Hat Windows365 eine vernuenftige Benutzerverwaltung?

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich arbeite im Home Office aktuell mit Win11 in der non Pro Version. Dies hat zur Folge, dass ich keine vernuenftige Benutzerverwaltung habe, sprich der Punkt user und groups im compmgmt gar nicht exisitiert. Dies waere wohl in der Win11 Pro Version erst enthalten.

Nun habe ich Microsoft, bzw dessen Support, mit dieser Frage ueber eine Stunde hinweg scheinbar ueberfordert weshalb ich mich nun an dieses Forum wende:

Hat Microsofts Windows 365 eine vernuenftige Benutzerverwaltung oder ist diese aehnlich beschnitten wie die er NonPro Versionen?

Bitte, und das meine ich wirklich nicht boese, nur replys von Leuten mit XP im Admin / user mgmt Bereich. Danke!

Was du meinst ist Windows 11 Home, und ja dort fehlenden viele Funktionen, u.a. auch die "Benutzerverwaltung" in der Computerverwaltung.

Mit Windows 365 meinst du wohl die Windows-Lösung in der Cloud?
Ich kann es dir nicht sagen, ob das der Fall ist.
Da man aber lizenztechnisch keine Home und Pro Edition in einer virtuellen Umgebung aktivieren darf, gehe ich davon aus, dass es sich sogar um eine Enterprise Edition handelt.

Jap, ich meine die Cloud Loesung. Ich habe keine Lust 150 Euro fuer das Upgrade auf Pro auszugeben und ueberlege evtl sogar auf Win365 zu switchen, wohlwissend was da an Kosten auf mich zukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vieles kannst du auch über Registry Einträge lösen.

Eine vernünftige Benutzerverwaltung wäre ein Active Directory, das auch die Pro Lizenz voraussetzt.
Was ist denn dein eigentliches Problem, welches du versuchst mit diesem Workaround zu lösen? Beschreibe uns das doch einfach und vielleicht finden wir dafür ja eine Lösung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
wie heisst´s so schön?
was in der cloud ist, gehört ned dir.

mMn:
weit zu abhängig von dem reibungslosen funktionieren einer reichlich komplexen infrastruktur samt vervielfachung der gründe, warum´s ned funktionieren bzw ausfallen kann.

und natürlich freiwillig dauergast beim großen bruder himself, damit das user tracking&studying program ein vollständiges inkl mm messung der zurückgelegten maus-entfernung ist.
"die mausspur ist heut zittriger, worma feiern gestern?
das ist schon das zweite mal in diesem quartal. bedenklich, bedenklich."

der feuchte traum einer lückenlosen beobachtung. und bezahlt dazu. na, ned du, du bist der, der zahlt.

Die AD habe ich nicht erwaehnt weil auch diese in meiner Home Version ohnehin nicht enthalten ist. Mein Problem ist, das ich Nutzer an meinem PC verwalten moechte und nicht kann. Das tue ich auf Arbeit ueber das CompMgmt und die AD. Das ist aber nicht meine Frage gewesen, wo und wie ich das machen kann.

Ja_Ge schrieb:
Nein die User - Verwaltung wie du sie lokal kennst gibt es nicht. 1 Cloud PC = 1 User.

EDIT: Soll sich aber ändern:
https://virtualizationreview.com/articles/2023/04/28/frontline.aspx
Ja, das befuerchte ich auch. Ok, dann wird es wohl die Pro Version werden muessen. Danke

BATOUsan schrieb:
Jap, ich meine die Cloud Loesung.
Die wird ziemlich sicher auf Azure Active Directory basieren. Habe jetzt keine Erfahrung damit, ich kann mir aber nichts andere vorstellen.
BATOUsan schrieb:
Bitte, und das meine ich wirklich nicht boese, nur replys von Leuten mit XP im Admin / user mgmt Bereich. Danke
Wenn Du das auf Windows 365 beziehst, kann ich Dir leider auch nicht dienen, vielleicht hast Du Glück und findest hier irgend jemanden der Windows 365 schon benutzt hat.
Ich arbeite aber beruflich im Bereich Azure, und verstehe daher die Konzepte von Microsoft. Daher:
Die Benutzerverwaltung wird da wohl komplett außerhalb von Windows passieren, also lokale User und Groups gibt es wahrscheinlich nicht, das würde keinen Sinn machen.
Ich denke Windows 365 wird eher wie ein Terminal Server sein, nur das halt jede Session eine eigene VM ist.
BATOUsan schrieb:
Nun habe ich Microsoft, bzw dessen Support, mit dieser Frage ueber eine Stunde hinweg scheinbar ueberfordert weshalb ich mich nun an dieses Forum wende:
Der Microsoft Support besteht aus Subunternehmen die einen Katalog von Standardfragen zum Produkt beantworten kann. Selbst wenn man, wie wir, Microsoft Premier Support hat, ist es manchmal nicht leicht an dieser Stufe vorbeizukommen.

Du kannst alternativ Windows (auch die Client-Edition) als VM in Azure laufen lassen. Da hat man dann mehr Freiheiten, das Windows dort entspricht mehr oder weniger der On-Premise Version. Bestimmte Dinge gehen trotzdem nicht (man kann z.B. keinen lokalen Defender installieren, sondern muss zwingend Azure Defender verwenden). Da man bei Azure einen Starter Zugang mit einem gewissen Startguthaben bekommen kann, kannst Du eine kleine VM auch ohne weiteres kostenlos testen.

Aber denk dran, die hängt erst mal direkt per RDP im öffentlichen Internet. Man kann sie hinter ein VNet legen und ein VPN dahin aufbauen, das ist aber extra Arbeit.

Du weißt schon dass du lokal kein AD haben wirst, auch nicht bei der pro, für AD brauchst einen Windows Server auf dem die Rolle Active Directory installiert ist ...

Die pro kann nur lokale Gruppen und User, was aber auch schon reichen sollte.

Eine Problem Beschreibung wäre schon sinnvoll. Auch ist mir unverständlich warum du Einmalkosten gegen ein Abo tauschen willst? Und dann noch bei einer Plattform von der du nicht mal weißt ob sie deinen Anforderungen genügt?

Einen OEM key bekommt man schon für 30 EUR. Auch würde ich meinen beruflichen Kram, als Privat Person nicht in die Cloud anderer Leuten hängen ;)

whats4 schrieb:
und natürlich freiwillig dauergast beim großen bruder himself, damit das user tracking&studying program ein vollständiges inkl mm messung der zurückgelegten maus-entfernung ist.
"die mausspur ist heut zittriger, worma feiern gestern?
das ist schon das zweite mal in diesem quartal. bedenklich, bedenklich."

der feuchte traum einer lückenlosen beobachtung. und bezahlt dazu. na, ned du, du bist der, der zahlt.
Jedes lokale Microsoft Produkt kann genauso von Microsoft überwacht werden wie eine Cloud-Lösung wenn MS das möchte, und Windows Clients sind ja auch immer stärker dabei.
Den „Traum“ hat man auch genauso On-Prem, wenn man nicht aktiv in den Internettraffic eingreift oder auf Internet verzichtet.
Ergänzung ()

BATOUsan schrieb:
Ja, das befuerchte ich auch. Ok, dann wird es wohl die Pro Version werden muessen. Danke
Wie schon geschrieben, der Key fürs Upgrade wird keine großen Löcher im Portemonnaie hinterlassen.

Die Home Varianten hatten das noch nie, nur die Pro Varianten.
"Microsofts Windows 365" gibt es nicht. (zumindest nicht auf deinem Rechner)

Was hast du denn überhaupt vor?

BATOUsan schrieb:
Die FAQ gibt schon recht eindeutig Auskunft:

1689238901656.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB
na da ist schon ein unterschied.
in einem fall wäre das systemweite tracken der mausbewegung ein datenschutzskandal.
jo, webseiten machen das auch, aber ned systemweit, sondern auf eben der website only.

im anderen fall ist es eine grundeigenschaft des systems als ganzes.

oder etwas blumiger ausgedrückt:
in einem fall bist sowas wie ein "rape-victim", im anderen fall ist es freiwilliges "lordosis behavior".

Masamune2 schrieb:
... na gut dann erklär mal.
Sehr gerne. Auch wenn das Betriebssystem auf einem virtuellen Rechner in der Cloud läuft, braucht er natürlich seinen Rechner noch um das Bild des Virtuellen Desktops darzustellen.

Deine Aussage „"Microsofts Windows 365" gibt es nicht. (zumindest nicht auf deinem Rechner)“. In Gegenteil, er benötigt zwingend ein Ausgabegerät, welches auch sein Rechner sein kann.

Masamune2 schrieb:
Was gibt es neben Windows 10 und 11 denn noch so An Betriebsystemen für die Clients?
Warum sollte ich dir eine Liste aller verfügbaren Client-Betriebssysteme hier auflisten?

Na er hat auf seinem Client ja offenbar Windows 11 installiert. Er kann sich jetzt nicht Windows 365 installieren und hat dann die Benutzerverwaltung wieder. Es gibt kein Windows 365 für den lokalen Client.
Es gibt die Cloud Rechner, aber die ändern ja nichts an seiner lokalen Benutzerverwaltung.

Zurück
Oben