Hauppauge Nova HD-S2 HDTV geht nicht

guitarbenny

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
163
Hallo zusammen!

Habe mir eine Hauppauge Nova HD-S2 gekauft. Als Software verwende ich WINTV.
Wir haben eine digitale Satellitenanlage und ich empfange auch alle Sender.
Leider bleib bei den HD Sendern (z.B. ASTRA HD) das Bild schwarz und es kommt nur der Ton.
Als Codec habe ich das K-Lite Codec Pack installiert, welches ja den H264 Codec enthält.

Was mache ich falsch? Warum sehe ich kein Bild bei HD Sendern, aber bei den restlichen "normalen" Sendern schon?

Danke für eure Hilfe!
 
wollte mir die Karte auch die Tage kaufen. Ich hab von nem bekannten gehört, dass man darauf achten müsste welches LNB man hat. Kann das irgend jemand bestätigen oder wiederlegen? Eigentlich kann das doch gar nicht sein, oder? Wenn quitarbenny doch wenigstens ton hat.

@guitarbenny

müsste bei den karte nicht alle passende software oder codecs dabei sein? also ich hab selbst ganz schlecht erfahrungen mit solchen codec packs. egal ob für xp oder vista (originalversionen).

vielleicht ist das codec pack auch daran schuld.
 
Das LNB muss nur High-Band fähig sein - und das ist jedes LNB, welches als digital-tauglich angepriesen wird. Was beim LNB häufig Probleme macht ist der Stromverbrauch. Die angeschlossenen Receiver müssen dem LNB den Strom zur Verfügung stellen. Dabei gilt grundsätzlich, je mehr Anschlüsse das LNB hat, desto mehr Strom verbraucht dieses. Normalen Receivern macht das meist nicht viel aus - außer das die Netzteile oft sehr schnell kaputt gehen - bei DVB-S Karten reicht dann aber häufig der zur Verfügung gestellte Strom nicht aus. Dadurch können häufig nur ein paar Sender oder gar keine Empfangen werden.

Das war aber jetzt eher die Antwort zu Kris's Frage, denn wenn der Ton bereits vorhanden ist, dann sind das nur Codec-Probleme.
 
das es ein codec problem ist, ist mir bewusst. aber wie behebe ich dieses?
unser lnb kann hdtv, meine eltern empfangen es an ihrem receiver
 
na dann schmeiß doch mal das codec pack runter und installier nur die mitgelieferte sortware. na ja, ich hab die karte jedenfalls jetzt bestellt. werde sie montag wohl haben und dann kann ich was dazu sagen.
 
also mit dem mitgelieferten power cinema konnte ich jetzt problemlos alles schauen und aufnehmen. egal ob dvb-s oder dvb-s2. die aufgenommenen dateien waren alle im mpeg2. 720x576 (4:3), 1024x576 (16:9) oder 1920x1080. Die aufgenommen hd videos konnte ich nacher aber nicht richtig anschauen. ich hab danach mal diese k lite codec pack installiert und nun geht's.

kann auch alles mit tmpg xpress umwandeln in z.b. xvid.

kein ruckeln keine probleme. tolle karte!

Hardware:

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2,4Ghz pro Kern
2048MB DDR 400
A8N-SLI Premium
ATI HD 3450
Windwos Vista Business 32 Bit
 
ah ich habs nochmal gelesen. ich denke ich weiß woran es liegt. installier die cyberlink power cinema software die der karte dabei liegt. es gibt einen grund dafür, dass sie beiliegt. soweit ich weiß ünterstützt die WinTV software kein HD MPEG4, deswegen ist auch die fremdsftware gebundled. auf der cd ist nämlich kein WinTV drauf.

Endlich mal eine tolle software bei den hauppauge karten.
 
alles klar danke leute, mit power cinema funzt hdtv!!
danke!
allerdings haben manche sender ein echt komisches "format". hab nen 16:10 tft und die sind bloß in der mitte zu sehn wenn 4:3 ausgestrahlt wird. kann man in power cinema irgendwie strecken, so wie in wintv?
 
hab genau das selbe "problem". da ich die karte erst seit heut mittag hab, weiß ich das auch noch nicht. arbeite mich da rein. hey cool. seh gerade, dass aufzeichnung mit zeitplan auch nach neustart klappt. er zeichnet auf, aber das cinema öffnet sich nicht. sehr geile software.

du guitarbenny,

kann es sein, dass der "avivo HD Chip" von den ATI karten den prozessor bei HD entlastet? bei Power DVD gibts ja extra ne option dafür. nur ich hab bei z.b. astra hd ne maximal cpus last von 24-27%. das ist ja recht wenig dafür, dass ich so einen recht alten prozessor hab. weißt du da näheres?
 
@ kris:
joa avivo is für die videobeschleunigung da. Das heißt die Graka übernimmt diese Aufgabe und entlastet den Prozzi. Wie das bei Power Cinema ist weiß ich nicht, glaube aber, dass PC direkt avivo nutzt, ohne dass man was einstellen muss.
 
um Avivo HD respektive Purevideo HD zu nutzen, brauchst du PowerDVD 7 Ultra oder PowerDVD 8. Nur die enthalten auch die Decoder, die die Beschleunigungsfunktionen der Chips nutzen können.

nur ich hab bei z.b. astra hd ne maximal cpus last von 24-27%.
24-27 % sind dafür aber schon relativ viel. Richtig eingestellt, sollte sich eigentlich eine Maximallast von vielleicht 5 % ergeben. Zumindestens ist es bei mir so.
 
was soll ich da einstellen??????????

da kann man nix einstellen.

hardware ist hardware. da ich ein altes system hab, kann man ja nicht viel erwarten.

vista hab ich auch, was mehr leistung als xp brauch. eigentlich stört mich da nicht, ob der jetzt 27 oder 57% auslastung hat. wenn's läuft, dann is es mir egal.

dann schlag mir mal einstellungen vor.

hardware steht oben.
 
Ich nutze den DVB Viewer Pro und da habe ich die Möglichkeit, die Eigenschaftsseite des PowerDVD-Dekoders direkt auszuwählen (nicht zu verwechseln mit den Einstellungen bei PowerDVD selbst). Da einfach nur noch nen Haken bei "Use DXVA" und dann funzt es auch schon.

Wie man da auch so hinkommt, keine Ahnung. Vielleicht reicht ja der Haken bei PowerDVD.

Wenn du das ausprobieren willst, welche Dekoder grade verwendet wird, kannst du ja mal den MPC Home Cinema testen. Da kannst du einen spezifischen Dekoder für die Wiedergabe wählen. Damit ist natürlich kein Live-TV möglich, aber zum Testen reichts allemal. Als Sample nimmst du ein paar Minuten von einem HDTV-Kanal auf (vorzugsweise mit H.264-Kodierung) und kannst dann damit den MPC füttern. Der MPC zeigt dir glaube auch an, ob DXVA verwendet wird oder nicht, bin mir aber nicht sicher.

DXVA funktioniert übrigens bei Vista nur mit dem EVR (Enhanced Vista Renderer).
 
okay danke. ich schau mal. obwohl mir das eigentlich schon viel zu stessig ist. ^^

na ich seh malnach, aber danke.
 
Zurück
Oben