hat Sparkle GTX 260 55nm Standard-Layout?

donphilipe83

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.562
Hi Leute, gestern ist meine GTX 260 von Sparkle gekommen. Entgegen der Bestelldaten handelt es sich dabei nicht um ein Modell in 65nm Strukturbreite, sondern um das neuere Modell in 55nm. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Sparkle individuelle Änderungen an diesem Modell vorgenommen hat was Spawas o.ä. angeht. Sparkle bietet laut den Infos auf der Homepage 3 Modelle der GTX 260. Meines müsste das in dem Artikel erwähnte sein.

Meine Frage ist nun also: Passt der ebenfalls bestelte Accelero Xtreme 285 auf de Karte oder gibt es durch ein geändertes Layout der Bauteile evtl. Probleme. Der GPU-Kühler wird sicher nicht das Problem sein aber vielleicht die Speicherkühler und anderen Kühlkörper.

Hat jemand zufälliger Weise die selbe Konstellation aus Karte und Kühler und kann mir davon berichten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ich71092

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.127
wenn die karte den referenz lüfter hat und nicht den von ihnen modifizierten sollte es gehn
ansonsten kanns dir niemand genau sagen
 

donphilipe83

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.562
gtx260.jpg
Hier mal ein Bild meiner nackten GTX 260 von Sparkle.

Habe sie gerade auseinander gebaut und musste festtellen, dass die mitgelieferten Speicherkühler des Accelero Xtreme GTX 280 nicht vollständig passen bzw. nicht zum Layout der Karte kompatibel sind.

Die Spannungswandler auf der Karte sind garnicht mit dem Original-Kühlkörper verbunden, liegen also frei.
Rechts neben dem NVIO Chip ist leider ein Bauteil im Weg, welches höher ist als der Chip selbst, und somit die Montage des Kühlkörpers verhindert. Hier habe ich einen ausgedienten flachen Chipsatzkühler diagonal mittels Pushpins und einer umgebogenen Halteklammer für Lüfter befestigt. Hält super und der Kühler ist fast schon überdimensioniert. Für die Speicher und Spawas habe ich Scythe ramkühler gekauft. die passen unter den AC xtreme und sind in ausreichender Stückzahl vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

donphilipe83

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.562
das ist der NVIO-Chip.
 
Top