Hat mein System Airflow Probleme?

Nexpected

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Mahlzeit zusammen!
Ich habe letztes Jahr mein altes System mit einem 2700k in Rente geschickt und selber ein neues zusammengebaut. Mein System sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Asus Rog Strix Helios( die 4 Lüfter die im Lieferumfang sind, benutze ich)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750w Gold
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 360
Motherboard: Asus Rog Strix x570 Gaming F
Grafikkarte: Evga RTX 3080 Ftw3 Ultra
RAM: 2x16 Gb Corsair Vengeance Pro Rgb und 2 Dummy Module

Durch das Evga Step Up konnte ich von der 3060 auf die 3080 wechseln. Der Leistungssprung ist natürlich krass. Vor der 3060 hatte ich noch eine 960. Wärmetechnisch hatte ich mit der 3060 keine Probleme. Um den Verbrauch der 3080 zu verringern, habe ich die Karte undervoltet. Bei den Benchmarks waren die Temperaturen natürlich hoch. Ist ja klar wenn die Hardware voll ausgelastet ist. Die Wlp von der Cpu war ausgetrocknet und wurde von mir durch Arctic Mx4 ausgetauscht. Bei dem CPU Test des 3Dmark Timespy konnte ich so knapp 6 Grad weniger erzielen. Die Graka landet da bei 70 Grad. Stabil läuft sie jetzt mit 825mV bei 1860MHz.
Im normalen Spielbetrieb(Marvels Guardians of the Galaxy,Tomb Raider, League of Legends uvm.) landen Gpu und Cpu bei 68 Grad. Mit offenem Seitenteil ändert sich nicht viel. Lüfterkurven sind angepasst. Lüfter sind an der Front als Push. Oben und hinten als Pull.
Meint ihr, ein Wechsel des Case bringt etwas? Habe stark das Gefühl, dass die Glasfront wenig Luft durchlässt. Die Gehäuselüfter laufen jetzt mit 1300 Rpm um überhaupt frische Luft zu haben.
Werde HWInfo nochmal beim zocken laufen lassen und so die Temperaturen etc loggen.
Oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken und die Temperaturen sind im Rahmen?
Freue mich auf eure Meinungen!
 
Die Temperaturen sind doch vollkommen im Rahmen.
Gedanken solltest du dir eher über deinen Geschmack und den Preis von diesem Gehäuse machen :evillol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Mengo, FabToGo und 2 andere
Nexpected schrieb:
Respekt. So kalt habe ich die noch bei niemandem gesehen. Bei einer 5800x waere das sogar im Idle noch OK
Zen3 CPUs werden halt warm. Gibt aber eig. echt keinen Grund, sie nicht einfach dauerhaft auf 80 Grad zu lassen. Sie wird dadurch nicht langsammer, aber du kannst deine Luefter leiser stellen ;)

Geckoo schrieb:
Gedanken solltest du dir eher über deinen Geschmack und den Preis von diesem Gehäuse machen
Holy.. 300 Euro. Muss aber sagen, viel geschmackloser als das Case meines ersten PC ist es nicht. Hatte damals kein Geld und habe aus aus einem alten Aerocool Case , Plexiglas und Dremel was selber gebastelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Viel Text und kein Bild?
Wo geht denn jetzt die Luft rein und wo wieder raus?

Abseits davon, sind die Temperaturen doch i.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, sebbolein und Yesman9277
Also wenn dir die 1300rpm der Lüfter nicht zu laut sind, passt alles.
 
Nexpected schrieb:
Habe stark das Gefühl, dass die Glasfront wenig Luft durchlässt.
Das ist definitiv so. Das Gehäuse ist in Sachen Airflow definitiv sehr mies.

Aber so lange es dir weder zu warm noch zu laut ist gibt es keinen Grund was dran zu ändern.
 
dreh doch den luftstrom einfach mal um. klassisch ist nicht immer gleich optimal, da es auch aufs gehäuse ankommt^^. sprich oben und hinten rein, vorne raus. oder du verzichtest vorne auf dieses glas blink blink, da ja ein staubfilter in der froint vorhanden ist. allerdings k.a. ob man die glasfront einfach so raus nehmen kann^^
btw benchmark temps haben nichts mit der normalen nutzung (spiele, alltagssachen) der hardware zu tun^^.
 
Nexpected schrieb:
Habe stark das Gefühl, dass die Glasfront wenig Luft durchlässt.
Luft kann zwar beschleunigt werden und sie wird dann vorne oben sowie unten angesaugt
aber eine Mesh Front bietet viel mehr Fläche. Vielleicht könnte man die Front modifizieren
indem man die Glasscheibe bzw. Halterung noch etwas etwas weiter nach vorne versetzt ?

helios.jpeg
 
Geckoo schrieb:
Die Temperaturen sind doch vollkommen im Rahmen.
Gedanken solltest du dir eher über deinen Geschmack und den Preis von diesem Gehäuse machen :evillol::daumen:
Das Gehäuse konnte ich günstig ergattern. So viel hätte ich sonst auch nicht ausgegeben bzw es gekauft :D Ich hatte erst die Überlegung eine Custom Wakü in dem Gehäuse unterzubringen. Hab es mir dann aber doch anders überlegt.
madmax2010 schrieb:
Respekt. So kalt habe ich die noch bei niemandem gesehen. Bei einer 5800x waere das sogar im Idle noch OK
Zen3 CPUs werden halt warm. Gibt aber eig. echt keinen Grund, sie nicht einfach dauerhaft auf 80 Grad zu lassen. Sie wird dadurch nicht langsammer, aber du kannst deine Luefter leiser stellen ;)


Holy.. 300 Euro. Muss aber sagen, viel geschmackloser als das Case meines ersten PC ist es nicht. Hatte damals kein Geld und habe aus aus einem alten Aerocool Case , Plexiglas und Dremel was selber gebastelt :D
Im Idle bzw Youtube dadeln häng ich so bei 56°. Hab jetzt eine Stunde Guardians of the Galaxy gezockt. Da bin ich im Durchschnitt bei 62-63°. Gleiches gilt für die Gpu.

Mir hat einfach die Geräumigkeit gefallen. Besonders weil ich eben erst an eine Custom Wakü gedacht hatte.
Ich hatte halt die Wahl der Qual. Und da es einfach so günstig war, ist es dann das Helios geworden. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich doch zu einem Fractal gegriffen. Das Meshify 2 oder Torrent hat auch seinen Charme.
Ironbutt schrieb:
Viel Text und kein Bild?
Wo geht denn jetzt die Luft rein und wo wieder raus?

Abseits davon, sind die Temperaturen doch i.o.
Hab mich mal künstlerisch verausgabt und eingezeichnet wie die Luft hereinkommt.

Wahrscheinlich kommen mir die Temperaturen einfach so hoch vor obwohl alles in Ordnung ist.
Eventuell tausche ich auch einfach noch die Lüfter aus. Gibt es Fan Hubs bei denen einzelne Lüfter gesteuert werden können?
 

Anhänge

  • IMG_2240.JPEG
    IMG_2240.JPEG
    883,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2241.JPEG
    IMG_2241.JPEG
    787,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2240 - Kopie.JPEG
    IMG_2240 - Kopie.JPEG
    868,1 KB · Aufrufe: 252
Dann bin ich beruhigt. War ich wohl etwas verunsichert.
Tatsächlich nicht. Über das Fan Hub des Gehäuses werden die Lüfter im Bios als ein Lüfter angezeigt. Ist zwar nicht schlimm, würde aber trotzdem gerne Front und Back einzeln steuern.
 
Aso. Vlt kannst du diese Lüfter vom hub entfernen und auf den entsprechenden Lüfteranschlüssen des Mainboards verbinden. Welche das sind, verrät dir das Handbuch vom board. Dann müssten die über das BIOS geregelt werden können.
 
Zurück
Oben