Wireless Gaming Maus für kleine Hände

Hallo,

ich nutze zur Zeit eine Razer Orchi v2, hier stört der mich der ständige Batterie Wechsel, deshalb suche ich jetzt eine Maus mit AKKU.

Wie im Titel erwähnt sollte die Maus für kleine Hände geeignet sein:)

Anforderungen:

Wireless mit Akku
klein
Hochwertig verarbeitet
so leicht wie möglich
Symmetrisch (ohne Auflagen für Daumen usw.)
6 Tasten (jetzt habe ich 2x Haupt, 2x Seite, Oben + Mausrad mehr brauche ich eigentlich nicht)
Preis eigentlich egal, Preis Leistung muss halt stimmen.
Spiele: BF6 usw.

Hättet Ihr paar Vorschläge?

Ich habe jetzt mal über Geizhals die glorious model o 2 mini gefiltert, die sieht auf den ersten Blick schon ganz gut aus.

Gibt es bessere Alternativen?

Beste Grüße

ZOWIE S2-DW 4K, wenn die Hände doch nicht so klein sind, diese. Am besten nach den eigenen Vorstellungen auf der Seite konfigurieren.

Hier kannst du auch anhand verschiedenster Parameter wie deine Griffart, deine gespielten Spiele, der zuletzt genutzten Maus, Handgröße, usw. die perfekte Maus im Hause Zowie für dich finden.

Zuletzt bearbeitet:
@stfotequila sieht schon ganz gut aus, leider scheint die nur als Import erhältlich zu sein? und so 100% symmetrisch scheint sie auch nicht zu sein aber ich setze sie mal auf die Liste

@z-R-o- Danke sieht auch sehr gut aus aber mit scheint die zu unsymmetrisch zu sein, muss ich mir mal persönlich angucken.

@Mr. Smith die sieht wirklich sehr interessant aus, nutzt du die selber?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann schau mal bei Logitec. Mit dem Powerplay Mauspad lädt die Maus sich Induktiv auf und du musst die Maus nicht händisch aufladen.

grandmaster147 schrieb:
@z-R-o- Danke sieht auch sehr gut aus aber mit scheint die zu unsymmetrisch zu sein, muss ich mir mal persönlich angucken.
Habe den Beitrag doch editiert und eine symmetrische hinzugefügt 😉
Oder du nutzt einfach mal den beigefügten Link des "Maus-Finders".

grandmaster147 schrieb:
@z-R-o-

wenn ich den Finder nutze komm ich genau bei der von dir verlinkten S2-DW raus😎 👍
Da das Ding nur Zowie-Produkte empfiehlt und sonst nichts. Sinnloses Tool, da man 99% aller potentiell passenden Mäuse nicht sehen/finden kann.

Das ist ungefähr so, als würdest du ein Auto kaufen wollen und man verlinkt dir nur die Audi-Homepage… logisch wirst du dann nur Audis empfohlen bekommen.

Es gibt unzählige gute Marken… Zowie war vor Ewigkeiten mal top. Inzwischen haben sie komplett den Anschluss verloren.

VGN, ATK, Lamzu, WLMouse, EndgameGear, Pulsar… hunderte Optionen und alle besser als Zowie. Sowohl technisch, als auch preislich.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith schon klar, dass der Finder nur Zowie Produkte anzeigt.

Ich tendiere jetzt eigentlich zur WLMouse Beast x Mini aber die haben ja noch die Mio, da hab ich nur angst dass sie zu klein ist;)

Meine Orichi ist 108mm lang und passt von der Länge eigentlich super, die Daumentasten könnten für meinen Griff aber gerne weiter hinten (bzw. zu mir hin) sitzen.

Wo hast du die WLMouse bestellt?

Edit: sehe gerade, dass es die Arlantis Mini 4K gerade bei MaxGaming für 89€ gibt

Wie ist den deine Einschätzung zu den Mäusen? Lieber mehr ausgeben und ne WlMouse nehmen oder von der Preis-Leistung die Lamzu?

Und kennt jemand den Laden MaxGaming?

Fragen über Fragen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@grandmaster147

Wenn wir schon mit Tools arbeiten wollen, dann bitte mit freien Tools und nicht mit Hersteller-spezifischen Teilen. Du solltest als allererstes auf EloShapes mal direkte Vergleiche mit allen potentiellen Kandidaten anstellen.

Speziell auch die Position des Sensors macht sehr viel aus und das sieht man auf EloShapes hervorragend. Bei der Orochi liegt er sehr weit vorn... das mag ich persönlich überhaupt nicht. Für mich muss er immer so gut wie möglich zentriert sein. Alles was "of-center" liegt, fühlt sich für mich unschön an.

Wenn man es gern dreidimensonal dargestellt haben möchte, gibt es auch auf RTings ein nettes Tool dafür.
Hier mal deine Orichi v2 überlagert mit einer normalen WLMouse Beast X überlappt.

Der Buckel der Orichi ist sehr extrem ausgeprägt und macht sie vorrangig zu einer PalmGrip-Mouse. Wenn du etwas sehr ähnlich geformtes suchst, landest du sehr schnell z.B. bei einer G305 Lightspeed. Die Mäuse sind sich schon recht ähnlich, auch wenn die G305 in Summe etwas größer ist und auch die Position des Buckels etwas weiter vorn liegt:

Blau = Logitech || Grün = Razer
Compare.png

Die Zowie S2-DW sieht da völlig anders aus... gut 12% länger als deine Orochi v2 und auch 0,5cm breiter. Nichts für kleine Hände (mMn). Dazu ist die Batterielaufzeit ziemlich kurz (was logisch ist, bei dem winzigen 300mAh-Akku); vor allem wenn man die PollingRate tatsächlich mal auf 4K hochdreht. Ich kann dir (als Vergleich) zumindest sagen, dass eine Beast X Mini Pro mit 4K Polling doppelt so lang durchhält.

Auch die Kombination aus Ladestation/Wireless-Dongle ist schon fast Comic-haft riesig. So ein Ding würde ich mir pers. nie auf den Schreibtisch packen. Das zerstört die Optik des kompletten Setups.

Die S2-DW ist auch relativ schwer... die Beast X Mini wiegt ca. die Hälfte und das obwohl wir hier von einem Magnesium-Body sprechen. Und am Ende kostet die Zowie dann auch noch mehr. Wie ist der Preis gerechtfertigt? 150€ für das Ding?!

Ich kaufe gern auf MaxGaming.com, weil die ein super Sortiment haben... nicht nur die typischen MediaMarkt 08/15-Marken. Versand geht super flott und die Preise sind auch super.

Ein paar Empfehlungen, die du dir auf jeden Fall zumindest mal ansehen solltest:
Pulsar X2 CrazyLight
Hitscan HyperLight
EndgameGear OP1w 4K (wobei mir die Form der XM2w deutlich besser gefällt)
Lamzu Atlantis Mini
Ninjutso Sora v2
Scyrox V8

Lamzu ist auch keine Billig-Marke. Die normale Atlantis (non-Mini) war für 3Jahre meine Main-Mouse. Absolut top und die mitgelieferte Grip-Tapes waren super. Das Coating war auch deutlich besser, als z.B. bei EndGameGear... mir gefallen zwar die Mäuse von EGG, aber das Coating macht es immer etwas kaputt. Für mich ist dort GripTape fast Pflicht.

Meine alte Atlantis:
Atlantis.png

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith

Dankeschön für deinen tollen Support 👍 von den Logitech G305 habe ich noch 2 hier😉 auch da waren mir die Daumentasten zu weit vorne. Ich komme noch aus der Zeit von CoD2 und habe da auch Competetive gespielt.Anfangs mit der Logitech mx310 dann G3 usw., nur gab’s damals halt nicht diese riesige Auswahl wie heute. Aber jetzt bin ich den 40er und möchte einfach nur zocken😉

Das Problem ist ja eigentlich, dass man die Menge von Mäusen nicht wirklich vor Ort testen kann, werde aber deine links durchlesen. Mein Grip würde ich als Palm einstufen. Wie ist denn deine Einschätzung Atlantis vs WLmouse? Lohnt sich der Aufpreis?

@grandmaster147
Nein, "lohnen" tut sich das nicht. Man zahlt hier mehr für Optik und Design.
Mein Tipp wäre eine Atlantis Mini 4K für 89€ und gut is.

Der anfängliche Verweis auf die Beast X Mini Pro kam eigentlich deshalb, weil du geschrieben hast "möglichst leicht" und da ist die Beast X Mini mit nur 34g halt doch nochmal etwas leichter, im Vergleich zu den 49g der Atlantis Mini.
Lohnt sich das? Wahrscheinlich nicht. Meiner Meinung nach: Nein.

Außerdem mag ich das geschlossene Gehäuse der Atlantis lieber, als den Schweizer Käse.

Ich würde auf jeden Fall das Griptape testen... ist eh im Lieferumfang.
Ebenso wie DotSkates, wenn du eine harte Unterlage hast.

Zuletzt bearbeitet:
@grandmaster147
Viel Spaß damit und gerne mal dein Feedback hier posten ✌️

Die Settings im Treiber nicht übersehen... Ripple Control, Angle Snapping usw. unbedingt deaktivieren.
Verfälscht alles nur unnötig den Input.

Meine Einstellungen waren damals diese hier:

Settings.png

Polling würde ich auch erstmal mit 2K beginnen... wenn nicht sogar nur 1K.
Spüren kann man das eigentlich nicht... außer das 4K extrem viel mehr Akku frisst, als 2K oder 1K.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith

es ist jetzt doch nicht die Atlantis sondern die von dir verlinkte Pulsar X2 CrazyLight geworden

gabs heute zum BF bei Amazon für 104€

Feedback folgt ;)

Maus ist angekommen und passt auch sehr sehr gut zu meinem Griff. Einstellung läuft über Webinterface und wird dann auf der Maus auf eins der 5 möglichen Profile gespeichert, find den Weg deutlich besser als wieder eine Software im Hintergrund laufen zu haben.

Hab jetzt eine Runde BF 6 gezockt und war absolutes Kanonenfutter, der Unterschied
Im Gewicht von der Orochi mit 69g zur X2Cl mit 35g ist schon sehr deutlich, hatte ich so nicht erwartet. Hoffe mein Gehirn schafft die Anpassung schnell😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben