HAUNTED SYSTEM - CPU dauerhafte Spikes und ich weiß nicht warum 2

Hm... als Dual Channel betreibst Du sie? Will heißen: Stecken sie in den richtigen Slosts?

Die benötigen minimal 1,4 V: https://www.gskill.com/specification/165/168/1536221155/F4-4400C19D-16GTZSW-Specification

Ich würde mal mit dem Takt runter gehen, also statt 4400 MHz mal 4000 MHz versuchen, also XMP an aber DDR4-4000 auswählen. Mit aktuellen Intel CPUs kenne ich mich aber nicht besonders aus, was RAM angeht (Taktfrequenz-Sweetspot ist bei Zen 2 ganz woanders).
 
Mojo1987 schrieb:
Ruhezustand nicht nutzen und Schnellstart abschalten. Es is doch nichts neues das beides in Windows 10, vorallem in Zusammenhang mit Netzwerktreibern und Diensten schlichtweg nicht ordentlich funktioniert. Von Verbindungen die nicht mehr funktionieren hin zu unerklärlichen Lags ist alles dabei.

Seit wann? Davon höre ich zum ersten Mal. Ich habe beides aktiv und noch nie ein einziges Problem damit gehabt.
 
DarkSoul schrieb:
Hm... als Dual Channel betreibst Du sie? Will heißen: Stecken sie in den richtigen Slosts?

Die benötigen minimal 1,4 V: https://www.gskill.com/specification/165/168/1536221155/F4-4400C19D-16GTZSW-Specification

Ich würde mal mit dem Takt runter gehen, also statt 4400 MHz mal 4000 MHz versuchen, also XMP an aber DDR4-4000 auswählen. Mit aktuellen Intel CPUs kenne ich mich aber nicht besonders aus, was RAM angeht (Taktfrequenz-Sweetspot ist bei Zen 2 ganz woanders).
hab ich gemacht und amcht auch einen ganz stabilen eindruck aber ich teste mal weiter auf jeden fall hat es geholfen in prime95 bisher setzen keine worker aus .

Ich meld mich sobald ich mehr weiß danke schonmal an alle die hier fleißig miträtseln :)
 
Schon sehr lange, musst mal google zu anschmeissen, da findest etliches zu. Ich selbst habe damit auch schon einiges an Problemchen bei meinem aber auch an Systemen von Freunden und Bekannten beheben können. Stelle diese Funktionen immer direkt aus und nach jedem großen Windows Update wird direkt geprüft, ob Windows es nicht doch schon wieder automatisch aktiviert hat - falls ja, direkt wieder aus damit ^^
 
Pisaro schrieb:
Seit wann? Davon höre ich zum ersten Mal. Ich habe beides aktiv und noch nie ein einziges Problem damit gehabt.

Schon immer. Bei den meisten Customer Produkten ist das Treiberseitig inzwischen meist Problemfrei. Ausnahmen bestätigen aber auch da die Regel. Richtig schlimm wirds bei USB-C Dockingstations und Notebooks, da gibts nach wie vor richtig Probleme. Musst ja nur mal die Foren der OEMs anschauen dazu.

Das schlimme an dem Ganzen ist eigentlich, das der aktive Schnellstart nicht wirlich den Start schneller macht, sondern nur Probleme produziert die es ohne garnicht gäbe.
 
@Mojo1987 gut zu wissen, danke! Da haben wir ja dann noch Glück gehabt sofern keine OEM Kiste rumsteht.
 
Guten morgen.... ram auf ddr 4000 mit 1,4v
argh.png

Ich lass heute den ram mal auf default und schaue ob die lagspikes auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
@TraeF

Auch wenn es vielleicht weit hergeholt ist:

Ich hatte in RDR2 und Wildlands Spikes, selten, so alle Stunde, aber immer gleich. Bei mir ging bei diesen Spikes die Ethernet-Auslastung hoch. Ich habe wochenlang gegoogelt und nix gefunden. Irgendwann fand ich ein Forum, da hatte auch jemand das Problem. Bei ihm war es die dashost.exe (Windows-Prozess), welche versucht hat, über den Router mit seinem Sony-Android-Smart-TV "zu kommunizieren. Dies verursachte jedes Mal einen Lag.

Ich hatte scheinbar das gleiche Problem. Wir haben auch einen Sony-TV mit Android. Ich habe im TV den Remote-Start ausgeschaltet und die Lags sind seitdem weg.

Ich musste nur daran denken, weil ich bei dir Spikes im Ethernet sehe, die mit den CPU-Spikes einher gehen. Vielleicht könntest du mal einen genauen Blick auf das Ethernet werfen, was da in den Momenten das Netzwerk belastet.

Nur eine vage Hoffnung, dir helfen zu können! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TraeF
Exit666 schrieb:
@TraeF

Auch wenn es vielleicht weit hergeholt ist:

Ich hatte in RDR2 und Wildlands Spikes, selten, so alle Stunde, aber immer gleich. Bei mir ging bei diesen Spikes die Ethernet-Auslastung hoch. Ich habe wochenlang gegoogelt und nix gefunden. Irgendwann fand ich ein Forum, da hatte auch jemand das Problem. Bei ihm war es die dashost.exe (Windows-Prozess), welche versucht hat, über den Router mit seinem Sony-Android-Smart-TV "zu kommunizieren. Dies verursachte jedes Mal einen Lag.

Ich hatte scheinbar das gleiche Problem. Wir haben auch einen Sony-TV mit Android. Ich habe im TV den Remote-Start ausgeschaltet und die Lags sind seitdem weg.

Ich musste nur daran denken, weil ich bei dir Spikes im Ethernet sehe, die mit den CPU-Spikes einher gehen. Vielleicht könntest du mal einen genauen Blick auf das Ethernet werfen, was da in den Momenten das Netzwerk belastet.

Nur eine vage Hoffnung, dir helfen zu können! ;)
Wird direkt wenn ich zuhause bin gecheckt! Danke das mal echt n Schuss ins blaue mitdem ich nicht gerechnet hatte. Mein Mitbewohner hat ein firetv Stick vielleicht sorgt der dafür.
 
Denkt auch mal in eine andere Richtung und kalkuliert Dinge wie Rootkits ein.
 
Zurück
Oben