Hauptmonitor startet nicht automatisch

Castelvetrano84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe drei Monitore. Den Hauptmonitor habe ich kürzlich dazugekauft und er ist auch richtig eingestellt, Nr 1 in der mitte und als Hauptmonitor aktiviert. Wenn ich den PC neu starte, wird immer der rechte Monitor gestartet und man sieht dann das Login von Windows dort drauf. Der mittlere bleibt dunkel. Ich muss den dann abschalten und neu starten, damit das login von Windows beim Hauptmonitor angezeigt wird. Meine 2 Monitore (mitte und rechts) sind via displayport angeschlossen und der linke hdmi. Kann ich irgendwas einstellen oder machen, damit der mittlere als erstes startet statt der rechte monitor?
 
Bleibt der mittlere Bildschirm auch aus, wenn Windows gestartet ist?
Wenn nicht, ist das Problem nur kosmetischer Natur.
Bei meinem 2-Monitor-Setup kommt das UEFI-Bild und das Windows Startlogo auch auf dem Nebenmonitor, während das Login auf dem Hauptmonitor erscheint. Das ist erst so, seit ich rein über UEFI boote, also ohne CSM. Schalte ich CSM ein, sind Startlogo und Login nur auf dem Hauptbildschirm zu sehen.
Mich stört das nicht, solange die Desktopicons auf dem Hauptmonitor landen.
 
Windows und BIOS sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Einstellungen für die Monitore werden bei Windows ggf. erst nach dem Login geladen, weil die Einstellungen benutzerspezifisch sein können. Die Prioritäten der Grafikanschlüsse kann man meistens nicht einstellen.
Wenn du schon vor dem Login den mittleren nutzen willst, dann steck den einfach an den Anschluss der Graka, der aktuell zuerst angesprochen wird.
 
cruse schrieb:
Dvi>dp>hdmi ist meistens die prio
Die beiden um die es geht sind ja aber per DP angeschlossen. Der linke per HDMI fällt komplett raus. Daher muss er bloß die beiden anderen Kabel bzw. Anschlüsse vertauschen und dann sollte es passen, sind ja sogar die gleichen Stecker und Buchsen.
 
Castelvetrano84 schrieb:
Kann ich irgendwas einstellen oder machen, damit der mittlere als erstes startet statt der rechte monitor
Tausch die Stecker solange untereinander, bis der gewünschte Monitor als erstes startet.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben