Test Hator Skyfall Pro & Mag Ultima Wireless im Test: Zwei richtig gute Tastatur-Pakete sind preislich eine Ansage

AbstaubBaer schrieb:
Nein, definitiv nicht. Die Info stand deutlich, an mehreren Stellen (Bildunterschrift, Auflistung, Produktdatentabelle) im Test. Das erwähne ich so deutlich weil ich die Kommentare bzw. Wünsche aus dem Forum kenne und deshalb unbedingt sicherstellen wollte, dass die Info ankommt. :)
Dann habe ich mich doch verguckt. Vllt. die Daten vom dritten Absatz bei den Modellen auf den zweiten projiziert oder so ähnlich.
In jedem Fall potenziell interessant, dass die Silent Switches in allen drei Größen verfügbar wären.
 
Darkblade08 schrieb:
Aber das sind alles subjektive Anforderungen, die du hast. Ich brauche zum Beispiel für meine Arbeit keine 100% und ein dicker Rand muss auch nicht sein. Handballenauflage, ja. die ist bei mir anoch auf dem Weg., wozu also den Platz dann damit auf dem Tisch verschwenden.
Naja, vor dem 34"-Bildschirmen oder den 2x24" bei uns ist genug Platz. Ja, die gibts oft, aber die Dinger sind eben alle Scheißlaut. 2 meiner Mitarbeiter hier haben sich jeweils eine BeQuiet (einmal tactil, einmal linear, ich persönlich merke keinen Unterschied) geleistet, die ist schön leise (nomen est omen ;-)), aber für eine Bürotastatur halt sehr teuer, daran knabbere ich noch..
 
DERLanky schrieb:
Schonmal über ein zusätzliches Gaming Keypad nachgedacht?
Du siehst ja im Foto meine Liege/Sitz/Spieleposition und somit auch die sehr breite, aber in der Position ideal bedienbare Tastatur.

Es wäre mit einem solch zusätzlichen Pad möglich inkl. "normaler" Tastatur, dafür müsste ich mir aber ne hübsche Adapterplatte basteln, damit beides fest miteinander verbunden und mir weiterhin über die Beine (oder von links nach rechts über beide Armrests, sofern nicht zu hoch) legen kann.

Gedanken habe ich mir da aber auf jeden Fall schon gemacht und ja, auch ich finde die ca. 150 Euro für die Razer Tartarus V2 extrem zu hoch.

Dadurch, dass nahezu alle namhaften Konkurrenten aber vom Markt verschwunden sind, nutzt man hier ganz klar die Marktposition aus.

Dein Tipp mit dem Reddragon Board ist aber sehr wertvoll - da versenke ich auch nicht allzu viel Geld, wenn ich vielleicht wirklich ein besagtew DIY-Projekt mit herkömmlicher Tastatur versuchen will, vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
CastorTransport schrieb:
und ergonomisch sehen die auch net aus...

Ach, du meinst so ergonomisch wie Full-Size?

Die bessere Ergonomie bei den kürzeren Modellen kommt daher, dass die Arme wieder näher zusammen sind. Und wenn du den Numblock so oft brauchst, kannst du dir doch einfach einen externen kaufen. Den kann man dann sogar so platzieren, dass er bequemer zu erreichen ist.
 
AbstaubBaer schrieb:
Nein, definitiv nicht. Die Info stand deutlich, an mehreren Stellen
Die viel wichtigere Info wäre doch gewesen: wie spielt sich DooM auf dem kleinen 128x128 Pixel messenden Display? :D
 
Petezilla schrieb:
Was mich an mechanischen Tastaturen immer sehr gestört hat ist der Lärm. Diese sind angenehm ruhig. Zumindest anhand der Aufnahmen kann ich mich vorstellen, dass man damit leise tippen kann. Der Preis passt auch. Vielleicht gebe ich diesem Teil eine weitere Chance da ich das TIppgefühl schon sehr mag, als eine "normale" Tastatur.
Habe seit letzter Woche die Nuphy Air 75 V3 mit den Blush Switches, die ist super leise und mega satisfying. Kann ich nur empfehlen. Ist allerdings aktuell etwas schwer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla
Ich bin ja auch Anhänger der "100% Fraktion", und in diesem speziellen Fall scheint es sogar so zu sein, dass zumindest 2 der 3 Negativpunkte bei der "Fullsize" Tatstatur gelöst, oder zumindest deutlich besser zu sein scheinen.
Zumindest nach den Produktbilder ein signifikant größeres Display auf dem eventuell tatsächlich ein paar mehr Informationen ablesbar sind, sowie ein deutlich "einzelner" stehender Control Knob.

Wenn die Hator nicht so hoch wäre, würde ich mir ja glatt eins fürs Büro anschauen... Denke aber da wirds im neuen Jahr tatsächlich die oben schon von jemand anderem genannte Logitech Mechanical Silent.
 
CastorTransport schrieb:
Wenn auf KeyboardBase.com mal wieder full-size Taster getestet werden, sagt Bescheid.

Weniger meckern, dafür genauer lesen. Siehe Test.

puri schrieb:
einmal tactil, einmal linear, ich persönlich merke keinen Unterschied

... :o
Ganz ehrlich: Dann bleib bei Rubberdome. Sparst Geld und die sind leise ohne großartige Anstrengung.
 
LuminousVision schrieb:
Wie oft nutzt du den Zehnerblock?
Nur weil du den nicht benutzt, heißt das nicht, das andere den nicht benutzen. Ich benutze den z.B. jeden Tag dutzende Male, da die Eingabe von Zahlen so um ein vielfaches schneller geht. Nicht jeder hier auf Computerbase ist nur Gamer, und nichts weiter.

Ist aber typisch für CB... von sich auf andere zu schließen.
 
BDR529 schrieb:
Ist aber typisch für CB... von sich auf andere zu schließen.
Genau das macht die Fraktion, "Ohne Numpad kann man so einen Schrott nicht benutzen" oder "Wer kein Numpad hat der arbeitet nicht richtig" so gerne ;)

Statt sich zu freuen, dass für jeden mitlerweile zig möglichkeiten/varianten da sind, wird meist nur das herausgepickt, was einem selbst nicht passt und als allgemeingültig verkauft :)

Ich arbeite auch seit 2 Jahren im Büro, auch mit Zahlen, und nutze eine 60% Tastatur.
Ist für mich die angenehmere Haltung.
Und das der Kollege neben mir die Zahlen mit seinem Numpad evtl. 0,5 Sekunden schneller eintippt als ich, mache ich mit meinem Schreibstiel/Usecase wieder wett, weil ich die Hand für die Zahlen nicht von den Buchstaben weg, über die Pfeiltasten ganz nach außen ziehen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
malteration_ schrieb:
Genau das macht die Fraktion, "Ohne Numpad kann man so einen Schrott nicht benutzen" oder "Wer kein Numpad hat der arbeitet nicht richtig" so gerne ;)
Bloß dass ich das weder gesagt, noch impliziert habe.
 
Habe ich das irgednwo behauptet?
Den Schuh würdest du dir selber anziehen ;)
Ich habe eine immer wiederkehrende Fraktion, aus den Kommentarbereichen in Tastatur Test beschrieben.

Btt:
So n Display auf der Tastatur ist für mich nichts und Kunststoff ist auch nicht mehr das Material meiner Wahl bei Keyboards.
Wird aber sicherlich seine Abnehmer finden. Nicht jeder möchte 100+ für sein "Werkzeug" ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hetman Test lesen liefert die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, malteration_, Bright0001 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
"FN-Numpad" auf ner Kleinformat Tastatur umzusetzen
Wie ein wahrer Japaner, Topre-Fan gesprochen. :schluck:

1766089902599.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
Pos1/Ende/etc. dann per FN?
Sind bei mir Tasten, die ich in meinem usecase nicht vermisst habe.
Hab aktuell sogar unter der Del Taste auf der rechten Seite, noch 2 Tasten frei zur Verfügung, die ich gar nicht nutze :D

Bright0001 schrieb:
Habe ich ne Zeit lang versucht auf
qwe
asd
yxc
Umzusetzten aber bin schlussendlich bei der Zahlenreihe geblieben.
 
Makami schrieb:
Wie ein wahrer Japaner, Topre-Fan gesprochen. :schluck:
Nach deinem Bild fällt mir auf, dass ich Zahlen auf der Kante auch schon früher gesehen hab, nur nie "aktiv realisiert" was das dann bedeutet. Scheint ich muss nun wirklich auch kleinere Formate in die Auswahl nehmen, denn es steht tatsächlich ein Tastaturwechsel an. Na vielen Dank auch :D

malteration_ schrieb:
Sind bei mir Tasten, die ich bisher nicht vermisst habe.
Von dir nehme ich dann jedenfalls keine Ratschläge mehr an. :P

Natürlich nur Spaß, aber besonders Pos1 und Ende sind für mich noch wichtiger als ein Numpad - vor allem in der Selektion von Texten/Zeilen und Dateien, bei denen die einzige Alternative ja nur tausend Mal Strg+Pfeil oder die Maus wäre - igitt igitt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
BDR529 schrieb:
Ich benutze den z.B. jeden Tag dutzende Male, da die Eingabe von Zahlen so um ein vielfaches schneller geht. Nicht jeder hier auf Computerbase ist nur Gamer, und nichts weiter.

Du schließt aber auch von dir auf andere... Auch als Arbeitender braucht man noch lange nicht zwangsläufig ein Numpad. Mit der Numrow tippt es sich gar schneller als mit dem Numpad, wenn man eh am Tippen ist, weil man nicht erst umgreifen muss... ;)
 
Bright0001 schrieb:
Von dir nehme ich dann jedenfalls keine Ratschläge mehr an.
Den einen, für manche offensichtlichen, gebe ich dir dann aber noch. :P

Wenn du in die 60%/65%/75% Region gehst, suche nach Geräten mit VIA/VIAL unterstützung und lese dich da etwas ein, dann braucht man keine proprietäre Software installieren.
Gibt hier auch einige Leute die da wirkich "deep" drinne stecken in dem Thema.

Ob Fn-Layer oder einfach Umbelegung, dass lernt man dann ggf. ein mal.
Wenn man wie ich auf die Arbeit z.b. auch die eigene Tastatur mitnehmen darf, muss ich mich auch da nicht mehr mit diesen riesen 100% Brettern rumschlagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
MaverickM schrieb:
Mit der Numrow tippt es sich gar schneller als mit dem Numpad, wenn man eh am Tippen ist, weil man nicht erst umgreifen muss... ;)
Das schöne ist ja, dass man mit einer vollen Tastatur beides nutzen kann - und der Weg von der Maus zum Numpad ist für Rechtshänder deutlich kürzer als in die "richtige" Schreibposition. Und mit etwas Vorausschau wirds noch effizienter; Ich tippe bspw. meine Windows-Pin in unter 20ms, aus dem buchstäblichen Stand - das bekommt man auf der Zahlenreihe höchstens dann hin, wenn jene nur aus nebeneinander liegenden Zahlen besteht. :P

malteration_ schrieb:
Den einen, für manche offensichtlichen, gebe ich dir dann aber noch. :P

Wenn du in die 60%/65%/75% Region gehst, suche nach Geräten mit VIA/VIAL unterstützung und lese dich da etwas ein, dann braucht man keine proprietäre Software installieren.
Gibt hier auch einige Leute die da wirkich "deep" drinne stecken in dem Thema.
Ne, ist ein tatsächlich sehr wertvoller Tipp, danke dir. :schluck:

Ich hatte die letzten Wochen häufiger über sowas nachgedacht - eben weil die Tastatur gewechselt werden muss - und es gingen viele Gedanken in die Richtung, wie ich diese sinnstiftend Programmieren kann bzw. wie ich das dann überhaupt anstelle.

Und ja, ich gehöre tendenziell auch zur von dir genannten Sorte; Ich lege auch immer allen eine MMO-Maus ans Herz, weil man die User Experience sowohl im produktiven Bereich als auch beim Zocken merklich verbessern kann. Aber naja, 30€ und ne halbe Stunde Einrichtung ist vielen dann doch zu viel Aufwand. :D
 
Zurück
Oben