Hauptbildschirm einstellen

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte hier an meinem PC bisher zwei Bildschirme und nun ist als dritter Bildschirm ein TV Gerät dazu gekommen, dass in meinem Rücken steht. Da schauen sich meine Freundin und ich ab und zu mal gemütlich einen Film an, was prima klappt.

Nun ist aber wenn ich das System hochfahre dieser Bildschirm der Hauptbildschirm, sprich da erscheinen auch die Bootmeldungen, was etwas dusselig ist, wenn ich mal ins BIOS möchte. An einen Platz an der GraKa kann ich den Bildschirm steckertechnisch nicht stecken. Wie kann ich denn dem PC begreiflich machen, dass die Boot Meldungen an einen anderen Bildschirm kommen?

Vielen Dank im voraus
kupferdach

Gar nicht. Denn Du kannst ja zu diesem Punkt nix einstellen.
Wenn Du Glück hast, geht das über Secureboot/CSM. Was allerdings auch Dein Windows-Boot verhindern kann.

Bei mir war es im letzten System so: (Du lässt bei einem Hardware-bezogenen Problem mal wieder die Hardware weg, also machen wir aus einem konkreten Problem eine abstrakte Diskussion, weil so toll ist)
CSM an: HDMI/DVI macht das Boot-Bild
CSM aus: DP macht das Boot-Bild.

Da ich vermute, dass Deine Glotze HDMI ist, könnte man das damit evenutell regeln.

Das Problem dabei ist: Wenn Du ein MBR-Install Windows hast, dann bootet bei deaktiviertem CSM Dein Windows nicht mehr.

na ja, dann werde ich in dem Fall den TV einfach wegtun bei Bedarf.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Zurück
Oben