hat nVidia nicht total versagt ?

Sowas da?

Der G100 basiert auf einer weiterentwickelten GeForce-8-Architektur, die unter anderem DirectX-10.1-Funktionalität bietet. Sie verfügt über 384 Shadereinheiten, die gegenüber denen der GeForce-8-Generation 10-15 Prozent leistungsstärker sein sollen. Die Textureinheiten sind von 64 auf 96 nur leicht angestiegen, ebenfalls die ROPs von 24 auf 32. Zu der weiteren Ausstattung des Chips wird ein 512-Bit breites Speicherinterface gehören, das mittels 1000 MHz taktendem, 1024 MiByte großem GDDR3-Speicher eine Speicherbandbreite von insgesamt 128 GiB/s bereitstellt.

Quelle wird leider als anonym betitelt :rolleyes:

Hab spasseshalber mal rot angestrichen was gekürzt wurde und grün was noch passt :D

aber ich denke mal Du bist auf der Suche nach dem hier:

"Just wait until June 17th when the newest series of GeForce GPU's launch, and you'll start asking yourself when you last witnessed such a dramatic technology improvement. (:lol:) If you thought the GeForce 8 series blew the 7-series out of the water, this is going to leave you in shock. That's not my own marketing spin... Benchmark Reviews is presently testing the new GeForce video card."

Klick mich

lol:lol: die werden sich wundern, denke mal die werden kaum absatz machen. wo werden die teiler hergestellt, tmsc oder ?
Greetz

Unyu schrieb:
Seit wann macht man mit High-End viel Absatz?

guck dir mal die 1950XTX an, die war highend und wurde sehr gut verkauft

und wieder mal ein klassisches eigentor von nv! die machen sich immer unsympathischer,

naja hoffen wir mal das amd wieder angreifen kann auch wenn es nicht ganz die bis an spitze reicht, werden sie sich doch vermehrt wieder in einigen rechnern plazieren.

Desoxyribo schrieb:
guck dir mal die 1950XTX an, die war highend und wurde sehr gut verkauft
Nicht besser als die 8800 GTX.

Du weichst der Frage aus. Seit wann macht man mit High-End viel Umsatz?
Das hat auch nichts mit 70 Dice zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Nicht besser als die 8800 GTX.

Du weichst der Frage aus. Seit wann macht man mit High-End viel Umsatz?
Das hat auch nichts mit 70 Dice zu tun.
Woher willst du wissen das sich die 8800gtx besser verkauft hat? Soweit ich weiß haben die meisten die GTS gekauft.

doch das hat was mit den 70Dice zu tun würde die ausbeute höher sein könnte man die karte günstiger verkaufen. Desshalb wird der GTX260 den Preiskampf gegen die hd4870 auch verlieren weil dort die ausbeute einfach größer ist.
ABer in der Regel haste recht das mit High-End der geringste Umsatz erzielt wird. Sieht man ja anhand des Marktes wo Intel führend ist und die verkaufen nur onboard(zumindest bis Larrabee kommt).
Wenn man aber alle Firmen ausblendet und nur die privat käufe anschaut dann dürfte high-end besser da stehen. Den es gibt tausende Firmen die halt gleich massig Computer Kaufen und die brauchen in den meisten fällen keine grafikkarte.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen NVIDIA habe total versagt, aber definitiv hat sich NVIDIA bei ihrem neuem Monsterchip (sprichwörtlich) zu weit aus dem Fenster gelehnt, durchaus auch weil NVIDIA seit dem G70 ziemlich vom Erfolg überflügelt wurde.

Der Chip hat Potential und Leistung satt (Stichwört: CGPU) , es scheitert jedoch an der mächtigen Komplexität und an der ungünstigen Anfertigung von noch 65 Nanometer.
NVIDIA scheint mit dem 512bit Interface ebenso auf die Nase zu fallen wie ATI bei ihrer HD 2900 XT.

Es ist auf jedenfall wahrscheinlich das ATI's Zurückhaltung bemerkbar macht, statt zu kleckern hat man gleich auf 55 Nanometer Anfertigung gewechselt und es in Kauf genomen das man im High-End Bereich Federn lassen muss. Jetzt scheint ATI zumindest wieder die Zügel in der Hand zu haben, auch wenn nur vorrübergehend.

Um kurz auf dein Thread-Titel zu antworten.

ja sie haben versagt auf ganz klarer Linie.

Wieso? nach meine Meinung haben sie den Hype vom 8Series zu nutze gemacht,da die leistungsteigerung damals immens war. Wenn man die News von der GT280/260 anschaut,waren alle hochgepriesen (doppelt so schnell wie GX2, 3x fach schneller als 8800Ultra)
Nun wo man sie nun Praxistest sie sieht, ist es nur erbärmlich. 2 Jahre Forschung Zeit für nix, und das Geld hatten sie ja von den Einnahmen der 8 serie genügend.
Nvidia hat ihre Hausaufgaben schlecht gemacht. Mal schaun ob ATi von ihren ähnlichen damaligen Fehlern gelernt hat,bis jetzt schauts rosig aus (4850 tests)

ich würde sagen ihre marketingabteilung hat (mal wieder) versagt. sie haben den gleichen fehler gemacht wie ati bei der 2900xt. sie haben die erwartungen ins unermessliche geschraubt, sodass selbst ne gute leistung den meisten hier als totaler reinfall vorkommt. jetzt haben sie zwar die schnellste gpu mit einer hervorragenden leistung pro watt und einer sehr guten sparfunktion, trotzdem sind alle von der karte enttäuscht. und das reduziert sicherlich auch die verkäuufe der ersten exemplare zu so horenden preisen.
die karte selbst macht einen sehr guten eindruck, selbst wenn sie ihr volles potential wohl erst in zukunft zeigen können wird (cuda, physx).
interessant wird jetzt, was ati zu bieten hat, vor allem da die 4870 der gtx260 imho sehr nahe kommen dürfte und deutlich billiger zu produzieren sein sollte... hier sehe ich ati im vorteil (vorrausgesetzt die 4870 entspricht den erwartungen)

Lübke schrieb:
ich würde sagen ihre marketingabteilung hat (mal wieder) versagt. sie haben den gleichen fehler gemacht wie ati bei der 2900xt. sie haben die erwartungen ins unermessliche geschraubt,

Wer hat hier Erwartungen ins Unermessliche geschraubt? Doch nur ein paar beknackte Fanboys die jeglichen Sinn für Realismus vermissen lassen. Vergleiche auch den R600 Launch!

Oder siehe auch diesen Tread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd4870-schneller-als-nv-gtx280.432614/

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Wer hat hier Erwartungen ins Unermessliche geschraubt? Doch nur ein paar beknackte Fanboys die jeglichen Sinn für Realismus vermissen lassen.

Ach ja, Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung :rolleyes:

Siehe Post 81, sogar hier auf dieser Seite wo ich das Zitat von Nvidia schon gepostet hatte, aber für Dich hier und jetzt gerne noch einmal :D

"Just wait until June 17th when the newest series of GeForce GPU's launch, and you'll start asking yourself when you last witnessed such a dramatic technology improvement. (:lol:) If you thought the GeForce 8 series blew the 7-series out of the water, this is going to leave you in shock. That's not my own marketing spin... Benchmark Reviews is presently testing the new GeForce video card."

Quelle

nV bietet die schnellste GPU. Punkt. Dieser zusammengestoppelte Multi-GPU-Rotz ist eine Notlösung und kein Gegner.

cYa

ansichtssache was rotz ist..i sah sogar scho mal einen in der form von Afrika^^

ne, in zukunft muss man sich damit abfinden,dass Mutli gpu die einzige möglichkeit ist, ATI ist nun mal einmal mehr der Vorreiter dieser Erkenntnis. und wenn die CF probleme wirklich weg sein sollten,sehe ich auch net,wie man sowas als rotz bezeichnen kann.

gruß

Wenn, dann ja - vorher sind das in meinen Augen aber weitergin nur krüppelige Notlösungen um "den längsten zu haben" ... Balken versteht sich ;)

cYa