hat nVidia nicht total versagt ?

Aber ich denke auch das am ende einfach die "benötigste" Leistung nicht mehr auf einer GPU gebracht werden kann wie es auch bei CPU´s ist und daher sich irgendwann in den nächsten Jahren Dual GPU´s den Markt beherrschen werden,wenn wie gesagt Treiberprobleme usw usw der vergangenheit angehören...



lg
 
deathhour schrieb:
Da muss ich aber lübke recht geben so wie ich das verstehe rendern die GPU´s die Bilder "einer" Anwendung! Cpu´s mit mehr Kernen zerteilen die Prozesse(Threads) in meherer Teilprozesse bzw. lassen meherer Prozesse parallel auf den Cores laufen!

Natürlich hat er damit recht. Ich habe (so falsch es auch gewesen sein mag) aber erstmal direkt auf die Anspielung von "HrRossi" geantwortet und versucht seine Argumentation auf diese Weise auszuhebeln.
 
Alles klar xD ^^
 
@weederchen
bei den CPUs ist alles auf einem DIE, der vergleich ist also unangebracht
und parallelisiert ist ne GPU schon lange. nur das die GPU nicht in mehrere gleiche cores aufgeteilt werden kann

aber das man langsam ans limit kommt sollte klar sein
der gt200 ist schon extrem groß. der wird wohl viel redundanzen haben um ne gescheite yield zu erreichen
 
AvenDexx schrieb:
Moment: Hatte AMD nicht zuerst ihre Dual-Core CPUs auf dem Markt? Und selbst wenn nicht, so ist das beim C2D noch immer was anderes, weil dort selbst ein Single-Core schneller war, als ein SC von AMD. Nachdem AMD so lange mit dem A64 Spitzenreiter war und Intel nicht kontern konnte, hat sich in dem Bereich wirklich mal wieder was getan.

Hehehe...das habe ich nur geschrieben, weil Y33h@ so tut, als wenn ATI hier billig was zusammenschustert. Das man das nicht 1:1 vergleichen kann ist mir schon klar.
Was gibt es auch dagegen einzuwenden, wenn zwei CPU/GPU schneller sind als eine und dann vielleicht sogar noch günstiger sind?
Sagen wir mal theoretisch es würde eine HD4850X2 geben, die 340€ kostet und leiser, kühler und schneller als eine GTX280 ist. Sitzt du dann als Kunde schmollend in der Ecke und sagst: "Na das ist aber unfair....."?;)

Das ist mir als user doch schnuppe, ob 1,2 oder 3 CPU/GPUs die Leistung bringen.

Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz schnuppe kann es ja einem nicht sein.

Mhm also du meinst wenn ich mir aus zwei Golf nen Wagen zusammenschraube der schneller als nen Porsche ist, wäre das auch die besser alternative ?

Im übrigen gibt es den Wagen, der hat hinten und vorn nen Motor.

Es kommt nicht immer auf die schnelligkeit an, sondern auch auf die Fahrqualität (ruckeln etc.)


Naja im Grunde kann es jeder machen wie er will, aber z.Z. hat die zwei GPU Lösung immer noch zuviele Nachteile.
 
Lol...aber eine Graka kaufe ich mir nicht wegen dem restlichen Aussehen.

Ich glaube die meisten Probleme gehören schon der Vergangenheit an und/oder spielen für die meisten user eigentlich keine Rolle. Warten wir mal ab, ob ATI wirklich die Ruckler in den Griff bekommen hat.

Gruss Hr.Rossi
 
Wer hat denn vom Aussehen gesprochen?

Für den ein oder anderen mag es tatsächlich keine Rolle spielen, wie die Leistung zustande kommt. Für andere wiederum spielt es aber eine ganz entscheidene Rolle. Und da muss man sich einfach vor Augen führen, dass eben zwei GPUs benötigt werden, um eine GPU zu schlagen. Zwei GTX 260 werden eine GTX 280 auch in der Performance auch schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Zwei GTX 260 werden eine GTX 2[8]0 auch in der Performance auch schlagen.

Vermutlich, aber sie werden nicht 170€ kosten, und das ist der springende Punkt.

Gruss Hr.Rossi
 
HrRossi schrieb:
Vermutlich, aber sie werden nicht 170€ kosten, und das ist der springende Punkt.

Gruss Hr.Rossi

sei dir da mal nicht so sicher.

Selbst die 8800GTS G92 hat vor nicht allzu langer Zeit ~320 € gekostet (Ende Januar)


, war schon nach 2 Monaten auf 200€ gefallen und nach weiteren 2 Monaten auf 150€ (sprich 50%).

Und ich bin mir sicher, dass 2x4850 leistungstechnisch kaum mit GTX260SLI mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst 1) daß HD4870 der Konkurrent zu GTX 260 ist, nicht HD4850 und 2) daß HD4850 JETZT SCHON nur 170 Euro kostet.
 
Lübke schrieb:
dass die probleme beseitigt sein sollen, glaub ich erst, wenn ichs seh. da wurde schon so viel versprochen...

wenn multi-gpu so toll wäre, warum hat nv dann seit der 7950gx2 noch so wenig in sachen multi-gpu gemacht? da ist erst eine gx2 nach erschienen (und auch nur als antwort auf die 3870x2)...

ati musste bei der 3870 eine solche lösung mangels highend-chip bringen. bei der 4870 ist das zwar auch angekündigt, weil die gtx gerüchten zu folge so enorm schnell werden sollte, aber wenn die 4870 nicht all zu weit von der spitze weg ist, kommt die x2 wohl nur noch als exot in kleiner auflage...

ich glaube nicht dass sich das zusammenpappen von mehreren grakas zu einer dauerhaft durchsetzen wird. lieber klasse statt masse, sprich eine schnelle gpu statt mehreren langsamen...

wenn ati den anschluss an die spitze wieder geschafft hat (und ich glaube das haben sie so ziemlich) dann werden diese behelfskarten ala x2 und gx2 ganz schnell wieder von der bildfläche verschwinden.

nö, nö und nomml nö.. ATI brachte die X2 nicht als direkte notösung,sondern als wirtschaftlichere Lösung um an der Spitze mitzumachen. ich sehe sie ganz und gar net als notlösung, die gx2 eher,aber nicht die X2. erstens war sie angekündigt (genau wie die 4870x2), sie hat ein PCB, nen speziell entwickelten brückenchip und ermöglich CF auf einer karte. die multi gpu nachteile werden natürlich total übertrieben... zeig mir mal ein multi gpu system,dass bei 50fps noch in irgendeiner weise ruckelt,und aussieht wie 30fps bei single gpu? ihr übertreibt hier maßlos (meine meinung).

In meinen augen ist die 3870X2 einer sehr gute und durchdachte graka, und wenn man sie anwenden kann,und keine 6,5k P Vantagepuntke damit erziehlt (wie man das au immer hinkriegt), ist sie in jedem spiel durchwegs schneller als ne Ultra, basta. und das für durchwegs weniger geld, weils eben wirtschaftlicher geht.

y33H@ schrieb:
Wenn man keine Single-Karte hat um an der nominellen Leistungsspitze zu stehen (AMD), flanscht man halt zwei Mid-Range-GPUs zusammen, optimiert das Gespann auf die gängisten Benches und tatatataaa liegt man der Meinung des "Pöbels" nach wieder vorne. Da sich das die Konkurrenz (nV) natürlich nicht bieten lassen will/kann, klatscht man eben zwei PCBs zusammen und verfährt genauso. Und was kommt bei raus? Zwei Krüppel (GX2 und X2), die bei den ihnen zugedachten Settings (Full-HD aufwärts mit AA) aufgrund ihrer Macken (VRAM-Management/Bug und AA/AF-Schwäche) vom imba-Rentner (88Ultra) weggebasht werden. Nur über den Preis können die Teile mit einer fetten GPU (GTX 280) konkurrieren - die Schwächen aber bleiben.

Meine Meinung :D

cYa


dann bezeichne ich mich als pöpel,ist nun mal fakt, dass die X2 schneller ist als die Ultra IMba karte..es sei den,man behindert die X2 durch die person die vorm bildschrim hockt. Fakt ist,wenn sie läuft, ist sie verdammt schnell,und sie zum laufen zu kriegen ist wirklcih keine große sache. zumal sie von treiber zu treiber schneller wird, größerer zuwachs als man ihn bei Single gpu kriegen könnte,ganz einfach,weil CF effizienter wird.

Es ist zwar meine Meinung,und ich kann sie niemandem aufschwätzen,aber Mutli gpu wird und its die Zukunft, Nvidia wird es be iseiner nächsten Architektur auch so machen, ATI machts schon länger,und wird dabei bleiben, Notlösungen seh ich da keine.


gruß
 
bdk2008 schrieb:
sei dir da mal nicht so sicher.

Selbst die 8800GTS G92 hat vor nicht allzu langer Zeit ~320 € gekostet (Ende Januar)
http://geizhals.at/?phistgfx=308771&...=183&width=640, war schon nach 2 Monaten auf 200€ gefallen und nach weiteren 2 Monaten auf 150€ (sprich 50%).
Und ich bin mir sicher, dass 2x4850 leistungstechnisch kaum mit GTX260SLI mithalten können.

Nur das die GTX260/280 schon in der Herstellung sehr teuer ist.
Und was soll`s? Glaubst du, das die 4850 ewig 170€ kostet?
Mit zwei GTX260 liege ich aber bei schlappen 600€.

Gruss Hr.Rossi
 
nvidia hat auch nix selber erfunden,sondern nur alle firmen aufgekauft,die technologien entwickelt haben,die sie für sich vermarkten können.



gruß
 
HrRossi schrieb:
Vermutlich, aber sie werden nicht 170€ kosten, und das ist der springende Punkt.

Gruss Hr.Rossi

Nochmals: Das sind zur Zeit aber Einführungpreise bei nVidia. Die werden fallen, bzw. sind auch schon am fallen. Das kann ich dir schriftlich geben, dass sich Karten mit ähnlicher Performance am Ende auch immer im ähnlichen Preissegment befinden. Sieht man doch zur Zeit auch sehr deutlich mit den Karten der 8er/9er-Serie im Verhältnis zu der 3er-Serie von ATi oder bei den CPUs von Intel/AMD. Ähnliche Leistung = ähnlicher Preis.
 
@Unyu: Seit geraumer Zeit nicht. Die aktuellen Modelle sollten alle über PCIe 2.0-Brückenchips verfügen ... was aber an der Leistung der Karte sowieso nichts ändert. ;)

https://www.computerbase.de/2008-02/ati-radeon-hd-3650-und-3850-bald-guenstiger/

Des Weiteren soll sich für April eine neue Revision der Radeon HD 3870 X2 ankündigen, welche die interne Kommunikation ihrer beiden RV670-Grafikchips dann über einen PCIe-Switch nach PCIe-Standard 2.0 ermöglichen wird. Zur Zeit kommt hier ein Switch von PLX nach PCIe-Standard 1.1 zum Einsatz, obwohl die RV670-Chips durchaus PCIe 2.0 unterstützen. Laut ATi soll es dadurch aber zu keiner Limitierung kommen. Mit PCIe-2.0-Boards funktioniert die Radeon HD 3870 X2 natürlich auch jetzt schon.
 
AvenDexx schrieb:
Nochmals: Das sind zur Zeit aber Einführungpreise bei nVidia. Die werden fallen, bzw. sind auch schon am fallen. Das kann ich dir schriftlich geben, dass sich Karten mit ähnlicher Performance am Ende auch immer im ähnlichen Preissegment befinden. Sieht man doch zur Zeit auch sehr deutlich mit den Karten der 8er/9er-Serie im Verhältnis zu der 3er-Serie von ATi oder bei den CPUs von Intel/AMD. Ähnliche Leistung = ähnlicher Preis.

Ja,...nur sind das bei ATI auch Einführungspreise. Und das die Preise der GTX schon zum Release fallen und nicht über der Preisempfehlung liegen zeigt doch das man das ganze realistischer einschätzt als manch ein user hier.

Gruss Hr.Rossi
 
Ist ja richtig, ändert am Ende doch aber nichts.

ATi hat die Preise jetzt schon und wird sie erstmal halten. nVidia hat hoch gepokert und muss nun nachziehen. Das ist doch jetzt auch kein großes Problem. Wenn ATi die Preise noch weiter senkt, wird das gleiche passieren, wie bei AMD/Intel. nVidia wird also nachziehen. Zur Not wird die Karte subventioniert, was im Hardwarebereich nun ja auch nicht so neu ist und man wird verhältnismäßig schnell neue Karten auf den Markt bringen, die kostengünstiger herzustellen sind.

Das ist ein ewiges Hin und Her, wie schon immer. Am Ende liegen aber Karten ähnlicher Leistung auch Preislich nahe beieinander.
 
Schinzie
Von wem hat man den nforce 200 gekauft?

rumpel01
Der ist doch immer noch von PLX?
Zudem nicht gerade "von Anfang an geplant" wenn man da auf die "Notlösung PCIe 1.1" setzt. ;)
 
Zurück
Oben