Hat Wireless Lan Viren

smathero1

Lt. Junior Grade
hallo computerfreaks,

ich hätte mal eine total simple frage. wie ist das eigentlich ein kumpel von mir benutzt wireless lan und hat keine weiter virensoftware auf seinem computer. jetzt wollte ich fragen ob man mit wireless lan auch viren bekommen kann wie bei einem isdn oder dsl zugang?
über eine antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

AW: Hat Wireless Lan Viren???

Dass dein Freund keine Virensoftware nutzt wird daran liegen, das der WLAN-Router eben ein solcher ist: ein Router. Auch Router für Kabel-DSL blocken einen Großteil der Eindringlinge die einem im Web so begegnen können. Einzig Files die er sich direkt downloaded und ausführt stellen für ihn deshalb eine Gefahr da - da diese nachwievor Viren enthalten können.

Zwar sind Router nicht unumgehbar, aber trotzdem schonmal eine Hürde, die nicht so leicht zu knacken ist. So kann man mit einem frisch aufgesetzten WinXP-System online gehn und z.B. patches saugen, ohne sich den Blaster-Wurm einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er mit dem WLAN ins Internet geht, kann er auch Viren bekommen. Die Virenbefalls-Warscheinlichkeit mit Router ist nur geringer, da Router eine integrierte Firewall haben.
Wenn er mit WLAN nur ein lokales Netzwerk ohne Internetzugang betreibt ist die Warscheinlichkeit des Virenbefalls sehr gering.

WirelessLAN selbst hat keine Viren, genausowenig wie ein Netzwerk Viren hat,
jedoch koennen darueber selbstverstaendlich Viren uebertragen werden. Genausogut wie uber Diskette, USB-Stick, saemtliche Speicherkarten, COM-Schnittstelle, Bluetooth, LAN, WLan, und sicherlich noch einiges mehr.... :)

hoffe konnte was helfen
mfg
dirkle

möglicherweise ist die sache die, dass sein Router (sowie zB meiner) eine Firewall hat und er deswegen möglicherweise glaubt gesichert zu sein. Wie gut diese ist kann ich nicht sagen, aber Viren kann man sich auch so einhalndeln. Übers email zB, wie alle normalen Leute :D

mfg

Zurück
Oben