Hat Wifi call irgendwelche Vorteile?

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Ich überlege mir, auf meinem smartphone Wifi call abzuschalten, denn wenn das Telefonat über Wifi call geführt wird gibt es häufig technische Probleme wie Echo.
Gestern beispielsweise lief ich auf der Straße und telefonierte, alles OK, dann kam ich in die Nähe eines Wifi hotspots und meine Gesprächspartnerin hörte sich doppelt (Echo), so dass sie das Telefonat abbrechen musste.
Interessanterweise ist es so, dass bei meinem Wifi call häufig der Gesprächspartner solche technischen Probleme hat, nicht ich.
Meine Frage: Hat Wifi call für mich irgendwelche Vorteile? Letztlich ist es doch so dass der Mobilfunkanbieter für einen Teil des Gesprächs (von meinem smartphone bis zum ersten Knoten) fremde Infrastruktur nutzt, mir das Gespräch aber voll berechnet, oder?
Samsung M31 mit Android 10 und AldiTalk.
Danke!
 
Du kannst doch einstellen, ob Mobilfunk oder Wifi bevorzugt werden soll. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du an einem Wifi-Hotspot vorbeiläufst, wenn du mobil bevorzugst. Zumal das "handover" nur bei LTE <-> Wifi geht.

Ansonsten hast du einfach den Vorteil telefonieren zu können, wenn du irgendwo keinen Empfang aber WLAN hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Der Nutzen von Wifi-Call ergibt sich für mich nur in Bereichen wo man sehr schlechten oder gar keinen Empfang hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong und JPsy
Vorteil ist auch die längere Akkulaufzeit und die geringere Strahlenbelastung bei der Nutzung von WiFi anstelle vom Mobilfunknetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs, Onktebong und konkretor
ich würd mir eher darüber Gedanken machen, dass mein Handy sich einfach so mit wilden Hotspots verbindet....
WifiCalling im eigenen Haus/Keller und vertrauenswürdigen WLANs hat durchaus seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tollertyp, M@rsupil@mi und 3 andere
Bei uns habe ich das Wifi Calling deaktiviert, da mein OP6T in der Wohnung kein Roaming kann und wenn er von einem AP zum nächsten AP wechselt, die WLAN Verbindung kurz unterbrochen wird.
Folge: Gesprächsabbruch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Wenn du in einem Funkloch bist kannst du noch über das WLAN Teleofnieren
Ich würde auch die automatische Erkennung von Unbekannten Wifi Hotspots deaktivieren.
Bei meinem iPhone klappt die Umschaltung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Manchmal beobachte ich, dass ich mich selber als Echo höre. Ansonsten wurde es schon gesagt. Die Akkulaufzeit ist besser mit WiFi Calling und die Strahlenbelastung ist auch geringer. Ich lasse es aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
spcqike schrieb:
ich würd mir eher darüber Gedanken machen, dass mein Handy sich einfach so mit wilden Hotspots verbindet....
Er wird halt bei der Telekom oder VF sein - je nach Einstellung verbindest du dich dann automatisch mit derren freien Hotspots - egal ob jetzt durch andere Kunden oder an öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen etc.

Als ich noch bei der Telekom war hatte ich immer die Abfrage am Bhf ob ich das möchte..hätte es aber auch einfach auf "automatisch verbinden" stellen können
 
luckysh0t schrieb:
Er wird halt bei der Telekom oder VF sein - je nach Einstellung verbindest du dich dann automatisch mit derren freien Hotspots

also mit welchen WLAN sich ein Handy verbindet, egal von welchen Netzbetreiber eine SIM drin steckt, entscheidet immer noch der Besitzer.

das Aufspannen eines „zwangshotspots“ bei Festnetz- und Kabelanschlüssen ist wohl eine gängige Praxis, das hat aber nichts mit dem Smartphone zu tun.

wer sagt mir als Verbraucher denn, dass nicht irgendwelche Kriminellen mit einem raspberry o.Ä. ein „Telekom Hotspot“ Netz aufspannen und sonst was für Schindluder treiben?
 
spcqike schrieb:
ich würd mir eher darüber Gedanken machen, dass mein Handy sich einfach so mit wilden Hotspots verbindet....
WifiCalling im eigenen Haus/Keller und vertrauenswürdigen WLANs hat durchaus seine Berechtigung.

Das ist ein kostenloser Wifi hotspot der Sparkasse in meiner Nachbarschaft, bei dem ich etwa mich alle 30 Tage neu anmelde, damit ich kostenlos surfen kann, während ich auf die Tram warte.
Und leider tritt das Problem auch bei mir zu Hause, an meinem privaten AP auf.
 
Onktebong schrieb:
Meine Frage: Hat Wifi call für mich irgendwelche Vorteile?
Ja, der Provider muss nicht sein GSM/LTE/5G Netz weiter ausbauen damit du telefonieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
honky-tonk schrieb:
du meinst Telefonieren aus dem ausland über wifi nach deutschland kosten nicht extra

Nein bei meinem Vertrag sind zB auch Anrufe in die Schweiz gratis.
Ich weiss nicht wie das bei euch in Deutschland ist.
Hängt aber wahrscheinlich auch vom Vertrag ab. Allgemeingültig kann ich nicht sagen.
 
@JpG: Und wenn du in der Schweiz in die Schweiz telefonierst, dann bezahlst du 0,10 CHF pro Minute?
Mit "gratis" im Ausland hat das wenig zu tun. WLAN-Call im Ausland = Es wird behandelt, als wäre es in deinem Heimatland. Wenn du dort dann kostenlos telefonierst ins Landesnetz, ja, dann ist es im WLAN-Call auch kostenlos.

Aber es hängt ja einzig und alleine vom Tarif ab. Deshalb ist die Aussage einfach Nonsens gewesen.

Ich nehme auch mal an bei euch in der Schweiz gibt es auch nicht nur Allnet-Flatrates?
 
Wenn ich von Zuhause im WLAN (Österreich) per Wifi-Calling auf eine Handynummer in der Schweiz anrufe entstehen für mich keine Kosten. Dementsprechend ist die Aussage kein Nonsens, sondern kann nur nicht auf jeden x-beliebigen Vertrag übertragen werden. Ohne Wifi-Calling (geschätzt): 1€ die Minute in die Schweiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben