Hat noch jemand Probleme mit Speedfan 4.38?

Mr.joker

Lt. Commander
Hi!

Schon seit längerem nutze ich Speedfan und es funktioniert an sich auch prächtig! Vor allem kam mir die Version 4.37 sehr stabil vor.

Bei der aktuellen Version 4.38 habe ich allerdings das Problem, dass Speedfan nach dem Systemstart (startet per Autostart mit) öfter mal "vergisst", den Lüfter runter zu regeln. Das Häckchen bei "Automatische Lüfterregelung" habe ich natürlich gesetzt.
Wenn ich dann die Prozentzahl manuell runtersetze, z.B. bis unter den eingestellten Sollwert, dann regelt Speedfan direkt wieder hoch auf Sollwert. D.h. also, es ist nicht abgestürzt reagiert aber auch nicht auf den zu hohen Anfangswert.

Jetzt habe ich mir mal wieder 4.37 drauf gemacht und da funktioniert es einwandfrei. Also kann's ja eigentlich auch nicht an verkehrten Programmeinstellungen liegen (die übernehme ich nämlich immer nur).

Hätte mich jetzt nur mal interessiert, vielleicht ist das ja schon ein bekanntes Problem oder so... oder geht nur mir das so?

Funktioniert bei mir einwandfrei. Was hast du gemacht dass es per Autostart startet?

Eine Verknüpfung (mit der exe-Datei) in den Autostartordner gelegt.

Wo befindet sich dieser Ordner, hab ich bei Win 7 noch nicht gefunden.

Also, der sollte sich eigentlich unter Start - Programme (alle Programme) schätze mal ziemlich weit oben (wenn alphabetisch sortiert) befinden.
Ich bin jetzt aber grad nicht in Win 7, sondern in Vista. Wechsle aber mal eben und melde mich dann noch mal, falls meine Angaben falsch sein sollten.

EDIT: Jupp, stimmt so, wie beschrieben. Ich sag mal "irgedwo!" unter "Alle Programme".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Ordner gefunden, irgendwo unter AppData und im Autostart-Ordner einfach die Verknüpfung rein kopiert. Richtig so?

Gut, danke Leute.

Genau.

Ich kriege als Pfad für meinen Autostartordner das angezeigt:
C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Wenn der Ordner da drin liegt, sollte er eigentlich auch unter "Alle Programme" angezeigt werden.

Hab auch Speedfan 4.38, auch in autostart gesetzt, hab ein p5k undauf ein paar lüfteranschlüsse vom Mainboard über Y Kabel 2 Lüfter angeschlossen, es werden 4 Fans bei Speedfan angezeigt, aber kann bloß 2 steuern, bzw. wenn ich die auf 0% setze wird es deutlich leiser..

--> kann das sein das mein Board nicht untertützt wird??; bzw. jemand ne idee, wie ich die andere 2 beeinflussen kann??

mein Festplatte wird irgendwie nicht erkannt, jemand 'n plan??

Soweit ich weiss, kann man auf dem P5k folgendermassen über Speedfan regeln:

1. CPU Fan
und
2. alle Chassis Fans gleichzeitig (diese sind irgendwie intern nochmal zusammen gelegt)

z.B.

Speed 1 -> regelbar -> CPU
Speed 2 -> nicht regelbar
Speed 3 -> regelbar -> alle Chassis Fans
Speed 4 -> nicht regelbar

Das ganze liegt nicht an Speedfan sondern an der Mainboard internen Verkabelung.

Zurück
Oben