nur 96% Akkukapazität laut HP Tool - brandneues HP Elitebook X360 1040 G10

NuVirus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
549
Hallo zusammen,

ich hab mich entschieden mal ein hochwertiges Notebook auch für unterwegs zu kaufen, damit ich meinen Alltags PC sowohl in jedem Raum als auch unterwegs dabei haben kann und hab mir daher bei einem seriösen Shop das folgende 2 in 1 Gerät gekauft:
HP Elitebook X360 1040 G10

Da dieses Business Notebook auch den HP Power Manager unterstützt und ich auch die Werte per Powershell (powercfg /batteryreport) habe ich direkt gesehen das es leider nicht seine vollen 51,3 Wh Designkapazität erreicht obwohl es frisch aus dem Karton ist sondern sogar etwas unter 50 Wh - HP Powermanager zeigt mir 96% maximale Batteriekapazität.
Da ich das Gerät lange nutzen will, ärgere ich mich etwas darüber das es bereits jetzt ohne Nutzung abgesunken ist.

Ich werd es wohl mal auf der Arbeit mit ein paar weiteren anderen Modellen von HP Vergleichen die ebenfalls neu sind, aber das letzte das ich mir angesehen hatte, gab meine ich höchstens ganz leicht unter der Designkapazität.

Könnte das ein Hinweis darauf sein, das der Akku schlecht gelagert wurde oder generell nicht ganz fit ist und jetzt rapide bergab geht?

Was habt ihr für Erfahrungen, evtl. ja auch aus der Arbeit oä.

Würdet ihr das für euer Privatgerät akzeptieren oder das Thema mal mit dem Händler besprechen bzw. das Gerät ggf. tauschen bzw. zurückschicken deswegen - ich mein 98% kein Thema das wäre normal aber 96% und heute ausgepackt stört mich irgendwie schon etwas, das Gerät war ja nicht gerade billig.

Das Gerät ist wohl soweit ich das aus dem Powershell Report etc herauslesen kann wohl schon einige Monate produziert.
 
Diese Tools zeigen nur eine Schätzung an und sind nicht 100% korrekt, ausserdem sind ein paar % Schwankung normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Schau zum Vergleich mal in den HW Monitor, dort wird auch der Akku (z.B. Verschleiss) analysiert.
Der Akku in meinem Läppi ist jetzt nach rund 3000 Betriebsstunden bei 91 Prozent, hat also 9 Prozent an Kapazität verloren. Ganz genau sind die Angaben aber nicht.
 
Das kommt bei MacBooks auch vor und gibt sich meistens nach ein paar vollständigen Ladungen, da die Chips für die Energie- und Akkuverwaltung auch erst einmal "lernen".
 
Die Software berechnet den Wert ja auch nur anhand von Messwerten. Da kanns durchaus zu Ungenauigkeiten kommen. Beobachte das mal ne Woche lang. Kannst ja täglich 2-3 mal den Wert checken.
 
Ist ja ein privat Gerät und online bestellt?
Würde es mir mal eine Woche beobachten und dann sonst zurücksenden. Ich vermute, dass der Akku sich erstmal kalibrieren muss. Selbst wenn es nur eine schlechte Schätzung ist, so muss es halt auch etwas genauer sein, meiner Meinung nach. Schaffen andere Hersteller ja auch. Lass den mal einige Ladezyklen machen. Wenn's dabei bleibt, dann wird da schon was nicht stimmen. Ist der Akku da eigentlich fest verbaut? Wenn nein, dann mal an dem Hersteller wenden. Dann wäre es ja relativ entspannt.

Kannst du den Wert auch im BIOS anrufen? Eventuell ist es dort ja genauer oder es gibt dort weitere Hinweise. Hab einen alten billig HP und da geht's.
 
Ich habe beruflich ein Zbook G9. Anfangs hatte die Windows Akkuanzeige ca 2 Stunden Laufzeit angezeigt.
Nach ein paar Ladezyklen hat sich das eingependelt auf 7 Stunden.
Der Akku ist i.o., nur die Anzeige des Tools passt erst in rin paar Tagen.
 
Ein neuer Akku verliert in den ersten 10-100 Ladezyklen messbar an Kapazität, das ist ganz normal.
96% ein ein normaler Wert. Der Wert stabilisiert sich immer weiter. Trotzdem ist ein Akku ein Verschleißteil.

Du kannst den Akku schonen (in BIOS/Batterietool von HP) kannst du ihn auf 80% Ladung limitieren.
Das ist der beste Schutz vor Verschleiß aber aufhalten kann man den Verschleiß nicht.

Lade ihn langsam und lass ihn nicht warm werden (>40°C ist nicht gut).
Vermeide 100% Ladungen im Alltag (1x alle 3 Monate von 0 auf 100% Laden für Kalibrierung).

Vermeide um jeden Preis längere Zeiten auf unter 5%. Direkt laden wenn er so geringe Ladung hat.
Lagerung für längere Nichtnutzung am besten mit 50-60% Akkustand. alle 1-3 Monate Nachladen.
Er sollte nicht unter 10% fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Spock37
Wird wohl im Rahmen der Toleranz sein, so 100% genau ist so eine Kapazitätsmessung nicht.

Beobachte das halt mal weiter, wenn die Kapazität in den nächsten Wochen deutlich Richtung 90% geht, kannst Du ja immer noch überlegen, das zu reklamieren.

Insgesamt wäre ich bei diesem Modell in Sachen Akku aber entspannt. Den zu tauschen ist wohl wirklich sehr einfach und Ersatz gibt es für 70-80€.

Daher würde ich mir jetzt den Aufwand mit einer Rückabwicklung sparen.
 
ja ich sehe es mir mal, hab ihn jetzt mal leer laufen lassen nach dem Post und noch etwas Recherche und er war nach 7h Youtube 1080p Video auf Max Helligkeit noch nicht ganz leer.

Ich denke auch Schnelladen werde ich deaktivieren im Bios, den 80% Akkuschutz werde ich wohl aktivieren kann ich ja bei Bedarf über HP Power Manager aussetzen, auch wenn hier dann das volladen als ich das gestern mal getestet hatte dann recht lang gedauert hat - also nix um spontan mal lange nutzen zu wollen und die letzten 20% zu füllen.

Das er nach ein paar Zyklen am Anfang am schnellsten verliert ist klar, aber er war halt neu und hatte anderes von dem anderen Modell im Kopf, hatte es gestern ausgepackt.

Weiß eigl jemand wieso HP beim "HP das Aufladen meines Akkus überlassen Modus - HP Intelligent Charging" es nur für das erste Jahr empfiehlt?

Mal sehen wie es sich jetzt noch entwickelt, aber gut im Zweifelsfall steht wohl früher oder später dann eh mal ein Akkutausch in seiner Lebenszeit an, den kann ich ja selbst machen und bei so einem Gerät lohnt sich das dann auch noch.

Seltsam fand ich noch das mein HP Carepack aber Startdatum vor einem Monat hatte mit dem 12.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus

Die HP Herstellergarantie beginnt bereits 7 Tage nach Auslieferung an den Händler.
Du kannst dies über den Support durch Vorlegen der Rechnung korrigieren lassen (Wenn SN auf der Rechnung).
Kann auch bei Defekt mit eingereicht werden. Rechnung unbedingt aufheben.

Ansonsten hast du auch Gewährleistungsansprüche gegen den Händler 24 Monate.
Fest verbaute Akkus haben "Garantie/Gewährleistung" wie das Gerät.
Vom Kunden wechselbare Akkus haben ggf. kürzere Garantie/Gewährleistungszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NuVirus
Ah gut zu wissen mit der Garantie, also nach einer erneuten Volladung zeigt er mir nun folgendes an - HP Tool zeigt jetzt 98% an, im Bios schaue ich mal noch in die Diagonestools von HP im Bios direkt war da nix gestanden.
DESIGN CAPACITY51.310 mWh
FULL CHARGE CAPACITY50.593 mWh
CYCLE COUNT2

vorhin während dem Laden hatte er sogar kurzzeitig die volle Kapazität angezeigt also da schwankt er noch etwas.

Ich hab den Akku bei einem alten HP X2 1012 G2 Tablet selbst getauscht, die Elitebooks gehen normalerweise sogar einfacher auf meiner praktischen Erfahrung nach, wobei das jetzt ein neueres schmäleres Gehäusedesign ist beim X360 G10 aber er hat ne Klappe über die Gesamte Unterseite mit Schrauben unten sollte also kein Thema sein.

Ich bin halt was Akkus angeht etwas Vorsichtig geworden, da mir hier die gekauften Refurbished X2 1012 G2 von HP ziemlich Ärger gemacht haben, da diese trotz guter Restkapazität im Akkubetrieb einfach Blackscreens bekommen haben aber liefen im Hintergrund weiter.

Der Akku ist laut HP Tool von 2023/07/12 also wohl Juli 2023 da bestimmte englische Schreibweise.

Edit: Falls jemand das Notebook auch will - ist jetzt im Angebot bei Notebooksbilliger hab ich gerade zufällig gesehen: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elite+x360+1040+g10+8a3h0ea+inkl+pen+825626

Habe es aber zum Glück noch etwas günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich Urlaub hatte, konnte ich bereits intensiv den Laptop nutzen, es scheint sich jetzt auf 100% verfügbare Kapazität/Akkugesundheit eingependelt zu haben.
Ich hatte nochmal leer laufen lassen und noch versucht direkt ein paar mal Einzuschalten, dann sofort geladen (langsam) jetzt zeigt er 51Wh Maximalladung an auch bei den Akkuinformationen in der Diagnose.

Hier gleichen sich jetzt HWMonitor, Powershell Report, HP Power Manager und Diagnosedaten.
Jetzt hab ich erstmal auf maximales schonen gestellt und schaue ob mir das im Alltag reicht, Fast Charge ist weiter deaktiviert, wenn ich geplant länger unterwegs bin geb ich ggf. mal über den HP Power Manager mehr Akku frei - Zugreisen etc.

Vielen Dank für die Unterstützung und Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben