Hat wer das Samsung NC10 ?

Zur Akkulaufzeit, .....nach Austausch der 160 GB Festplatte gegen eine 64 GB SSD hat sich die Laufzeit unter Volllast auf >7 Std. erhöht. :D

Also...1. 2 GB sind natürlich auch drinnen 2. Für mich mußte es nicht die schnellste SSD sein, da mir primär die Akkulaufzeit wichtig war, dass der NC 10 jetzt schneller bootet und nahezu unhörbar geworden ist, sind nette Begleiterscheinungen. Und "Unsummen" muß man für eine SSD auch nicht mehr bezahlen. ich habe mich für die hier entschieden:

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

knapp 150,00 € waren mir die längere Akkulaufzeit wert :) .....und als langsam würde ich die auch nicht bezeichnen...lest mal die Bewertungen.

Und hier noch mal ein link zur Akkulaufzeit des NC 10:
http://www.umpcportal.com/2008/11/nc10-battery-life

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Grafik beim NC10

Hallo,

bin seit heute besitzer des samsung nc10. bisher bin ich eigentlich recht zufrieden, aber mit der grafik stimmt irgendwas nicht. es sind 32bit und 1024x600 eingestellt, trotzdem werden grafiken total schlecht wiedergegeben. ist so ein pixliger schimmer drumherum. ist das bei euch auch?
installierter treiber ist: Mobile Intel 945 Express Chipset Family

kann mir nicht vorstellen, dass der mit grafiken aus dem netz nicht zurecht kommt.

wäre für tipps dankbar.

-----------------------

kurze frage, könnt ihr die treiber-datei hier runterladen?bei mir gehts nämlich nicht

treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
@TomDD

sollte dein problem nach treiber installation immernoch bestehn, kannste nicht mit ner DigiCam oder Handy mal abfotograffiren und uns hier zeigen?

Gruss Gab

PS.: bis auf 2 kleine Dinge bin ich mit den Samsung auch nach intensiver nutzung im urlaub sehr zufrieden. ;)

hi,

danke für die download-links, die haben funktioniert. wenn ich zum hersteller gehe, funktioniert es komischerweise nicht.

die installation des treibers hat jedoch keine veränderung gebracht und ich werde morgen mal ein paar fotos machen, damit ihr sehr was ich meine. zum vergleich nehm ich auch mal mein anderes notebook, dort werden die grafiken in der gewohnten qualität angezeigt....wie auch sicherlich bei euch. ich kann mir nicht vorstellen,dass die qualit bei den netbooks standard ist, die ich hier sehe.

danke erstmal.

hier noch meine grafikeinstellungen. vielleicht ist ja was falsch eingestellt.
Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report

Report Date: 11/25/2008
Report Time[hr:mm:ss]: 20:40:55
Driver Version: 6.14.10.4926
Operating System: Windows XP* Home Edition, Service Pack 3 (5.1.2600)
Default Language: German
DirectX* Version: 9.0
Physical Memory: 1014 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 128 MB
Graphics Memory in Use: 8 MB
Processor: x86 family 6 Model 28 Stepping 2
Processor Speed: 1596 MHZ
Vendor ID: 8086
Device ID: 27AE
Device Revision: 03

* Accelerator Information *
Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
Video BIOS: 1585.0
Current Graphics Mode: 1024 x 600 True Color (60 Hz)

* Devices Connected to the Graphics Accelerator *
Active Notebook Displays: 1

* Notebook *
Monitor Name: Plug und Play-Monitor
Display Type: Digital
Gamma Value: 2,20
DDC2 Protocol: Supported
Maximum Image Size: Horizontal: Not Available
Vertical: Not Available
Monitor Supported Modes: 1024 x 600 (60 Hz)
Display Power Management Support:
Standby Mode: Not Supported
Suspend Mode: Not Supported
Active Off Mode: Not Supported

* Other names and brands are the property of their respective owners.

Sieht soweit ok aus. Am besten machst Du dann mal Screenshots, konnte bisher nix schlechtes an den Graphiken feststellen.

hallo,

heute mal die screenshots. der unterschied ist erhalten geblieben.

ich habe immer ein vergleichbild von meinem großen laptop mit gemacht. ich denke den unterschied werdet ihr auch sehen.

bild 1 vom NC10
beispiel1.jpg

beispiel1.jpg

das vergleichsbild
beispiel1a.jpg

beispiel1a.jpg

bild 2 vom NC10
beispiel2.jpg

beispiel2.jpg

das vergleichsbild
beispiel2a.jpg

beispiel2a.jpg

man könnte meinen der stellt nur 256 farben dar.
dabei hab ich die karte auf 32bit farbtiefe usw. eingestellt bzw war ja schon so.

also, folgendes hab ich festgestellt:
bilder in den browsern sehen mies aus, fotos unter windows (ich nutzte die normale bild- und faxanzeige) sehen sie wie gewohnt gut aus.

habe gerade mal (etwas spät ich weiß ) normale fotos auf die platte kopiert und die sehen komischerweise recht gut aus.

aber es ist im mozilla version 3 wie auch im internet explorer 7 das gleiche leidige abbild von ansonsten recht guten grafiken.

wo gibts denn da eine einstellung, dass programme das auch mit 32bit anzeigen? hab da noch nie was von gesehen geschweige denn probleme damit gehabt.

also, es liegt wohl an meiner vodafone umts flat. dort werden die bilder komprimiert. ich muss dort nun mal anrufen, damit ich eine alternative APN bekomme, wo bilder nicht komprimiert dargestellt werden.

danke trotzdem für eure hilfe

[gelöst] schlechte grafik

also, es lag tatsache am UMTS.

bei vodafone gibt es dafür ein tool, welches sich Vodafone HighPerformance Client schimpft. installieren, rechner neustarten, verbindung mit umts starten, das tool vom desktop oder wo auch immer aus starten und die dekomprimierung ausschalten - es sieht wieder alles toll aus.

programm gibts hier: download

ich hoffe nur, dass da keine extrakosten für meine flat dazu kommen. das prüfe ich für mich mal.

ansonsten wünsche ich euch viel spaß, vor allem den vodafone usern. jetzt bin ich glücklich :-)

servus,

kann ich auch ein 4gb modul verbauen?

und brauche ich einen adapter für diese ssd festplatten?
wenn ja, welchen nehme ich da am besten? habe mich damit noch nicht beschäftigt.

du kannst ein 4gb modul verbauen, aber der chipsatz kann nur 2gb erkennen ;)

und bei der ssd brauchst du keinen adapter - es sei denn du nimmst eine 1,8" SSD

Zurück
Oben