CPU dauerhafte Spikes und ich weiß nicht warum

RitterderRunde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.519
Hallo Leute,

ich benötige euren Rat!

Mit eurer Hilfe, versuche ich herauszufinden warum diese Spikes dauerhaft erscheinen(im Idle).

Zudem habe ich keine Programme laufen (steam etc ist aus)

Windows ist 2-3 Tage alt. 1809 Windows 10 pro

Warum mich diese Spikes nerven? Weil ich den Verdacht habe, dass ich deswegen bei zB BFV sporadische Ruckler habe die Jenseits gut und Böse sind.

Über den Ressourcenmonitor werde ich irgendwie nicht glücklich, er zeigt mir zwar auch die einzelnen Cores an inklusive Auslastung, aber (!!!) die Auslastung nur als "Gesamtes".

Will heißen: Die Spikes sieht man nur im Core 0 & 4 aber "markieren" tut er nur den GesamtCore (0-15)..

Gibt es ggf. ein anderes Monitoring Programm? Oder existieren Tricks?

Danke voraus


765958
 
Schau doch mal unter Prozese und sortiere nach der Auslastung welche Prozesse da deine CPU belasten.

RitterderRunde schrieb:
Gibt es ggf. ein anderes Monitoring Programm? Oder existieren Tricks?
Haufenweise.
HWinfo oder Afterburner OSD ingame z.B.
 
Das ist ja das "witzige", wenn ich nach "Aulastung" sotiere, ist da kein Programm was es versucht, ich kill Prozesse ohne Ende aber ohne Erfolg.
 
Bei mir ging das nach dem BIOS-Update weg.

In Spielen sorgte genau dieses Verhalten für Frameeinbrüche. Bei Assassins Creed: Odyssey und dessen Frametimes-Anzeige war das sehr gut zu sehen. Jetzt ist es weg.
 
Ich habe schon das neueste Update drauf (f8)..

Wo kann HWinfo und Afterburner mir anzeigen lassen, welche Prozess welchen Kern um wievel % auslastet?
 
Vielleicht wäre das Abstellen vom OC eine Option.

Im Taskmanager kann man doch die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren.
 
OC ist nur "On" wenn ich es benötige. (in dem Fall läuft er auf Stock) auf dem Foto erkennt man das auch (2,47 Ghz)
 
Stock ist das nicht, der taktet ordentlich runter.
Besuche mal den Energiesparplan via "Windows-Taste" und den Begriff eingeben.

Auch im BIOS gibt es Einstellungen zum Energiemanagement.

Taskmanager > Prozesse > nach CPU% sortieren.

Diese Energiesparmaßnahmen drehen selbständig dauerhaft am Takt rum.
Als OC-Gamer kann man schon auf dauerhaft Voll-Last gehen.

Was ich noch ausloten würde, ob die 5,1GHz notwendig sind.
Habe schon einige Lastprofile gesehen, wo sich die CPU selbst mit der 2080Ti gelangweilt hat.
Natürlich Game abhängig relativiert zu begutachten.
 
Natürlich brauche ich die 5,1Ghz nicht, da wollte ich nur gucken was geht, diesen OC Profil hab ich praktisch nie an.

die ~ 2 Ghz sind von Windows.. "balanced" Mode.. sollte eigl auch so korrekt sein.

Ich habe nach CPU% sortiert, aber da es nur ein Spike für unter einer >Sekunde< ist, fällt er leider bei den Prozessen nicht auf. ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
cool! ist auf jedenfall eine große Hilfe, ich werde es nachher ausprobieren!

Ich muss nämlich los und hab auf die Schnelle keine "Pausier-Funktion" entdeckt.

Und die zweite Frage ist, was bedeuten die beiden Farben? Dann weiß ich direkt bescheid! (schreibe per Handy)

Wäre jedenfalls hilfreich..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was schon alles Läuft, aber vielleicht ist das der Browser der nach Aktualisierungen sucht ( zum Beispiel Computerbase nach neuen Nachrichten in diesen Thread),
Oder du hast irgendwelche Messenger im Autostart, Telegram , Whats App,... die nach neuen nachrichten Fragen, dein E-Mail Programm, oder auch nur Origin oder Steam die gucken ob deine Freunde Online sind.
 
RitterderRunde schrieb:
Und die zweite Frage ist, was bedeuten die beiden Farben?
CPU-Auslastung+Kernel-Auslastung: Grün
Kernel-Auslastung: Rot
System Information schrieb:
On Windows NT and higher the System Information entry in the View menu and typing Ctrl+I opens a dialog box that shows global system performance metrics like those shown in Task Manager. The information includes the amount of committed and available virtual and physical memory as well as paged and nonpaged kernel buffer usage.

Graphs show the CPU usage history of the system as well as the committed virtual memory usage, I/O usage, and on Windows Vista or higher systems GPU graphs shows GPU utilization and memory usage history. Red in the CPU usage graph indicates CPU usage in kernel-mode whereas green is the sum of kernel-mode and user-mode execution. When committed virtual memory reaches the system Commit Limit, applications and the system become unstable. The Commit Limit is the sum of most of physical memory and the sizes of any paging files. In the I/O graph the blue line indicates total I/O traffic, which is the sum of all process I/O reads and writes, between refreshes and the pink line shows write traffic.

When you move the mouse over the CPU graph a popup displays either on the far left or right of the graph that shows the CPU usage and name of the process that had the largest contribution to CPU usage at the corresponding point in time, as well as the time of the point. Similarly, time stamp information for a point is shown in the Commit graph. Finally, on the I/O graph the tooltip shows the process performing the most I/O at the time of the point, including the amount of data it read and wrote. The popups update as data moves under the mouse, but you can freeze a popup by left clicking and the move the mouse to unfreeze the popup.

On systems with multiple CPUs the System Information dialog includes a Show one graph per CPU checkbox. Checking it switches the display into a per-processor view. Hyperthreaded (SMT) processors sharing the same core and NUMA processors sharing the same node are grouped together and the mouse tooltip shown when hovering over a graph displays the processor and core or node numbers. Note that the mouse tooltips for a processor graph show the name of the process that consumed the most CPU on the entire system at the associated time, not the process that consumed the most CPU on the particular CPU.
 
766079


.. so hab mal das Programm verwendet, witzig ist, wenn ich mit der Maus auf die Spikes gehe sehe ich dann "60%" und dann das jeweilige Programm (eigl geil!)

aber dann wird meist das Programm selbst aufgezeigt oder zb andere Dienste die ich direkt entfernt habe und sobald ich einen Dienst entfernt habe, ersetzt sozusagen ein anderer Dienst diese Stelle.

Ergo.. der Kernel steckt dahinter?
 
RitterderRunde schrieb:
Ergo.. der Kernel steckt dahinter?
Der Kernel (Betriebssystemkern) ist die unterste Softwareschicht des Betriebssystems und hat direkten Zugriff auf die Hardware. Siehe auch Aufgaben des Betriebssystem-Kernels. D.h. jeder Zugriff auf die Hardware muss über den Kernel gehen.

766385

[Quelle: MS Windows NT Kernel-mode User and GDI White Paper | docs.microsoft.com]

Der Process Explorer zeigt Informationen zu einem Prozess an, wenn im Baum mit dem Maus-Zeiger darüber-gefahren wird.
 
Danke für die Hilfe, dank eurer Hilfe konnte ich viel auschließen!

Am Ende kam ich zum schluss, ich muss nochmal clean installieren und dann gucken was pro Programm passiert!.

Problem gelöst und selektiert... es war RGB Fusion!

Fazit, morgen geht mein MB zurück (Dienstag gekauft).. warum? weil man ganzer PC inklusive RGB Stripes dauerhaft orange leuchten ohne -> RGB Fusion... wenn ich alles ausschalten könnte.. dann wäre es noch "ok" aber eigl... nein! Es muss zurück!..

Welches Z390 Board sollte ich mir holen? Wohl wieder ein Asus wie immer, weiß selber nicht warum ich mich hab überreden lassen, ein Gigaschrott Board zu kaufen :( ... nervig

Nicht persönlich nehmen, in meinen Case ist es "Schrott".
 
Neues Mainbord - logischerweise ohne RGBFusion - Keine Spikes in den Scores mehr.

Solved
 
Sorry für das reviven des Threads aber ich hab ähnliches problem lustigerweise von keinem process ausgehend in der lagspike zeigt er mir procex64.exe und svchost.exe

System: 9900k - MSI z390 gaming pro carbon AC - 16gb drr4 4400mhz - 2x m.2 nvme 500gb - RTX 2080

Habe alles geschlossen sogar explorer.exe um wirklich alle prozesse zu killen die unnötig sind und trotzdem kommen die lag spikes!

ein bild direkt in der lagspike und eines zwischen den lagspikes....
 

Anhänge

  • DirektImLag.png
    DirektImLag.png
    194,4 KB · Aufrufe: 360
  • OhneLag.png
    OhneLag.png
    157,8 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet: (BILD)
Da scheint was zu pollen... evtl. YourPhone?

Falls es einer der svchost-Einträge sein soll, sieht man per Doppelklick darauf, wofür das genau ist.
Z. B.: Command line: c:\windows\system32\svchost.exe -k localsystemnetworkrestricted -p -s NcbService

Schau halt mal alles genauer an, was auf dem 1. Bild mehr als 1 % Last erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Da scheint was zu pollen... evtl. YourPhone?

Falls es einer der svchost-Einträge sein soll, sieht man per Doppelklick darauf, wofür das genau ist.
Z. B.: Command line: c:\windows\system32\svchost.exe -k localsystemnetworkrestricted -p -s NcbService

Schau halt mal alles genauer an, was auf dem 1. Bild mehr als 1 % Last erzeugt.

Yourphone war auf dem bild schon suspended.

Es hatten alle Lagspikes mit mehreren svchost´s der netzwerkservices zu tun!
Hab dann mal netzwerkkabel gezogen und voila die lag spikes verschwanden zu einem gewissen grad.

Hab dann einfach mal msi dragon center (2.0!!!) mit allen treibern für chipset und vorallem lan adapter drüber fahren lassen.

Nun läuft alles vorerst richtig werde aber erst nach einigen tagen mehr wissen... hatte schon öfters ein paar tage ruhe.... Und dann mittem im csgo-match lagspikes...

Jetzt ist es wieder schwerer auszumachen aber wenn es kommt friert das gesamte system für den bruchteil einer sekunde ein und das wiederholt sich dann alle 3-5 sekunden bis zum neustart.
In diesem einen moment bekommt alles nen synthetischen workload von 20% hab das sogar mal auf video aufgenommen.

Video

Tritt manchmal sofort nach neustart auf manchmal erst nen tag später aber am meisten wenn ich streame ^^

Es gibt aber auch die abart das das system kurz freezed, der sound in der anlange verzerrt und der gesamte pc hat konstant 100% auf allen kernen passiert sogar beim netflix schauen.

Kann es sein das es mit dem energiesparmodus zusammen hängen könnte?

meld mich zurück sobald ich mehr weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben