Hauptbildschirm öfters schwarz - GTX 1060 6GB

Mariokart87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P
  • Netzteil: Argus APS-720W
  • Gehäuse: Enermax Ostrog
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Intel SSDSCKKW256H6
  • Monitor: AOC CQ32G1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Hauptbildschirm wird öfters kurz schwarz.
Hatte davor einen Fernseher als Monitor (1920x1080 60Hz), bei dem hat es vor ein paar Wochen angefangen.
Jetzt habe ich einen AOC Gaming-Monitor dran (2560x1440 144 Hz) und das Problem ist trotzdem noch da.
Der Monitor wirdaber trotzdem noch erkannt, also zumindest denke ich das, weil die anderen zwei Monitoren verändern sich nicht. Also anderst, wie wenn ich einfach das Kabel entferne und der Monitor nicht mehr an der Karte ist.
Der Fernseher war davor über HDMI an der Karte angeschlossen und der Monitor über Gameport, ich dachte viellleicht liegt es am Anschluss, aber anscheinend ja nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den neusten Nvidia-Treiber installiert, weiß nicht was ich sonst noch machen kann


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es könnte an deinem Kabel liegen. Mein 4K Bildschirm wurde auch ab und an mal schwarz. Besseres Kabel, Problem war weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Rollensatz schrieb:
Es könnte an deinem Kabel liegen. Mein 4K Bildschirm wurde auch ab und an mal schwarz. Besseres Kabel, Problem war weg.
Der alte Monitor war über HDMI an einem anderen Ascnhluss dran und der neue Monitor über Gameport an einem anderen Anschluss der Grafikkarte.
Ich versuche es mal mit einem anderen Kabel, aber so viel Pech kann man doch nicht haben 😅
 
unabhängig vom Problem würde ich das Billigstnetzteil mal durch was etwas ersetzen was auch Schutzschaltungen besitzt die funktionieren. Selbst ein System Power 9 in 400W sollte höherwertiger sein und stabilere Spannungen liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Mit Gameport, meinst du wahrs. Displayport oder? Ansonsten könnte es auch andere Ursachen haben. Z.b. eine Microwelle oder DECT Telefon - Handy. Im Prinzip alles was strahlt kann was damit zu tun haben. Dabei muss nicht mal was kaputt sein.

Ich hatte mal vor zig Jahren eine Stehlampe neben meinem Bildschirm. Der ging immer kurz aus, wenn ich die Lampe angemacht habe (unterschedlicher Stromkreis)

EDIT: Das NEtzteil ist nicht der Burner, sollte aber klar gehen . hat im Übrigen auch Schutzschaltungen, also ein paar wichtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mariokart87
Habe den Fehler gefunden.
Habe ein altes 2.1 System an den PC gehängt, weil ein normaler Monitor ja keine Lautsprecher hat.
Seit dem das weg ist, läuft alles ohne Probleme :)
Hatte also doch was mit dem Kabel zu tun.
Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben