hat wer nen BX2450? frage zur schaerfe.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit kurzem einen BX2450 LCD Monitor von Samsung, er macht auch ein super bild und farben nur ich komme mit der schrift nicht klar, ich muss meine Augen immer zukneifen oder ganz nah an den bildschirm um etwas ohne schmerzen lesen zu koennen, es ist naja irgendwie unscharf/grell als wie mich der monitor blenden wuerde iwie ganz komisch.

hab schon jeden schaerfe wert gehabt, es bessert sich nicht und auch die anderen einstellungen schon benutzt, wie oben gesagt top bildschirm fuer games farben und grosse schrift, nur lesen geht einfach nicht, schmerzen nur die augen.

hatte davor CRT Monitor 75-100hz, nie probleme damit gehabt.

vll hat wer bessere einstellungen, oder ist mein lcd defekt?

lg

ich würd mal sagen geh zum augenarzt hab selber den samsung und keine probleme damit alles super zum Lesen..

tut mir leid aber wenn du schmerzen hast und es blendet dann geh zum augenarzt und besorg dir eine brille

brauche sicher keine brille, haben noch einen 22zoll tft da kann ich auch alles lesen, am TV auch :D

und sehtest erst hinter mir wegen fuehrerschein, meine augen sind 1a

hmm dann tausch den tft wieder um und außerdem ist der samsung kein lcd sondern LED =)

ich weiss, hab mich verschrieben, welche einstellungen hast du denn kontrast/schaerfe/helligkeit?

Hm jetzt wollte ich den GERADE kaufen und dann lese ich sowas.. hmmm :D

Dreh die Helligkeit runter!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn ruhig kaufen meiner hat keine probleme damit weiss nicht was ihr immer so für probleme habt..

kann ich dir leider nicht sagen mit den einstellungen da ich gerade nicht zuhause bin sorry
Ergänzung ()

LED hat aber mehr farben und sieht besser aus als LCD und von strom verbrauch her ist LED besser

naja ka, ich kanns nur sagen wie es bei mir ist, trotz diversen einstellungen schrift grell/unscharf lesen bereitet augenschmerzen.

Also erstmal:
One Playaz, "LED hat bessere Farben" --- NEIN, die farben hängen immernoch vom Panel ab, und nicht von der hintergrundbeleuchtung, die momentan bezahlbaren LEDs sind LCDs mit LED hintergrundbeleuchtung

Zum Thema: Wann/Wo liest du denn? Tritt das bei MSN/ICQ oder im Browser aus? bei Word? Hats du vielleicht ausversehen Strg+gescrollt gemacht?
Wie weit sitzt du vom Bildschirm weg?

OnePlayaz schrieb:
außerdem ist der samsung kein lcd sondern LED =)

OnePlayaz schrieb:
LED hat aber mehr farben und sieht besser aus als LCD

Ist heute Tag der Scheinwahrheiten? :rolleyes:

LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung weisen zwar meistens einen höheren Bildkontrast auf, was noch lange nicht heißt, dass einem die Augen nach einer Weile nicht anfangen, zu tränen.

Ebenso kommt es auf die Bildeinstellungen des Monitors an. Im Auslieferungszustand kann man mit den meisten TFTs ein Fußballstadion komplett ausleuchten ... :D

hast du vielleicht windows cleartype schriften oder so an? tritt das auch in spielen oder so auf?

Mach einfach mal nen Bild und stell es hier rein. Kann eig. alles nicht sein. Anhand des Bildes sieht man ja dann, obs am Monitor oder an deinen Augen liegt!

@nitschi66

ich sitze 66 cm vom bildschirm weg
strg + scroll nicht gedrueckt

ueberall ist die schrift unscharf grell, keine ahnung wie man das erklaeren soll, es ist so als wie die hintergrundbeleuchtung ein muster hat, was die schrifft dann unlesbar/grell macht kA, mir tun aufjedenfall die augen verdammt weh und sobald ich vom monitor weg sehe seh ich erstma total komisch bis sich die augen wieder beruhigen o.O
Ergänzung ()

http://www.abload.de/image.php?img=unscharf2tmy.jpg hier mal ein bild

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz nach einem zu hoch eingestellten Bildkontrast. Nebenbei ist die Schrift, auf die der Pfeil weist, schon im Spiel selbst ziemlich schlecht geglättet.

Ein Screenshot hilft da wenig. Ein Foto bitte.
Hast du dir den Monitor deiner Sehbdürfnisse überhaupt angepasst?

@ M.sch:

Wide Color Gamut und Paneltypen sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
Außerdem wird der aufmerksame Leser des von dir verlinkten Miniartikels merken, dass dort die Sprache von Full-LED-Bildschirmen ist und nicht von Gurken-TNs mit Gurken-LEDs als Hintergrundbeleuchtung ;).

@Kausalat

One Playaz schrieb "LED hat aber mehr farben"
Nitschi66 schreibt "LED hat bessere Farben"

OnePlayaz hat recht,weil der Farbraum bei Led größer ist,aus der sicht der Panel-Typen stimmt Nitschi66 Aussage dann auch.