Hat mein Notebook GPS oder wie erhalte ich dies? - HP EliteBook x360 1030 G3

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Hallo, ich würde gerne GPS mit meinem Notebook HP EliteBook x360 1030 G3 nutzen. Angeblich soll dieses Modul verbaut sein:
HP It4132 LTE/HSPA+ 4G with GPS M.2 WWAN module.
Der HP Support schreibt, dass Combo-Modul für WWAN und GPS verbaut sei, aber nicht genau welches.

Ich würde gerne das Notebook als Navi benutzen.

Hat dieses Notebook ein GPS bereits eingebaut und kann ich dies für eine Anwendung wie bspw. einer Landkarte nutzen, oder funktioniert das nur für eine interne Nutzung durch Windows? Ich habe bisher nichts von GPS bemerkt.

Brauche ich ein externes GPS Modul bzw. eine GPS-Maus um meine Position in einer Landkarte zu finden?
 
Standortedienste in den Windows-Einstellungen aktivieren. Dann sollte eine App über die entsprechende Schnittstelle (also vermutlich nur eine App aus dem Windows Store, z.B. Mapfactor) darauf zugreifen können. Kann aber sein, dass das GPS-Modul nur aktiv ist wenn du auch eine SIM im Gerät hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
Mit Mapfactor scheint es zu funktionieren. Ich wollte das aber eigentlich in einem emulierten Android verwenden. Kann man das irgendwie übergeben, sodass das emulierte System die reale GPS Position auch bekommt?
 
Wie emulierst du androoid? avd?
in dem fall einfacah: telnet localhost 5554 und dann halt geo fix <longitude value> <latitude value>

long und lat kannst du dir ja aus deinem gps modul ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi und abcddcba
Ich nutze mein Notebook auch zum navigieren.
Die "einfachste" Möglichkeit dazu bietet die Windows 10 Karten-App, die du ganz "normal" als Navi benutzen kannst. Dort siehst du auch, ob du GPS-Empfang hast.
 
madmax2010 schrieb:
Wie emulierst du androoid? avd?
in dem fall einfacah: telnet localhost 5554 und dann halt geo fix <longitude value> <latitude value>

long und lat kannst du dir ja aus deinem gps modul ziehen :)
Bislang läuft es mit MEmu. Ich könnte aber natürlich auch was neues installieren.
So einfach ist es aber für mich nicht, da ich das nicht kenne. Wo genau muss man die genannten Werte eintragen und aus welchem GPS-Modul kann man sich die Werte "ziehen"?

Ich möchte gerne Kartenmaterial nutzen, was nur mit Android läuft.
 
Ich habe nun Bluestacks installiert. Aber ich hätte das gerne auf einer anderen Partition installiert oder zumindest die Daten bzw. die VM dort plaziert. Kann man das irgendwie ändern?
 
Zurück
Oben