Neue TV-Karte (Nova-HD-S2 oder SkyStar HD2?)

Speedrat

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
576
Guten Tag,
Ich will mir mal eine neue TV Karte zulegen und bin mir noch nicht so genau sicher welche es den nun sein soll, endweder die
SkyStar HD2 mit einen TechnoTrend Chip
oder die
Nova-HD-S2 mit einen eigen entwickelten Chip von Hauppauge.

nun fallen mir an diesen karten keine sonderlichen starken nach oder vorteile auf.
Nur das bei beiden eine schlechte Software mitgeliefert wird.

Hat jemand schon erfahrung mit einen dieser Karten oder kann mir eine empfehlen ?

MFG Speedrat
 

wolfhunters

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
166
Also ich habe ne HVR 4000 von Hauppauge. Bin sehr zufrieden. von der Software her ist die SkyStar HD2 die bessere Wahl. Bei mir war Powercinema mit dabei, kannste vergessen. Umständliche Bedienung unter anderem. Bei der SkyStar HD2 hast du glaube ich ne abgespeckte Version des DVBViewers dabei. Die nutze ich mitlerweile auch, wesentlich besser strukturiert, leicht zu bedienen. Also ich würde mich für die Technisatkarte entscheiden. Ich würde dann aber die Pro-Version des DVB-Viewers zulegen, kostet nur 15 Euro. Für HDTV braucht man einen anderen Codec, der mitgelieferte funktioniert nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CleFuh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
495
Hab die Hauppauge und bisher keine Probleme. Benutze den DVB Viewer Pro (15€), läuft super, Umschaltzeiten sind auch gut.

Hab leider Vergleichsmöglichkeiten, aber bisher kann ich nichts an der Hauppauge aussetzen.

Ich denke du machst mit keiner der beiden etwas falsch.

Schau aber am Besten nochmal ins DVBViewer Forum, da solltest du einiges zu den beiden Karten finden.
 

Speedrat

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
576
Ich werde mir wohl DVBViewer oder progDVB als Sofware nehmen, somit ist mir die mitgeliefert sowieso egal ^^

Danke für die schnellen Antworten!

edit: Ich benutze zurzeit Vista x64, das sollte mit den Karten doch kein Problem sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedrat

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
576
Habe gerade noch ein wenig die listen durchwühlt und die Technisat Skystar2 TV PCI
entdeckt. Laut angaben soll sie HDTV unterstützen und ist dabei um einiges günstiger,
aber lassen sich mit mpeg2 überhaupt HD Filme in guter Qualität darstellen ?
Alle neuen Karten mit HD machen ja mpeg4, ist der unterschied wohl merkbar ?
 

Jan N.

Ensign
Dabei seit
März 2003
Beiträge
247
Hi
hatte zu erst die Skystar und muss eins sagen ... absoluter müll meiner meinung nach

Vorteile der Hauppauge
- bessere Bildqualität (weniger bildrauschen, kein bildruckeln)
- bessere Software
- viel schnelleres umschalten

bin mit der Nova HD S2 überaus zufrieden
 

tobi386

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,
hatte vor kurzem ebenso die Qual der Wahl zwischen beiden Karten und habe mich letztendlich für die Nova HD-S2 entschieden. Es bestehen keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Vista 64. Allerdings musste ich nach einem kurzen Testlauf feststellen, dass die mitgelieferte WinTV-Software der letzte Müll ist. Grottige Bilddarstellung, Tonaussetzer. Habe nochmals 15€ in den DVB-Viewer investiert und die entsprechenden Codecs installiert, seitdem ein Top-Ergebnis. ProgDVB soll dagegen wohl nicht so recht laufen.

@ Opposing Force: Bei mir läuft sie völlig problemlos mit den aktuellsten Treibern von der Hauppauge-HP. Dort ist auch V64 als untersütztes OS angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcmuff

Newbie
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
3
Hey,

hab eine Frage zur Hauppauge Nova-HD-S2 und zwar hab ich eine Karte erwischt, "Product of Indonesia 69100 LF Rev B2C3"

Hab beim Googlen nach dieser Version, einen Eintrag gelesen: siehe Hier unterster Eintrag

Der mein Auspacken der Karte stoppte, okay, ein CI-Modul hab ich in 5Jahren Nexus-S Nutzung noch nie gebraucht, werd ich jetzt wohl auch nicht brauchen, aber wie steht es zum Rest der Hardware ?

Weiß jemand ob die Karte einen unterschied hat ob Product of Indonesia(69100 LF) oder Malaysia (69500)?

Noch ist eine Retour möglich =)
 
Top