Samsung NC10 tunen

Austronaut

Lt. Commander
Hallo,
würde gerne mein etwas betagtes Samsung NC10 Netbook beschleunigen.
Ich habe bereits auf 2GB Ram aufgerüstet und anstatt Win XP ist jetzt Win 7 intalliert.
Es ist doch sehr mühselig damit zu arbeiten, gerade Ladezeiten von Programmen sind elend langsam.

Gibt es eine Möglichkeit da ein wenig anzuschieben?
Ich habe an eine SSD gedacht oder evtl. den Prozessor übertakten?

Macht das Sinn??

Gruß
Austro

übertakten kannst Du vergessen.

1) ist das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt
2) das Bios wirds kaum zulassen
3) die CPU ist soviel zulangsam, das selbst 30%+ nicht wirklich ins Gewicht fallen würden.

am ehesten noch die SSD, aber auf Dauer kannst Du auch davon keine Wunder erwarten...

Könnte der Schritt zurück auf Win XP etwas Geschwindigkeit bringen?

Macht eigentlich keinen Sinn mehr. Hab den gleichen auch noch rumliegen. Eine SSD habe ich auch schon probiert. Er startet zwar deutlich schneller, aber Surfen macht dennoch keinen Spass. Selbst 480p Youtube ruckelt. Übertakten ist bei meinem Gerät nicht wirklich möglich. Hängt aber von der BIOS Version ab.

Mit Windows XP ist er natürlich etwas schneller. Habe trotzdem Windows 7 Start drauf.

Hi,

Ich kann meinem Vorredner nur Beipflichten. Prozessor übertakten bringt bei einem Atom nix. Zum anderen ist das Bios nicht dafür ausgelegt.
Eine SSD bringt auch nur bedingt was, weil nur SATA150 unterstützt wird. Sicherlich merkt man die besseren Zugriffszeiten und die Datenübertragungsrate, doch auslasten tut man die SSD bei weiten nicht.
Wenn Du gerade eine Frei hast, dann bau sie ein. Ansonsten noch 80€ für eine 120GB zu Investieren, ich weiß nicht!

Eine SSD würde die Ladezeiten wahrscheinlich etwas verringern, die Frage bleibt jedoch, ob sich das hier lohnt. Es ist einfach "nur" eine Atom CPU verbaut, evtl. sogar noch eine Singlecore? Übertakten sollte kein Problem darstellen. Wärmeentwicklung ist bei den Atom CPU's ohnehin kaum vorhanden, jedoch wird dies das Board nicht unterstützen.

Mein Vorschlag:

kauf dir eine SSD, ist mit dieser das Netbook dann schnell genug für dich -> alles so belassen.
ist dies nicht der Fall, musst du dann wohl überlegen, ob du nicht auf ein Notebook/Ultarbook umsteigen möchtest. Bei einem Notebook könntest du dann eventuell die vorher gekaufte SSD mit übernehmen.

Moin. Egal was du tust, ich möchte dir vom Schritt zurück zu WinXP abraten. Vorallem, wenn du das Gerät auch mit dem Internet verbinden willst- denn da läuft der Support im April aus.
Mit was für Programmen arbeitest du denn? Eventuell kann man dir da sparsamere empfehlen. Eventuell kommt für dich dann sogar ein Linux in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe parallel zu win 7 linux installiert (lubuntu).

startet deutlich schneller, aber ladezeiten von programmen nerven trozdem...habe mal ne 120gb ssd geordert, wenn das nichts bringt wir die später einfach woanders eingebaut!

Zurück
Oben