Hauppauge WinTV PVR / P4P800 Slot ?

wop

Lt. Commander
Welcher Slot ist am besten geeignet für die Hauppauge,
in Nr. 5 steckt eine AVM ADSL, die anderen 4 sind frei.

wop :rolleyes:

Slot 1 solltest du frei lassen meine Hauppauge steckt in Slot 3 und ich habe keine Probleme

ma ne kleine zwischenfragen von mir ...

versteh den sinn nid so ganz warum sie innen "bestimmen" slot sollte ... wegen der irq verteilung vielleicht ?

thx

@Webblick
sehr gut, werd ich so machen. :)

@yjon
richtig, mit TV-Karten kanns die größten Probleme geben,
etwa, das nach Einbau einer (billig) TV-Karte die DSL oder ISDN nicht mehr funzt, wg. IRQ Konflikte.
Und Asus weist im Handbuch draufhin, deshalb meine vorsorgende Recherche.

Die WinTV PVR 350 hab ich vorhin bei mindfactory im Schnäpshop als Reparaturware für 120 € :D :p gefunden u. gleich bestellt.
Mit Reparaturware habe ich bisher bei denen gute Erfahrungen gemacht, ein Canon S750 für 160 € ist hier 100% I.O. u. mit extra neuen Patronen angekommen und läuft schon 1/2 Jahr einwandfrei.

Hauppauge hat sehr gute Supportseiten , da dürfte ja jetzt nichts mehr schief gehen.

wop :)

LESSEN ! Interrupt-Tabelle zu deinem Board beachten !

Original erstellt von wop
Welcher Slot ist am besten geeignet für die Hauppauge,
in Nr. 5 steckt eine AVM ADSL, die anderen 4 sind frei.

wop :rolleyes:

Guckst du hier :
Unten zu sehende "Interrupt-Tabelle" zu deinem Board :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/asus_p4p800_deluxe_vs_aopen_ax4sg_max/index12.php ;) (steht auch im Board-Handbuch)

Interrupt-Tabelle beachten :

Dort unten abgebildete Interrupt-Tabelle -> Senkrecht-Shared = gemeinsame, physikalische IRQ-Nutzung.
Zum Beispiel nutzen so bei dir der PCI-Slot 4 und der Firewire-Anschluss einen gemeinsamen IRQ.(Tabbele -> SHARED-"F" - genauso verhällt es sich auch bei allen anderen Geräten dort...)
! -> Physikalisch gemeinsames IRQ-Nutzungen können nur durch umstecken der betroffenen Karte oder aber deaktiveren im BIOS (onBoardPeripherials) der davon betroffenen Komponenten verhindern werten da fix am Board verdrahtete Interuppts.(INT-Leitung) Eine Grundvorausetzung also egal welches OS da ACPI und APIC-unabhängig ansonsten entstehendes IRQ-Sharing - weil eben physikalisch/verdrahtet...hier also mal entweder in den richtigen Slot stecken oder die Komponente die ebenfalls den gleichen IRQ nutzt im BIOS deaktivieren(disabled)

Unötig belegte IRQ´s einsparen :

Ausserdem kannst du "Überbelegungen" von IRQ´s ZUSÄTZLICH verhindern durch einsparen von unötig belegten IRQ´s um dadurch mehr IRQ-Resourcen zu erhalten, also im BIOS unter "OnBoardPeripherials" meist nicht benötigte OnBoard-Komponenten die IRQ´s brauchen abschalten(disabled) wie zum Beispiel :
.) SERIAL PORT I und II (unötige alte,lahme Ports die kaum ein Gerät noch verwendet),
.)PARALLEL-PORT (Nur nötig wenn Drucker nicht am USB hängt, ebenfalls lahmer Port) ,
.)S-ATA-Controller (Serial-ATA, ebenfalls abschalten falls unbenutzt)
.)OnBoard LAN (falls nicht genutzt),
.)AC97/OnBoard-Sound(unötig falls externe Soundkarte genutzt)
.)Firewire/IEE 1394-Conttroller (ebenfalls unötiger IRQ-Fresser, auch abschalten den Mist falls nicht genutzt) u.s.w.
! -> Das ist vorallem bei ACPI-Systemen wie WindowsXP/2000 wichtig da sont bei IRQ-Mangel umso eher gerne mal Mist beim ACPI-IRQ-Managment passiert.
BIOS-SCREENSHOT : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg :)

Siehe auch den Artikel zu IRQs/APIC/ACPI/Int-Leitungen :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/ (komplexes Thema aber wer das dort intus hat hat da NIE WIEDER Probleme :cool_alt: )

Ausserdem : "Wichtige BIOS Einstellungen, die WinTV betreffen+IRQ´s" :
http://www.hauppauge.de/s_bios.htm

Grade bei TV-Karten eher wichtig da die IRQ´s zu beachten da TV-Karten stärker PCI-Bus-Lastig sind also den PCI-Bus mit stärkeren Transfers auslasten (PCI-BUS hat aber nur insgesammt 133MByte/sec. an Bandbreite die aufgeteilt werden muss)
Vorallem mehrere PCI-Bus-Lastige Geräte gleichzeitig über einen IRQ abgesprochen können so manchmal (nicht immer) Probleme machen, hängt aber auch von der Sharing-Fähigkeit des jeweiligen Geräte-Treibers + Sharing-Integration in dessen BIOS/Firmware ab - eben dessen Integrations-Qualität.Aktuelles BIOS und aktuellste Treiber daher immer auch ratsam, vorallem lässt sich IRQ-Sharing nicht verhindern :)

BY und :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@DjDIN0
ich Danke Dir.
Das ist wirklich ein komplexes Thema.

Parallel, S-Ata, Game/Midi und Lan hatte ich schon vorher im Bios de-aktiviert, SERIAL I und II ist jetz auch aus.

Wenn ich das richtig blicke, ist Slot 3 jetz used?

wop :)

Zurück
Oben