HAUNTED SYSTEM - CPU dauerhafte Spikes und ich weiß nicht warum 2

TraeF

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Hab mal ein eigenes thema gemacht weil ich glaube das sich mein problem doch von dem des Thread erstellers unterscheidet.
ALTER THREAD

Hier der verlauf bis jetzt:

TraeF schrieb:
Sorry für das reviven des Threads aber ich hab ähnliches problem lustigerweise von keinem process ausgehend in der lagspike zeigt er mir procex64.exe und svchost.exe

System: 9900k - MSI z390 gaming pro carbon AC - 16gb drr4 4400mhz - 2x m.2 nvme 500gb - RTX 2080

Habe alles geschlossen sogar explorer.exe um wirklich alle prozesse zu killen die unnötig sind und trotzdem kommen die lag spikes!

ein bild direkt in der lagspike und eines zwischen den lagspikes....
DirektImLag.png

OhneLag.png

DarkSoul schrieb:
Da scheint was zu pollen... evtl. YourPhone?

Falls es einer der svchost-Einträge sein soll, sieht man per Doppelklick darauf, wofür das genau ist.
Z. B.: Command line: c:\windows\system32\svchost.exe -k localsystemnetworkrestricted -p -s NcbService

Schau halt mal alles genauer an, was auf dem 1. Bild mehr als 1 % Last erzeugt.

TraeF schrieb:
Yourphone war auf dem bild schon suspended.

Es hatten alle Lagspikes mit mehreren svchost´s der netzwerkservices zu tun!
Hab dann mal netzwerkkabel gezogen und voila die lag spikes verschwanden zu einem gewissen grad.

Hab dann einfach mal msi dragon center (2.0!!!) mit allen treibern für chipset und vorallem lan adapter drüber fahren lassen.

Nun läuft alles vorerst richtig werde aber erst nach einigen tagen mehr wissen... hatte schon öfters ein paar tage ruhe.... Und dann mittem im csgo-match lagspikes...

Jetzt ist es wieder schwerer auszumachen aber wenn es kommt friert das gesamte system für den bruchteil einer sekunde ein und das wiederholt sich dann alle 3-5 sekunden bis zum neustart.
In diesem einen moment bekommt alles nen synthetischen workload von 20% hab das sogar mal auf video aufgenommen.

Video

Tritt manchmal sofort nach neustart auf manchmal erst nen tag später aber am meisten wenn ich streame ^^

Es gibt aber auch die abart das das system kurz freezed, der sound in der anlange verzerrt und der gesamte pc hat konstant 100% auf allen kernen passiert sogar beim netflix schauen.

Kann es sein das es mit dem energiesparmodus zusammen hängen könnte?

meld mich zurück sobald ich mehr weiß :)
Ergänzung ()

Neuer Tag neues Gesicht der Lagspikes...

gestern Nacht noch 2 mal Bluescreen gehabt was mich den undervolt meiner CPU anzweifeln lies und hab dann auf default Bios Settings und den RAM im XMP gesetzt.... und siehe da nach einem Ruhezustand erneut diese Lags!
diesmal mit einem leicht anderen bild:
ImLagMitInfo.png


erneut half das netzwerk kabel zu ziehen gegen diese lags... Ich glaube aber das diese polls von windows normal sind nur mein system ein problem damit hat diese zu verarbeiten... aber da vorhin noch der nvcontainer nonstop auf 10% lief spring ich jetzt einfach mal von meine graka auf die igpu und schau mal was passiert...

Hab mir gestern noch andren ram und mainboard bestellt zum weiteren eingrenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe alter Thread. ;)
 
TraeF schrieb:
Hab mir gestern noch andren ram und mainboard bestellt zum weiteren eingrenzen!
Hast du das System denn mal neu aufgesetzt?
 
Sowas merke ich bei mir manchmal auch... und ich bin nicht der Typ der alles auf das System installiert.
Auch wen ich alles deaktiviere und die Dienste abschalte habe ich das schon bemerkt.
Windows 10 ist halt ein kack system ...viele Hypen es nur weil es aufgezwungen wurde.
aber wen ich vergleiche das ich win7 mit 35 Prozessen laufen habe und Windows 10 etwa 80 braucht dann weis ich schon was das Problem ist... Das krüppel OS selbst

All diese möchtegern Automatismen und Vereinfachungen und Verbesserungen die sie meinem in Win10 eingeführt zu haben brauche ich ja schliesslich nicht, eine Wahl zur Abschaltung habe ich trotzdem nicht
 
DarkSoul schrieb:
Laut deinem Video könnte es auch das sein, was auf einen fehlerhaften, oder fehlenden Treiber hindeutet:

https://www.howtogeek.com/270665/wh...provider-host-and-why-is-it-running-on-my-pc/

Oder auf einen Bug im genannten Dienst.

hmmmm wird investigiert :)

Axxid schrieb:
Hast du das System denn mal neu aufgesetzt?

ja es ist gerade erst frisch aufgesetzt worden mit der neusten win 10 pro von microsoft.
hab sogar vorher noch nen secur earase übers bios auf der nvme ausgeführt

Retsam-Master schrieb:
Sowas merke ich bei mir manchmal auch... und ich bin nicht der Typ der alles auf das System installiert.
Auch wen ich alles deaktiviere und die Dienste abschalte habe ich das schon bemerkt.
Windows 10 ist halt ein kack system ...viele Hypen es nur weil es aufgezwungen wurde.
aber wen ich vergleiche das ich win7 mit 35 Prozessen laufen habe und Windows 10 etwa 80 braucht dann weis ich schon was das Problem ist... Das krüppel OS selbst

All diese möchtegern Automatismen und Vereinfachungen und Verbesserungen die sie meinem in Win10 eingeführt zu haben brauche ich ja schliesslich nicht, eine Wahl zur Abschaltung habe ich trotzdem nicht

Das windows nur mittel zum zweck ist um die ganze software dafür nutzen zu können ist klar trotzdem gibt es niemanden in meinem umfeld mit einem vergleichbaren system der diese probleme aufweist.
deswegen will ich rausfinden ob nicht irgend ein part defekt ist und wenn ich die cpu nochmal nur für diesen zweck kaufen muss >_<"
 
was mir so auffällt ist das es einmal Windows/System32 als Ordner gibt und auch einmal Windows/system32 ...

Wobei das wohl einfach nur ein Fehler von Windows selber ist ... denn Groß- und Kleinschreibung gibt es im Ordnersystem so nicht ... man kann keinen Ordner als z.b. Z erstellen und dann einen weiteren mit z.

TraeF schrieb:
Hab mir gestern noch andren ram und mainboard bestellt zum weiteren eingrenzen!

Ja damit grenzt man alles ein ... besonders RAM ... der Grenzt so weit ein ob das Programm in ihm liegt oder nicht ... wobei oder nicht gar nicht geht.

Mainboard ja macht UNSINN ... denn eine neue saubere Installation mit abschliessenden vollem durchlaufenden Update sollte auch den Rest hinbiegen. ( Und natürlich nicht gleich sofort installiertem Dreck von dem man meint er ist super und man brächte ihn.)

Danach kann man dann schauen wie es läuft und die zusätzliche Software Installieren.
 
@Retsam-Master Fein gerantet, jetz geh bitte wieder oder mach deinen eigenen Thread auf.

Der rote Graph entspricht den Kernel-Zeiten. Hast ergo wohl irgendwo einen Treiber o.ä., der nicht ganz will. Wenn du mit der Maus über den Graphen gehst, sollte auch ein Tooltip erscheinen. Evtl. steht da was Sinnvolles drin.

Du kannst auch mal mit LatencyMon nachschauen, ob da irgendwas auffällig ist.

Erster Tipp aber: alle Treiber manuell aktualisieren, direkt vom Hersteller.
 
TraeF schrieb:
Hab mir gestern noch andren ram und mainboard bestellt zum weiteren eingrenzen!
und was machste dann mit den Sachen?
 
Ruhezustand nicht nutzen und Schnellstart abschalten. Es is doch nichts neues das beides in Windows 10, vorallem in Zusammenhang mit Netzwerktreibern und Diensten schlichtweg nicht ordentlich funktioniert. Von Verbindungen die nicht mehr funktionieren hin zu unerklärlichen Lags ist alles dabei.

Die meisten Treiber mögen es einfach nicht wenn sie immer suspended werden und nie sauber neugeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mojo1987 schrieb:
Ruhezustand nicht nutzen und Schnellstart abschalten. Es is doch nichts neues das beides in Windows 10, vorallem in Zusammenhang mit Netzwerktreibern und Diensten schlichtweg nicht ordentlich funktioniert. Von Verbindungen die nicht mehr funktionieren hin zu unerklärlichen Lags ist alles dabei.

Die meisten Treiber mögen es einfach nicht wenn sie immer suspended werden und nie sauber neugeladen.
nur leider treten diese lagspikes auch ohne ruhezustand auf nur einmal zu lange oder zu oft die 100% gekitzelt reicht schon aus
versuche das gleich mal hinzukriegen 10min prime sollten reichen ^^"
 
Schnellstart auch aus? Der macht nämlich nix anderes wie dein System in Ruhezustand zu schicken, selbst bei Herunterfahren und ein Reboot ist unter Umständen ebenfalls nicht sauber.

Ansonsten neueste Treiber nutzen, nicht von Asus sondern von den Herstellern direkt. Installation von Treibern via Windows Update deaktivieren. Dazu Windows ohne Netzwerkverbindung installieren, einstellen das Treiber via Update verboten sind, rebooten, Treiber von Hand installieren und erst dann Netzwerk dran. NV Treiber ohne Experience installieren. Schnellstart muss naklar auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Schnellstart auch aus? Der macht nämlich nix anderes wie dein System in Ruhezustand zu schicken, selbst bei Herunterfahren und ein Reboot ist unter Umständen ebenfalls nicht sauber.

Ansonsten neueste Treiber nutzen, nicht von Asus sondern von den Herstellern direkt. Installation von Treibern via Windows Update deaktivieren. Dazu Windows ohne Netzwerkverbindung installieren, einstellen das Treiber via Update verboten sind, rebooten, Treiber von Hand installieren und erst dann Netzwerk dran. NV Treiber ohne Experience installieren.
fast boot & MSI fast boot ist das erste was ich deaktiviere auch hab ich für den ram den fastboot deaktiviert was irgendwie msi spezifisch zu sein scheint

hmmm die treiber für alles zu finden wird garnicht so einfach realtek bietet keine treiber mehr auf ihrer seite an oder?

Anderes problem in prime einfach mal Large FFTs zum stressen des rams benutzt und nach wenigen sekunden steigt der erste worker aus und andere folgen recht schnell... woran kann das liegen am ram an sich? oder dem XMP profil?
prime.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schnellstart ist nicht das Board gemeint sondern die Funktion in Windows in den Energieoptionen. Realtek bietet die Treiber nach wie vor normal an, irgendwelche MSI Tools komplett weglassen.

Das prime aussteigt kann an vielem liegen, meist RAM oder CPU. Memtest haste schon laufen lassen? Settings sind immernoch auf default?
 
Mojo1987 schrieb:
Mit Schnellstart ist nicht das Board gemeint sondern die Funktion in Windows in den Energieoptionen. Realtek bietet die Treiber nach wie vor normal an, irgendwelche MSI Tools komplett weglassen.

Das prime aussteigt kann an vielem liegen, meist RAM oder CPU. Memtest haste schon laufen lassen? Settings sind immernoch auf default?
settings sind noch auf default bis auf uefi an und fastboot aus

memtest voim bios aus?

Kaum 5 min in memtest86 und schon zig fehler ich glaube der RAM ist durch :/
IMG_20200228_124303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird nicht durch sein, der wird einfach nur falsch eingestellt sein. Wie heute bei jedem 2. System üblich... XMP ist overclocking, entweder man setzt sich damit auseinander oder belässt es einfach bei einem stock System. Einfach "XMP on" führt in der Regel nicht zum stabilen System.
 
Stullen Andi schrieb:
der wird nicht durch sein, der wird einfach nur falsch eingestellt sein. Wie heute bei jedem 2. System üblich... XMP ist overclocking, entweder man setzt sich damit auseinander oder belässt es einfach bei einem stock System. Einfach "XMP on" führt in der Regel nicht zum stabilen System.
Wen die Riegel XMP Zertifiziert sind, stellt Profiel 1 genau das ein was der Riegel her gibt.
FÜR DEN RIEGEL ist es kein OC ...wen das Board allerdings einen zu hohen Riegel bekommt kann es zu Problemen führen.
Vorsicht mit der Aussage
 
Erweiter lieber mal dein Wissen bevor Du mit so einem Satz umher kommst. XMP ist overclocking, ob es dir schmeckt oder nicht. Spielt auch keine Rolle welches Glied in der Kette nicht will, entweder hast Ahnung davon und bekommst es passend eingestellt oder es ist eben wie ich es bereits sagte, es läuft nicht richtig.
 
Stullen Andi schrieb:
der wird nicht durch sein, der wird einfach nur falsch eingestellt sein. Wie heute bei jedem 2. System üblich... XMP ist overclocking, entweder man setzt sich damit auseinander oder belässt es einfach bei einem stock System. Einfach "XMP on" führt in der Regel nicht zum stabilen System.

Ja ich habe XMP on was bei msi ein großer roter button ist.
Lustigerweise einzeln getestet 0 fehler auch mit xmp on
nur im dual channel erscheint das problem
werde nochmal im dual channel ohne xmp probieren wies läuft!
 
Erhöhe einfach mal manuell die RAM-Spannung ein wenig, z. B. +0,01 V und prüfe ob es dann stabiler läuft. Da ich nicht weiß, welches RAM Du verbaut hast bzw welche Spannung es braucht, kann ich nicht detailierter werden. Bei Ram mit 1.35 V kann man normalerweise ohne Probleme bis zu 1,4 V geben ohne.
 
DarkSoul schrieb:
Erhöhe einfach mal manuell die RAM-Spannung ein wenig, z. B. +0,01 V und prüfe ob es dann stabiler läuft. Da ich nicht weiß, welches RAM Du verbaut hast bzw welche Spannung es braucht, kann ich nicht detailierter werden. Bei Ram mit 1.35 V kann man normalerweise ohne Probleme bis zu 1,4 V geben ohne.
Genaue Bezeichnung vom RAM: F4-4400C19D-16GTZSW
Mainboard: MSI MPG z390 Gaming Pro Carbon AC (Laut MSI unterstützt das MB 4400 MHZ)
CPU: 9900K

Memtest86 Resultate (1-Pass):
dualchannel mit XMP = 40 Errors
dualchannel ohne XMP = 0 Errors
Singlechanne Riegel 1/2 mit XMP = 0 Errors
Singlechanne Riegel 2/2 mit XMP = 0 Errors

Lustiger Hinweis: Hatte vorher schon mal das XMP draußen und es kam auf kurz oder lang trotzdem zu den lagspikes! aber ich werde jetzt mal schauen ob ich sie wiederbekomm vl saß ja auch nur ein ramchip leicht verkantet.
 
Zurück
Oben