad*

Nochmal : @Quasar
Hab mich erkundigt, stimmt schon was du sagtest mit den Polygonen und deren Verhalten bei der Auflösung *micherschlaggrad*

@alle *ntel-Gläubigen:

Was denkt ihr, wie lange der neue Sockel (is das jetzt nr.478? ich bin schon ganz verwirrt...) von *ntel diese Mal aktuell sein wird? läuft der Northwood noch drin, oder muß man in einem halben Jahr schon wieder ein neues Mainboard anschaffen?

Quasar

Northwood

Der Northwood wird auch im Sockel 478 laufen, wird jedenfalls hier behauptet : http://www.tecchannel.de/hardware/740/0.html

Habe übrigens gerade auf http://www.hartware.net/ gelessen das Intel nun doch schon viel früher als erst im 2/3Q 2002 den P4 mit 533Mhz Frontsidebus anbieten will - steht hier : http://www.hartware.net/news.html?id=21446

So wies dort steht, scheint es mit RamBus zusammen mit dem neuen P4 doch nicht so gut klappen - der dafür gedachte Tulloch-Chipsatz scheint mit der DDR-SDRam Konkurenz nicht ganz mithalten zu können, vorallem preislich und : angeblich unterstützt der gedachte Chipsatz i845D für DDR-Ram den höheren FSB angeblich nicht wirklich. Normale - jetzt schon erhältliche i845-SDRam Chipsätze kommen aber mit dem kommenden P4 auf jeden Fall klar, was aber wiederum wenig nützt weil der noch höhere FSB von 533Mhz der kleinen Bandbreite des SDRam umsomehr gegenüberstehen würde.

Man ist das ein Chaos, jedenfalls kan mann den jetzigen i850/RamBus Chipsatz "fast" vergessen, es sei dein man will den kommenden P4 ansatt mit seinen 533Mhz mit (durch den i850 bedingt) nur maximalen 400Mhz betreiben

@Quasar Was glaubst du wäre dann aber schneller :

ein i850/Sockel478 Board mit PC800 Dual RamBusPC800(3.2GByte/sec.)mit neuem P4
(Man könnte ja den ja auch auf den neuen P4-FSB von 533Mhz mitübertakten - aber ich will hier mal übertakten auschliessen)

Oder:
Ein mögliches (noch nicht klar ob das funzt) i845D/Sockel478 Board mit PC2100 DDR-SDRam ?

Meiner Ansicht nach scheidet ein jetziges i845/SDRam-Board auf jeden Fall aus, denn dann wären es schon satte 533Mhz des neuen P4 welche den ja dann noch mehr ausbremsenden 133Mhz des SDRam gegenüberstehen ;)

Na wie auch immer, SDRam ist demnach jedenfalls tod.
533Mhz P4 FSB gepaart mit 133Mhz SDRam ist ja wohl dann echt schon ein Witz:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich reine Spekulation, aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß ein Dual-Channel Rambus interface (damals i840, jetzt i850) einem Single-Channel SD-RAM Interface (damals VIA, jetzt evtl. i845 DDR) überlegen zu sein scheint....
RAMBUS bietet höhere Transferraten, scheint sich aber aufgrund seiner Organisation tatsächlich eher für große Datenströme, als kleine Random-Zugriffe zu eignen.
Wenn man jetzt aber den FSB und das RAM auf 133MHz übertaktet, d.h. einfach höhersetzt ohne die sonstigen Parameter zu ändern, wird der Hauptnachteil des RAMBUS, nämlich seine große Latenz um 33% reduziert....
Sofern, und davon gehe ich momentan aus, der i845 auch für DDR nur ein Single-Channel Interface bereithält, wird es sicher recht knapp, aber je "higher-end" die Anwendungen sind, desto mehr wird sich der RAMBUS P4 von seinem DDR-Pendant absetzen können.

Wie gesagt, alles nur Spekulation!

Quasar

Mit dem 1066er soll wohl auch ein neuer Chipset rauskommen unter anderem unterstützt dieser FSB133 x 4

i850

also ich bleib dann lieber erstmal beim i850er Chipsatz - der bietet zumindest bis dato dank RamBus die nötige Speicherbandbreite die der P4 für volle Leistung braucht.
Und nachher werde ich wohl doch auf dieses Asus P4T-E Sockel478/RamBus umsteigen, auch wenn dann 2-3 Monate später wirklich PC2100 DDR-SDRam Boards mit dem i845D Chipsatz rauskommen sollten wird der Unterschied zu RamBus sicher nicht bedeutent gross sein, schliesslich sollte man eines nicht vergessen, RamBus bietet auch die Möglichkeit des Dual-Channel RamBus vomit sich die Speicherbandbreite verdoppelt - das bietet DDR-SDRam nicht !!!
Glaube beim i850er zu bleiben ist also ne gute Wahl.
Ausserdem : der i850er ist schon lang genug am Markt, die Hersteller haben super gelernt ihn qualitativ auf den Boards zu verbauen und so läuft er auch 1A-stabil, zeigen ja die ganzen Tests.
Wer weis, was wenn der i845D-Chipsatz wieder nen Bug hat ?

Mein Onkel hat sich nen Siemens System gekauft. (Hätte mich mal fragen sollen)
Das System läuft ja ganz ordentlich
P4 1,5GHz
Gigabyte Board mit I845
256MB SDRAM
usw.

Ich ahbe versucht dort eine Teles ISDN- Karte zu installieren und bin daran gescheitert.
Sie wurde zwar von Win ME erkannt, wollte aber partou nicht mit den Treibern laufen.
Meiner Meinung liegt das an der IRQ-Belegung.
Kein einziger IRQ ist frei!
Dabei ist da bloss ne GF2MX400, und der onboard Sound installiert (=> 6 freie PCI-Steckplätze).
Auf keinem PCI-Slot wollte sie laufen.
Ich habe nen volles System und keine Probs mit den IRQ's.
Wie kann man das Gerade biegen, oder liegt das am Chipsatz oder Board?

Gruß Valium110

Windwos Me

Original erstellt von Valium110
Mein Onkel hat sich nen Siemens System gekauft. (Hätte mich mal fragen sollen)
Das System läuft ja ganz ordentlich
P4 1,5GHz
Gigabyte Board mit I845
256MB SDRAM
usw.

Ich ahbe versucht dort eine Teles ISDN- Karte zu installieren und bin daran gescheitert.
Sie wurde zwar von Win ME erkannt, wollte aber partou nicht mit den Treibern laufen.
Meiner Meinung liegt das an der IRQ-Belegung.
Kein einziger IRQ ist frei!
Dabei ist da bloss ne GF2MX400, und der onboard Sound installiert (=> 6 freie PCI-Steckplätze).
Auf keinem PCI-Slot wollte sie laufen.
Ich habe nen volles System und keine Probs mit den IRQ's.
Wie kann man das Gerade biegen, oder liegt das am Chipsatz oder Board?

Gruß Valium110

Du hast du indirekt den Grund deiner Probleme schon zugegeben. Windows Me kann man gar nicht fehlerfrei betreiben, da das ganze Betriebsystem ein großer Fehler ist!

Anbei einmal eine IRQ Belegung von meinem System. Na fällt euch was auf?

Anhänge

Re: Windwos Me

Original erstellt von Moonstone

Du hast du indirekt den Grund deiner Probleme schon zugegeben. Windows Me kann man gar nicht fehlerfrei betreiben, da das ganze Betriebsystem ein großer Fehler ist!

Hihihi...jetzt ist Moonie ratlos...der ach so stabile und überaus kompatible Chipsatz macht zicken, und schwupps wird alles aufs OS geschoben...

So einfach sollte man sich's aber nicht machen...Hab noch keinen P4 mit der Aufschrift "Do not use with WinME" gesehen ;)

Quasar

Zurück
Oben