Hier wird davon geredet, dass ein 260GTX Verbund eine Hd4870x2 in die Tasche stecken würde.
Bloß stellt sich mir dabei die bescheidene Frage: Wer bitte hat Lust darauf sich Karten im Gesamtverbrauch von 350 Watt einzubauen?
Ich kann nicht so gut mit Hintergrundinfos um mich werfen wie ihr, aber eins weiß ich: Immer größer und fetter kann nicht die Lösung sein auf Dauer.
Spätestens, wenn man nichts mehr shrinken kann und 8000 Millarden Transistoren auf der Karte sind und mehr einfach nicht paßt.
Ich habe technisch davon null Ahnung. Es scheint mir so, als sei die 260gtx/280gtx vor Jahren designt worden und der Gegenwind der Fraktion "silent und sparsam" bzw. ökonomisch war noch nicht so stark wie heute.
Mglw. ist das ein Erklärungsansatz.
Damals bei den Singlecore Cpus wähnte man sich bei 3,5 Ghz auch am Ende. Jetzt wird ausgewichen auf Shrinks und Multi Cpus.
Der Schritt lässt wohl auf GPU Ebene länger auf sich warten, weil die Grakas zum einen bedeutend komplexer sind und man zum anderen den Officekunden keine heißköpfigen Server Cpus vorsetzen kann.
Extrem starke Gpus sind ja dann doch eher ein Nischenmarkt und im Grunde "nicht nötig" für die Allgemeinheit.
Worüber Diskutiert ihr eigentlich? Es ist doch relativ offensichtlich, dass euch das Grundverständnis für die Materie abgeht.
Bißchen Stammtisch wird doch noch erlaubt sein. Außerdem habe ich im Moment nicht das Gefühl, dass Nvidia höchsteigens weiß, auf was man da eigentlich hinaus will.