Hatte mal gesagt das immer Lichterbögen kommen in der Steckdose beim einstecken des..

Florian26

Banned
HAllo ich hoffe, jemand der hier ist und ahnung hat von Elektrizität kann mir helfen.

Also folgendes Problem, ich weiss nicht ob es vorhher auch so war, aber mittlerweile wenn ich das Netzteil an der Steckleiste mache gibt es ein lichterbogen, für mich total neu, ich kann mich net erinneren das es ja mal so war vorhher.

An der Steckerleiste am COmputer das selbe, im schlafzimmer auch, egal was für ein gerät ich da dran schließe.

Kann da irgendwas mit unseren stromnetz nicht in ordnung sein? oder liegt es an den 3er stecker die wir haben?`Ich weiss ja net ob 3 er stecker dafür bekannt sind.

Habe nur angst das ich mir mit den Mist irgend ein gerät wegsprenge.

MFG

Flo

Je minder das Material, desto großer ist die Gefahr für einen Funkenschlag. Es steht aber auch in Abhängigkeit der angeschlossenen elektrischen Last. Bei einem Mini-Netzteil sehe ich nix, bei einer Fritteuse knistert und funkt es ein wenig.

Hast Du mal geprüft, ob die Steckdose über entsprechende Prüfzeichen verfügt?

Dazu gehört auf jeden Fall das VDE-Prüfzeichen, häufig auch CE, TÜV ... Aber auch aufpassen. Wenn eine Mehrfachsteckdosen mit Schalter und Turbolader "unverschämt günstig" angeboten werden, dann kann schon mal vorkommen, dass in die Fälschung der Prüfzeichen mehr Zeit, Geld und Energie gesteckt wurde, als in die Steckdosenleiste.

Christine A.

Naja ich muss zugebenichhabe immer die Billigen genommen.
Dann weiss ich wo dran es liegt, aber ne andere frage, kann dies den Geräten schaden??

oder ist sowas unbedenklich?

Was sind potentielle Gefahren?

LG Flo

Spannungsspitzen schaden allen Geräten. Ich nehme generell Abstand von Steckerleisten mit Schalter bzw. benutze diese nicht, egal ob Markenware oder nicht.

Potentielle Gefahren reichen von kaputten Geräten bis hin zu Wohnungsbränden bei den Billigheimern.

so lange der schalter noch nicht abgenutzt ist machen (gute) schaltleisten keine probleme. wenn sie dann knistern oder gar funken schlagen sollte man sie aber schleunigst austauschen.
beim stecker einstecken sollte es aber auch keine sichtbaren lichtbögen geben.

Zurück
Oben