suche gutes Airflow Gehäuse für vorhandenes System

Beim O11 Dynamic und Lüfter Vollbestückung: Unten rein, Seite bei Bedarf rein (aber nicht raus) , oben raus. Staubfilter raus. Die Dinger sind der letzte Müll, was Luftdurchsatz angeht.

Das Gehäuse steht auch mit Luftkühlung nicht so schlecht da, die Gitterstruktur vor den Lüftern ist aber wie schon erwähnt alles andere als optimal.
 
patriot877 schrieb:
unten die warme Luft raus, was ja auch Sinn machen würde wegen der Graka.
Die will doch von unten die kalte Luft haben :o
patriot877 schrieb:
Probier ich aber mal aus. Ich habe auch schon überlegt die AiO raus und wieder nen klassischen CPU-Kühler rein. Dafür aber drei große Lüfter oben rein.
Denke ich nicht, dass das was bringen würde. Die Kühlfläche einer 360er AIO sollte die etwas wärmere Luft die sie bekommt kompensieren.

Alternativ die AIO seitlich montieren, mit Luft nach drinnen. Und oben 2-3 Lüfter nach außen zeigend.

Luftfilter würde ich auch versuchen wegzulassen, wenn die sehr restriktiv sind, kann das schon einige Grad ausmachen.

Und ich würde wirklich kein neues Gehäuse kaufen, deine Hardware ist jetzt nicht sooo schwer zu kühlen, dass man es nicht stabil und leise in deinem Case hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
ich würde das gehäuse gerne auch behalten wollen, is ja optisch schon nen Hingucker. Vielleicht sollte ich die Lüfter mal tauschen gegen effektivere.
 
Erstmal die drei in der Seite umdrehen und Filter raus. Dann vernünftige Lüfterkurven und nochmal die Temperaturen angucken.

Corsair-Lüfter sind nicht die absolute Erfüllung, aber da gibts deutlich schlimmeres auf dem Markt.

Ich benutze seit Jahren stinknormales G2-Filtergewebe als Meterware. Das lässt sich noch mal mittig auftrennen, so das es nur noch halb so dick ist. Wird 1-2 pro Jahr getauscht, fertig. Schränkt den Luftdurchsatz nur minimal ein und funktioniert prima.
 
habe auch schon überlegt die AiO hochkant in die Seite zu bauen und die Luft dann über den Radiator aus dem Gehäuse raus. So hätte ich oben wieder Platz für 3 weitere Lüfter die ebenfalls die warme Luft von unten nach oben rausziehen. Unten wären dann drei Lüfter für frische Luft rein.
 
Kannst es gerne probieren. Macht es aber nicht besser. Unten rein und Seite raus ist Mist.
Ich hab das gleiche Gehäuse und genug ausprobiert. Ende vom Lied war: Unten rein, oben raus. Die drei seitlichen drehen bei mir meist sehr niedrig und machen erst dann nennenswert was, wenns wirklich warm wird im Gehäuse. Das hat mit der 3080 trotz >300W gut geklappt, der 5900x darf bis 180W und auch beides zusammen hat die 360er AiO im Deckel bestens verkraftet. Und jetzt mit der 4080 geht das erst recht.

Die mistigen Filter rauswerfen hat am meisten für ganz wenig Aufwand gebracht. Die zweitbeste Entscheidung wars, den Boden rauszusägen. Ich bin da absolut schmerzfrei. Die drittbeste Entscheidung wäre ein anderes Gehäuse. Aber wie gesagt, so schlimm wie gerne von vielen Leuten propagiert wird ist es nicht.

Ich möchte auf Lüfter im Gehäuseboden nicht verzichten, für Grafikkarten ist das top.
 
Der Lian Li "Staubfilter" ist ja der gleiche Rotz wie bei Jonsbo und das Bodenblech ist bei EVO deutlich besser.

O11.jpg


EVO:
Evo2.jpg
 
Eigentlich sollte auch bei 87°C nichts abstürzen. Bei Lüftern auf geringer Drehzahl festgetackert sollte die Hardware im Zweifelsfalls sich soweit runtertakten, um nicht zu überhitzen, notfalls sollte der Rechner abschalten.
 
Klingt aber anders als Abstürze und Aufhängung.

Ich konnte in den vielen Jahren PC-Nutzung nur eine Hitzeabschaltung mit einer GTX470 erzeugen, die ich als Notkarte habe, sonst hat sich der Kram im schlimmsten Fall runtergetaktet.
 
Zurück
Oben