@AbstaubBaer
Ach komm schon, nun sei doch mal ehrlich: wie lange dauert es noch, bis deine
customMK ErgoSentry (Plus ISO) endlich da ist und hier getestet wird?
Alle anderen Keyboard-Layouts sind (was Spielen angeht) doch sowieso nur unergonomisches Spielzeug
Aber mal im Ernst: jemand wie ich, der seit mittlerweile über 15 Jahren (!) dieses Layout spielt, kann einfach nicht mehr zurück.
Ja, sie ist nur eine Rubberdome - ja, sie musste schon mehrfach von mir geflickt werden (Kabelbruch an der USB-Zuleitung) - ja, die Software für die Makro-Tasten funktioniert schon ewig nicht mehr unter modernen Betriebssystemen - ja, die Tasten sind teilweise knarzig und - ja, das erfordert immer wieder, dass die Tastatur mal zerlegt und grundgereinigt und geschmiert und geölt wird.
Und? Dennoch kann mir kein anderer Hersteller ein derart ergonomisches Layout bieten, bei dem a) die Hand (das Handgelenk) nicht ständig komplett angeschrägt sein muss und b) so viele Tasten, die man beim Zocken sowieso stets und ständig braucht, so passend und gut erreichbar rundherum angeordnet sind.
Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir im neuen Jahr das irrwitzig teure Replacement von customMK zu kaufen - auch wenn es vermutlich stolze 600 Euro kosten wird, bis die Tastatur dann tatsächlich versand- und zollabgefertigt bei mir eintrifft.
Es hat schon seine Gründe, wieso es (vermutlich) keine größere Fanbase eines Keyboards gibt, als es bei der Steelseries bzw. Ideazon Merc Stealth der fall ist, die seit 2013 aus leider unbekannten Gründen nicht mehr hergestellt wird.