Test Hator Skyfall Pro & Mag Ultima Wireless im Test: Zwei richtig gute Tastatur-Pakete sind preislich eine Ansage

Bright0001 schrieb:
der Weg von der Maus zum Numpad ist für Rechtshänder deutlich kürzer als in die "richtige" Schreibposition
Bei einer 60% Tastatur eben nicht. ;)

Da wo bei 100% das numpad ist fängt bei denen ja quasi die Schreiposition an :)

Muss jeder aber ausprobieren ich finde die Position der Arme an einer 60/65% einfach angenehmer.
Bei gleicher Schreiposition müsste ich eine 100% Tastatur nach rechts schieben und müsste dann also "überdehnen" um über Pfeil und Sonderzeichen sowie Numpad zur Maus zu kommen.

Wie gesagt ausprobieren. Manche haben es einfach nur noch nicht und "meinen" das es so richtig ist wie sie immer unterwegs waren :D

Moin,
meine Hator Skyfall 100 Pro Wireless kam heute morgen an.
Kann dem Test meistens nur zustimmen, persönliche Highlights:

• Wertiger Eindruck
  • Switches super silent - definitv Office tauglich
  • Switches ohne merkliches Spiel
  • Anschlag ist angenehm soft / aber nie ungenau

Negativ:
  • USB-C Anschluss "tief" eingelassen - nicht jedes 90 Grad Kabel passt
  • Keycaps Beschriftung nicht homogen -> Umlaute haben andere Stärke/Größe zum Beispiel, als hätte man sie aus einem anderen Font Set gewählt :freak:

100% Layout beseitigt einige "Mängel":
Drehregler, kein Problem mit der Bedienung bauartbedingt.
Display größer daher Datum im Display ablesbar -> Mehrwert wird sich zeigen.

85EUR Endpreis - ein NoBrainer...

Handballenauflage aus meiner Sicht Pflicht (zumindest für mich) -> Tisch zu TopCase sind gute 23mm
Keycaps -> Qualität ok, aber Ausführung mangelhaft - werd ich austauschen bei der nächsten Gelegenheit

Keycaps haben mich genervt:
Zwischenlösung - alte Keychron Low Profile LSA aus ABS, haben noch DamperRing an der Aufnahme, daher noch ein Tick höher als nötig - aber Haptik ist (für mich) um Welten bessert geworden.

Handballenauflage aus Silikon, lag noch rum... tut auch erstmal ihren Dienst hier...

1766404930767.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Hallo @mojomojo ,

danke für Dein Feedback. Meine Skyfall 100 Pro kam ebenfalls vor ein paar Tagen an und auch ich bin soweit mit der Tastatur zufrieden. Das mit dem Newsletter-Abo und den 10€ habe ich übersehen.

Jedoch sind mir drei Dinge negativ aufgefallen:

Boot-Bug beim Kaltstart des PCs:
Starte ich den PC, geht die Tastatur erstmal normal an (Hintergrundbeleuchtung, Uhrzeit im Display erscheint). Während Windows startet geht die Tastatur aus und bleibt es meist auch. Im Windows angekommen, muss ich eine beliebige Taste drücken, damit sich die Tastatur wieder aktiviert (Hintergrundbeleuchtung, Display). Manchmal bleibt dabei das Display blau und zeigt ein paar Zeichen an. Das verschwindet nur, wenn ich die "NUM-Taste" drücke oder den PC neu starte.

Die Tastatur ist per USB mit dem PC verbunden. Andere USB-Ports habe ich bereits probiert. Wenn die Tastatur nach dem Kaltstart nicht eingeschalten ist, taucht diese im "USB Device Tree Viewer" auch nicht auf. Erst das drücken einer Taste aktiviert sie. Habe das Ganze dann mal mit dem 2,4GHz Empfänger (ohne USB-Verbindung) getestet. Da ist das mit dem blauen Bildschirm auch einmal passiert.

Display blue.png

LED-Bug:
Unter dem Menüpunkt "Lightning" habe ich als Effekt "Always On". Das funktioniert soweit super. Wechselt man auf Editor und wählt die Tastenfarben einzeln, bleiben die LEDs für die Tasten -_ und #' aus.

So ist es mit "Always on"
LED always on.png

und so wenn man die Tasten unter Lightning -> Editor einzeln einfärbt. Egal welche Taste, egal welche Farbe... nach dem Hochladen des Profiles bleiben die beiden Tasten aus.

LED custom fail.png

Keycaps:
Eigentlich ganz geil. Dass die schwarzen Kappen nicht so gut durchscheinend sind, ging ja bereits aus dem Review hervor. Was mir nicht klar war, dass die Zeichen { [ ] } \ auf den Tasten 7 8 9 0 ß fehlen.

Kannst Du das mit dem Boot und LED-Bug bestätigen? Hab den Support gestern mal angeschrieben. Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Boot Bug - nein
Hab diesen blauen Bildschirm noch nie gesehen, habe Tastatur allerdings auch noch nie ohne USB betrieben, ging sofort an USB-C an den Monitor Hub via USB 2.0 Kabel/Adapter.
Eine Taste musste ich noch nie drücken, damit ich mich einloggen kann, auch am Mac über KVM bisher keine Probleme mit Standby / Neustart usw.

Vielleicht "rettet" mich der Hub vor solchen spielchen - werd sie mal die Tage direkt anschließen am PC, gebe dann Rückinfo.

LED Bug- ja
lässt sich sogar leicht nachvollziehen ich tippe mal auf Bug wegen Tastaturlayout ANSI im Editor.

Wenn ich alles (bis auf Space, das soll so) aktiviere und dann das Profil wieder lade fehlen immer 2 Tasten.
1767131118026.png

Meine aktuelle Driver/Firmware - up to date laut Hator Sync Hub.

1767131380062.png

Danke für Deine Rückmeldung.

Boot-Bug:
Hängt bei mir auch am USB-Port. Mit dem 2.4G Modul war nur ein Test.
  • zwei verschiedene Verlängerungskabel mit Originalkabel am USB 2.0, USB 3.0 5G und USB 3.0 10G --> keine Änderung beim Kaltstart
  • anderes USB-C auf A Kabel direkt am Mainboard mit USB 2.0 , USB 3.0 5G, USB 3.0 10G --> keine Änderung beim Kaltstart
  • legacy USB im UEFI (AUTO/AN/AUS) ---> keine Änderung beim Kaltstart
  • vom internen "Generischen USB Hub" die Energieeinstellung geändert (Gerätemanager) --> keine Änderung beim Kaltstart
Den USB-Hub im Monitor hab weder verkabelt, noch schon einmal benutzt. Einen Versuch wäre es aber Wert.
Wenn man nach Z690/Z790 USB Problemen sucht, findet man 3-4 Jahre alte Threads. Dort ging es um sich trennende USB-Geräte während des Betriebs und weniger direkt nach dem Kaltstart. Meine Sowie ZA11 verbindet sich vielleicht einmal im Monat nicht nach dem Kaltstart... was auch schon nicht normal ist. Mit dem Z370 System vorher war das nicht.

LED-Bug:
Gut möglich. Selbst wenn man die beiden Tasten oder auch nur FN2 einfärbt, bleiben diese aus.

Firmware / Treiber:
Firmware ist bei mir die gleiche. IoT Treiber gibt es eine Version 2.2.2 . geht mal per EDGE/Chrome (Firefox geht nur mit WebHID Addon) auf hatror.io. Mir hatte der dann den neueren Treiber angeboten. Der IoT Treiber und PC SyncHub wurden zuletzt am 25.12.2025 aktualisiert. Seit dem Treiberupdate schaltet sich das Display bei mir ab, wenn man die Hintergrundbeleuchtung der tasten deaktiviert. Das war vorher nicht so. Sollten sie lieber als wählbare Option in der Software anbieten. Neu in der Software (25.12.2025) oder bei hator.io ist nun, dass man die Seitenbeleuchtung in einem extra Reiter unabhängig von der normalen Beleuchtung konfigurieren kann.

Hast Du eine Idee was die beiden Symbole im Display rechts vom Datum zu bedeuten haben?
Der Aufbau ist ja wie folgt:
Datum | "kein Plan" | "zwei oder drei horizontale Striche" | leer | Windows | USB/FUNK/BT | Akkuanzeige … darunter dann Uhrzeit und darunter dann NUM-/CAPS-Stratus.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Tastatur funktioniert mit USB-C auf USB Kabel, unbekannter Hersteller / 1,4m, nicht am Front USB von meinem Tower, da sieht es aus als wäre die Tastatur im Bootloop. Tausche ich das Kabel gegen ein 2m USB-C auf USB-C funktioniert sie auch am dort ohne Probleme. Ist sofort fürs BIOS verfügbar, wird beim Start von Windows kurz "getrennt" für 1 Sekunde, ist dann aber bei der Windowsanmeldung wieder ready. Verhält sich so aber auch am USB-Hub.

IOT 2.22 installiert, aber keine Änderung festellen können.
Sync HUB nutzt noch alte IOT.
WebSync funktioniert auch.

Das USB-C Kabel hat eine "Verbrauchsanzeige" eingebaut, eigentlich mein Laptopladekabel - schwankt zwischen "0" W und 1W - ob es versteckte Lastspitzen gibt, oder wie genau es ist, seh ich natürlich nicht - man sieht aber aud dem sekündlich aktualisierenden Display erstmal nichts.

Hardware: 100%
Software: 50%

Da ist noch Luft nach oben.

Hator.io - der Sync hub ist nun auch in Polnisch verfügbar. Also Englisch, Ukrainisch und Polnisch.
Firma sitzt ja in Niederlanden, Webseite wurde von deutscher Firma erstellt. Webseite ist in ENG/DEU/POL verfügbar. Hator Web Sync Hub kann nur ANSI Tastatur darstellen - obwohl alle "Zielmärkte" ISO Tastaturen hätten grundsätzlich. Irgendwie gut gewürfelt alles. - Hoffen wir mal es reift noch alles etwas auf der Softwareseite.

Die WebApp scheint auch gänzlich unterschiedlich zu sein, wenn man sich mal die Screenshots im CB Test anschaut zwischen der MAG Ultima Wireless and Pro Wireless. Ich gehe mal davon aus das der nette Artikelschreiber nie die Pro Wireless, die er getestet hatte auch programmiert hat - das wäre sicherlich aufgefallen mit ISO / ANSI -> daher ist der Artikel bei dem Softwarreteil teilweise inhaltlich falsch und die PRO Wireless hätte so nicht die identische Empfehlung erhalten dürfen mit dem "Softwareproblem". Es sind 2 verschiedene Baureihen mit unterschiedlicher Software am Ende anscheinend.

Der IOT Treiber ist aber der selbe wie AKKO gerade bereitstellt.

Ich mag sie trotzdem. CB hätte hier aber definitiv mal genauer hinschauen können.

BTW: Config BUG - ich schaffe es nicht die "MENU" Taste umzukonfigurieren. Die sollte keine Systemtaste sein.

1767177475030.png

1767177809605.png

Update: Aktualisierung auf IOT 2.22 + Sync Hub Update verändert für mich erstmal nichts, was ich bemerken würde. ANSI Layout + LED BUG + MENU Bug. Nicht schlechter ober besser geworden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Moin,

danke für die Tests. Schon komisch das Verhalten mit den USB-Ports. Hoffe die können da was mit der Firmware machen. USB-Hub, Front USB-C zu C usw. sind ja alles nur Workarounds.

Habe mal den USB-Hub hab meines Monitors (Dell S2721DGFA) per "Wurfkabel" angeschlossen und das Ladekabel meines OnePlus für die Tastatur verwendet --> kein Problem nach dem Kaltstart (1x getestet). Die Tastatur blinkte beim Boot auf, dann beim Windows Logo und dann Final zu Anmeldung. Das Display zeige die Uhrzeit an (wie es sein soll). Das gleiche Kabel (OnePlus) Direkt am PC bringt den mir bekannten Fehler.

Ein Update der PC SyncHub Software wird in der Software selbst leider nicht angeboten. Geht man auf deren Webseite und lädt die Software erneut herunter, befindet sich in der HATOR_PC_SyncHUB 1.0.2 2025-12-25.zip die HATOR PC SyncHUB_setup_1.0.2_WIN20251225.exe. Bei arbeitet die mit dem IoT 2.2.2 zusammen. Mal abgesehen davon, dass "Side Light" nun einen eigenen Tab, hat sich bzgl. des LED-Problems nichts geändert. Egal ob Web oder PC SyncHub.. beide bei mir schwarz und beide ANSI-Layout.

Edit: jetzt erst gesehn, dass du den PC SyncHub nun auch auf der aktuellen Version hast. ;)

PC SyncHub mit IoT 2.2.2.jpg

Ja, stimme Dir zu. Entweder hat weder CB noch Igor die Skyfall Pro mit der Software getestet oder das Update der Software hat sich mit dem Review überschnitten. Denn am 12.12.2025 gab es bei FB die Meldung, dass die Software bzw. das Ökosystem sich ändert.

Vielleicht schreibst Du Deiner Erfahrungen auch mal an den Hator Support. So lesen sie es noch mal von anderen, anders formuliert usw... . Wird nicht schaden, den Hersteller darauf aufmerksam zu machen.

Edit:
Zum Thema Dispaly und der oberen Zeile:
Datum | "kein Plan" | "zwei oder drei horizontale Striche" | leer | Windows | USB/FUNK/BT | Akkuanzeige
gehe ich im SyncHub auf "Switch Lanugage", wird aus "kein Plan" und "zwei oder drei horizontale Striche" der Wochentag Abgeküzt in Englisch (heute THU).

Zuletzt bearbeitet:
DaKill3r185 schrieb:
Kannst Du das mit dem Boot und LED-Bug bestätigen? Hab den Support gestern mal angeschrieben. Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.

DaKill3r185 schrieb:
und so wenn man die Tasten unter Lightning -> Editor einzeln einfärbt. Egal welche Taste, egal welche Farbe... nach dem Hochladen des Profiles bleiben die beiden Tasten aus.

Weder gab es im Test den beschriebenen Boot-Bug (mit beiden Modellen nicht) noch das Problem mit den LEDs.
Ich kann das auch nicht nachstellen. In der Software werden beide Tastaturen korrekt im ISO-Layout abgebildet, auch wenn ich ein eigenes LED-Profil anlege.

mojomojo schrieb:
Die WebApp scheint auch gänzlich unterschiedlich zu sein, wenn man sich mal die Screenshots im CB Test anschaut zwischen der MAG Ultima Wireless and Pro Wireless. Ich gehe mal davon aus das der nette Artikelschreiber nie die Pro Wireless, die er getestet hatte auch programmiert hat - das wäre sicherlich aufgefallen mit ISO / ANSI -> daher ist der Artikel bei dem Softwarreteil teilweise inhaltlich falsch und die PRO Wireless hätte so nicht die identische Empfehlung erhalten dürfen mit dem "Softwareproblem". Es sind 2 verschiedene Baureihen mit unterschiedlicher Software am Ende anscheinend.

Die Web-App sieht für beide Tastaturen gleich aus. Im Test ist die normale Hator-Software zu sehen, die Web-App nicht. Die Software ist jeweils gleich, ich musste keine zweite installieren.

mojomojo schrieb:
Ich mag sie trotzdem. CB hätte hier aber definitiv mal genauer hinschauen können.

Hat CB. Und jetzt noch einmal.

DaKill3r185 schrieb:
Ja, stimme Dir zu. Entweder hat weder CB noch Igor die Skyfall Pro mit der Software getestet oder das Update der Software hat sich mit dem Review überschnitten. Denn am 12.12.2025 gab es bei FB die Meldung, dass die Software bzw. das Ökosystem sich ändert.

IOT-Driver ist bei mit V.3.1.6_IOTV211 laut Software, Software selbst sagt, dass keine Updates verfügbar sind. Sprich: Das, was hier als aktuell angezeigt wird, hat im Test funktioniert und tut es immer noch. Egal ob mit der Ultima oder der Pro.

Tatsächlich heißt die Software auf der Webseite nun aber anders und sieht auch aus wie die Web-App. (Eine Info darüber gab es allerdings beim Testen nicht). Auch dort wird mir das korrekte ISO-Layout angezeigt und ich kann die LEDs, auch der bei dir funktionslosen Tasten, einstellen. Bild im Anhang. Keine Ahnung, was bei dir falsch läuft. Vielleicht hat deine Tastatur eine inkorrekte Firmware - gibt es da vielleicht ein Update?

Edith: Der Sync Hub startet allerdings immer auf Ukrainisch. Erinnert mich wieder an Akko, da hat die SW immer Chinesisch als Standardsprache gehabt. Wurde aber nach ein paar Wochen behoben.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-02 223231.png
    Screenshot 2026-01-02 223231.png
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, dass Du Dich hier auch zu Wort meldest.

Boot-Bug:
Vielleicht tritt das Problem beim Kaltstart auch nur an meinem PC/Board (MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR4) bzw. in bestimmten Konstellationen auf. Am PC/Board (MSI Pro Z690-A DDR4) meiner besseren Hälfte scheint die Tastatur normal zu laufen (nur kurz getestet). Als Workaround betriebe ich die Tastatur, wie @mojomojo auch, nun am USB-Hub meines DELL-Monitors. Damit kann ich das Problem gut umgehen.

LED-Bug:
Interessant. Dann ist scheinbar das ISO DE Layout für die Skyfall 100 Pro Wireless nicht ordentlich eingepflegt. Siehe Screenshots von @mojomojo und mir.

AbstaubBaer schrieb:
Hat CB. Und jetzt noch einmal.
Danke dafür. Da das ISO DE Layout, in der PC- und Web-Software, bei der Skyfall 100 Pro fehlt, hättet Ihr dies mangels Hardware so auch nicht testen / nachvollziehen können.

PC SyncHub und Web SyncHub starten bei mir auch immer ukrainisch.

Die alte, weiße Software (aus dem Review) hast Du nicht noch zufällig da?

Anhänge

• ANSI-nicht-ISO.jpg
    ANSI-nicht-ISO.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 33
Interressante Infos, Danke.

Wahrscheinlich ist die 100% stiefmütterlich eingepflegt - bei mir startet die Software, App ebenfalls Ukrainisch. Aber es bleibt beim ANSI Layout. An der alten Software "weiß" wäre ich auch interessiert.

Internet Archive, hat zwar die Hator Seite archiviert, der ältere verfügbare Software unterstütze aber die Tastatur nicht.

IOT Driver Update wird mir nicht angezeigt, bzw. Web APP startet - Windows Hub läuft in Fehlermeldung, ob es wirklich eine neue Version gibt seh ich so erstmal nicht. Werde als nächstes denTreiber mal deinstallieren und dann sehen was angezeigt wird.

Leider bietet die Akko seite auch nur den gleichen an.

1767470302947.png

1767470855962.png

über die Rongyuan Seite kommt man auch auf die Tastatur,
es bleibt aber bei ANSI.

Am Ende landet man hier... aber mit dem IOT Driver von RONGYUAN / aka "IOT MANAGER" - funktioniert Hator.io nicht mehr ...

1767471388663.png

Genug getestet - mir reicht die Hub Software erstmal - und hoffe mal es wird in den nächsten Tagen/Wochen gefixt.

Es ist ja nicht so als wäre sie unbrauchbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben