Test Hator Skyfall Pro & Mag Ultima Wireless im Test: Zwei richtig gute Tastatur-Pakete sind preislich eine Ansage

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Makami, Gurkenwasser und 7 andere
Vieleicht eine Dumme Frage

Aber funktionieren die Lampen für NUM Lock/CapsLock/Scroll Lock, ohne Software?

ich habe eine MSI Tastatur, die eigentlich so recht gut ist (strike 600)
Aber die entsprechenden LEDs leuchten nur wenn die Software am PC läuft
(Was eine absolute Katastrophe ist meiner Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
1765898788787.png

Ich musste grade so lachen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, AbstaubBaer, me@home und 4 andere
Keine 100% bei den besseren Modellen. Warum immer nur diese Winzdinger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Nebuk und Ryoukou
Die Tastaturen sind durchaus interessant, obgleich ich keinen Bedarf mehr habe.

Aber erschreckend, dass ich heutzutage einen Preis von 100 Euro für eine Tastatur als sogar eher günstig erachte.

Jahrelang war ich mit -wirklich guten- ~30-Euro-Tastaturen (sogar "Made in Germany") zurfrieden unterwegs... aber seit ich das dritte Mal auf eine Mechanische gewechselt bin, finde ich 100 Euro nun wohl als basisch-normal bepreist.

Was ich für meine aktuelle Tastatur schon an Geld ausgegeben habe mit allen Modifikationen und Werkzeugen, das beschämt mich schon etwas. Wollte eben viel ausprobieren und das kostete Geld.

Nagut, andere geben das auf die Dauer locker für Zigaretten und Co. aus.

Dennoch... irgendwie irre... aber "Hobby" eben.

Schade keine 100%

@LuminousVision da ich auch manchmal von Zuhause arbeite regelmäßig.

Was mich an mechanischen Tastaturen immer sehr gestört hat ist der Lärm. Diese sind angenehm ruhig. Zumindest anhand der Aufnahmen kann ich mich vorstellen, dass man damit leise tippen kann. Der Preis passt auch. Vielleicht gebe ich diesem Teil eine weitere Chance da ich das TIppgefühl schon sehr mag, als eine "normale" Tastatur.

Sieht ganz ordentlich aus zu einem vernünftigen Preis. Da ist dann auch das reine Plastikgehäuse absolut zu verschmerzen. Schade, dass der Soundtest so (für mich) unbefriedigend ausfällt. Wäre interessant gewesen, wie sich das Board mit ordentichen Schaltenr schlägt, statt diesem Silent-Gedöhns. Auch die grauenvollen Shinethrough-Keycaps müsste man ersetzen.

Moep89 schrieb:
Keine 100% bei den besseren Modellen.
Knuddelbearli schrieb:
Schade keine 100%

Lesen sollte helfen, nicht nur Bilder anschauen...:

Neben dem 80%-Layout mit verkürztem Funktionsblock gibt es die Skyfall-Serie auch im 65%- und 100%-Layout

@Petezilla
Er sprach von "Modellen"... Und das ist halt ansichtssache. Ich würde die HE Variante keineswegs als das "bessere" Modell ansehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
the_nobs schrieb:
Aber funktionieren die Lampen für NUM Lock/CapsLock/Scroll Lock, ohne Software?

Aber die entsprechenden LEDs leuchten nur wenn die Software am PC läuft
(Was eine absolute Katastrophe ist meiner Meinung)
Nichts anderes als ein "Trick" um ungewünschte Schrottsoftware permanent im Autostart lassen zu müssen - Razor lässt grüßen, bzw. kommt deshalb nicht mehr ins Haus.

Hier gibts ja aber eine Webapp zum Programmieren, sollte also kein Thema sein.

Finde ich auch soweit interessant, habe aber keinen Bedarf, da ich mich gerade für eine Keychron entschieden
habe. Zudem ist mir eine derart hohe Tastatur unangenehm, meine ist nicht mal halb so hoch.

@AbstaubBaer
Ach komm schon, nun sei doch mal ehrlich: wie lange dauert es noch, bis deine customMK ErgoSentry (Plus ISO) endlich da ist und hier getestet wird?

Alle anderen Keyboard-Layouts sind (was Spielen angeht) doch sowieso nur unergonomisches Spielzeug :D

Aber mal im Ernst: jemand wie ich, der seit mittlerweile über 15 Jahren (!) dieses Layout spielt, kann einfach nicht mehr zurück.
7ff07d8b-08a0-4f04-9a69-efc235aec9d4.jpg

Ja, sie ist nur eine Rubberdome - ja, sie musste schon mehrfach von mir geflickt werden (Kabelbruch an der USB-Zuleitung) - ja, die Software für die Makro-Tasten funktioniert schon ewig nicht mehr unter modernen Betriebssystemen - ja, die Tasten sind teilweise knarzig und - ja, das erfordert immer wieder, dass die Tastatur mal zerlegt und grundgereinigt und geschmiert und geölt wird.

Und? Dennoch kann mir kein anderer Hersteller ein derart ergonomisches Layout bieten, bei dem a) die Hand (das Handgelenk) nicht ständig komplett angeschrägt sein muss und b) so viele Tasten, die man beim Zocken sowieso stets und ständig braucht, so passend und gut erreichbar rundherum angeordnet sind.

Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir im neuen Jahr das irrwitzig teure Replacement von customMK zu kaufen - auch wenn es vermutlich stolze 600 Euro kosten wird, bis die Tastatur dann tatsächlich versand- und zollabgefertigt bei mir eintrifft.

Es hat schon seine Gründe, wieso es (vermutlich) keine größere Fanbase eines Keyboards gibt, als es bei der Steelseries bzw. Ideazon Merc Stealth der fall ist, die seit 2013 aus leider unbekannten Gründen nicht mehr hergestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
LuminousVision schrieb:
Nichts an dem Layout oder wie du sie benutzt ist ergonomisch.
Das sehen tausende Liebhaber dieser Tastatur anders - und jemand, der es selbst nie ausprobiert hat, kann das auch nicht nachvollziehen.

Außer:
setz dich doch mal gerade vor deine Tastatur und leg die linke Hand auf WASD. Den Winkel, den du da deinem Handgelenk antust, den habe ich nicht - meine Hand liegt exakt gerade zum Arm auf den Tasten.

PS:
Und so, wie ich da liege, so ergonomisch sitzt auch niemand in seinem noch so teuren, orthopädischen Racing-Gamer-Schreibtisch-Stuhl ^^

Mal abgesehen davon, ob man Beleuchtung mag oder nicht, finde ich es echt ein Armutszeugnis, das man für 80-100€ hier eine Qualität bekommt, die auf TEMU-Niveau ist.
Sorry aber für den Preis darf das nicht sein.

Moep89 schrieb:
Keine 100% bei den besseren Modellen. Warum immer nur diese Winzdinger?
Weil Orange jetzt das neue Schwarz ist - Trends usw.

Zurück
Oben